Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alaaf und Helau! :D

Wie bereits angekündigt, soll die BF Nordstadt ein aktuelles Trägerfahrzeug für ihre Wechsellader-Flotte erhalten. Da ich schon länger von der NRW-Landesbeschaffung der MB Arocs 4142 AK 8x8 überzeugt bin, war auch schnell klar welches WLF es werden soll! Wenn auch ein vom Teilebedarf her recht aufwändiges... :mrgreen:

Man nehme ein MiniKit Empl-ULF 013055, einen vierachsigen Arocs-Betonmischer (Farbe egal), einen THW-Kipper 092562, einen Palfinger-Ladekran (aber in rot!) und die ältere Wechsellader-Kinematik wie sie schon hundertfach von Herpa verwendet wurde. Leider hat die Kabine des ULF einen in die Form integrierten Grill, der musste natürlich entfernt werden. Den neuen Grill spendierte der ohnehin benötigte Betonmischer. Da weiße Stoßstangen und Kotflügel in Nordstadt aber Pflicht sind, musste auch noch der THW-Kipper dran glauben.

Umgesteckt, mit neuem Grill und die Teile lose aufgelegt sieht das Ganze momentan so aus:

Bild

Über die Kotflügel der 2. bis 4. Achse und die Bereifung denke ich dann später nach! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Was für ein Gigant! :shock:

Klasse Sache - auch wenn die Gegenwartsmodelle nicht zu meinen primären Interessen gehören, aber der kann sich sehen lassen!! :idea: War ja fast die logische Konsequenz bei dem tollen neuen AB... :wink: Und sicher ein würdiger (Nach-)Nachfolger für Deinen unvergessenen NG-Vierachser!
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Über die Kotflügel der 2. bis 4. Achse und die Bereifung denke ich dann später nach! :wink:
Da gibt es ja im TL-Sortiment oder auch im Militärbereich interessante Anregungen! Grobstollige Geländereifen würden den wuchtigen Eindruck sicher noch verstärken... 8)

Schönen Sonntag,
Alex


PS:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Alaaf und Helau! :D
Was bedeutet das? Diese Vokabeln sind hier in HH gänzlich unbekannt... :?

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

ein sehr interessantes Projekt - werde ich mit Spannung verfolgen!
Beim Kran würde ich persönlich einen etwas größeren favorisieren. Die einschlägigen Hersteller bieten ja div. Ausführungen an.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wenn auch ein vom Teilebedarf her recht aufwändiges...
Und somit auch sehr kostenintensives Projekt...

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...einen THW-Kipper 092562,
Kleiner Pluspunkt dabei:
Eine FH-Verglasung ohne Steckschlitze für die Sonnenblende! Wenn ich mich recht entsinne, stehen die ja bei der Branddirektion Nordstadt auch nicht besonders hoch im Kurs...???

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen! :D

Ich glaube ich habe ein Monster geschaffen! :wink: Dein Tempo ist atemberaubend und was dabei herauskommt sowieso! :D Das wird ein schöner Brummer werden! Ich bin gespannt! 8)

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

na das nenn ich doch mal eine prompte Umsetzung des Modells, auch wenn es erst am Anfang seiner Entstehung ist. :D

Die erste Stellprobe sieht schon mal sehr gut aus, aber mit dem Kran muss ich meinen Vorschreibern recht geben, dieser wirkt etwas klein. Der Aufwand den Du hier schon in der Grundteilezusammensetzung vorstellst ist enorm aber gut, dass es so viele verschiedene Versionen des Modells gibt. :D

Bin schon sehr auf weitere Baufortschritte gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank für eure Postings! :D Auch wenn ich tlw. anderer Meinung bin, beweisen sie mir doch euer Interesse an meinem Gebastel!

Alex hat geschrieben:
Grobstollige Geländereifen würden den wuchtigen Eindruck sicher noch verstärken.
Sind doch längst geordert! :wink: https://www.shapeways.com/product/4T38R ... d=61698851. Und alternative Kotflügel - z.B. mit Riffelblechstruktur von DS - sind eigentlich kein Problem. Aber wie heißt es so schön: "Erst haben ein Gewehr, dann schießen!" :lol:

Jens hat geschrieben:
Beim Kran würde ich persönlich einen etwas größeren favorisieren.
Johannes hat geschrieben:
...aber mit dem Kran muss ich meinen Vorschreibern recht geben, dieser wirkt etwas klein.
Komisch, hier war exakt der gleiche Kran noch nicht zu klein! Okay, der ist ja auch schwarz... :wink:

Da sind mir identische Bedienung und Leistungsdaten innerhalb der WLF-Flotte aber immer noch lieber als ein m.E. völlig unnötig "fetter" Ladekran. Denn wie der Name schon sagt, dient der primär zum Be-und Entladen der Logistikkomponenten - für alle größeren Kranarbeiten gibts in Nordstadt andere Einsatzmittel. Aus dem gleichen Grund haben die WLF in Nordstadt auch keine Seilwinde: Ausrücken, absatteln, ggf. entladen und zurück zur Wache, den nächsten Container holen! :idea:

Jens hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
Wenn auch ein vom Teilebedarf her recht aufwändiges...
Und somit auch sehr kostenintensives Projekt...
Das hält sich dank der Unterstützung eines freundlichen Mit-Users zum Glück in Grenzen! :D Teuer werden evtl. noch die Reifen und Kotflügel, aber 'n bisschen Schwund ist immer! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Endlich sind die für den Arocs benötigten Räder der Größe 365/85 R20 eingetroffen - und ich kann sie nur empfehlen! Sowohl was die Druckdatei von TRminiatures als auch den 3D-Druck bei Shapeways betrifft. Die zweiteiligen Felgen passen genauso exakt (sogar mit Lack) in den Reifen wie später das montierte Rad auf die Standard-Stahlachsen - alles ohne Klebstoff! Feine Sache, das! :D

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jürgen,

die Räder machen sich gut. Hast Du diese noch geschliffen? Denn für gedruckt haben diese eine sehr gute Oberfläche. Ich hab mir auch schon das eine oder andere Teil bei Shapeways bestellt, doch war jedesmal ein Nacharbeiten der Oberfläche nötig. Welches Material ist das?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tach, Christian! :D

Außer ein bisschen Grundreinigung habe ich an den Rädern nichts gemacht, noch nicht einmal grundiert. Seidenmattschwarz und TS-17 von Tamiya aus der Büchse und dann ohne Nacharbeiten montiert - sogar die gängigen Stahlachsen halten ohne Vorbohren oder den Einsatz von Kleber.

Ich war ja auch immer sehr kritisch was die Shapeways-Teile mit ihren Streuselkuchen-Oberflächen und den stufigen Schichten betraf. Das hat sich aber, wie man sieht, sehr zum Positiven geändert! Als Material bietet der Shop von "twisterracer" ja nur Frosted Ultra Detail an - und das ist auch gut so! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Stellprobenbild und die Informationen zu den Rädern von Shapeways resp. "twisterracer"!
Das FH setzt du aber noch höher...?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jens hat geschrieben:
Das FH setzt du aber noch höher...?
Aber selbstverständlich.................nicht!

Statt dessen wird natürlich das gesamte 8x8-Fahrgestell höher gelegt! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 06:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Statt dessen wird natürlich das gesamte 8x8-Fahrgestell höher gelegt!
Ja - das macht durchaus Sinn... :lol:

Nochmal zum Kran:
Jens Klose hat geschrieben:
Beim Kran würde ich persönlich einen etwas größeren favorisieren.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Komisch, hier war exakt der gleiche Kran noch nicht zu klein! Okay, der ist ja auch schwarz...
Mit Sicherheit spielt auch die Farbe eine Rolle. Das der von dir geplante Kran realistisch ist, kann man an div. Vorbildern sehen.

Ich meinte jedoch etwas ganz anderes:
Dieser "kleine" Kran passt zu einem schlichten WLF auf Straßenfahrgestell. Auf einem 8x8 und dann auch noch mit der rustikalen Arocs Kabine geht er für meinen Geschmack ein wenig unter. Aber das ist eben (u.a.) meine Ansicht. :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 17.06.2019, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend! :D

Wenn sogar unser Harald Lust und Zeit findet, sein(e) Langzeitprojekt(e) zu "finalisieren", dann kann und will ich nicht hintanstehen das auch zu tun! :P

Die letzte Amtshandlung am 8x8-Arocs ist zwar nur 1½ Jahre her, trotzdem war eine erneute Stellprobe nötig - jetzt mit den (hoffentlich! :roll: ) endgültigen Kotflügeln, Wechsellader-Grundrahmen und Ladekran. Wobei gerade die Suche nach passenden Kotflügeln schon etwas langwierig war... :?

Bild Bild

Jens hat geschrieben:
Beim Kran würde ich persönlich einen etwas größeren favorisieren. [...] Dieser "kleine" Kran passt zu einem schlichten WLF auf Straßenfahrgestell. Auf einem 8x8 und dann auch noch mit der rustikalen Arocs Kabine geht er für meinen Geschmack ein wenig unter.
Wie man deutlich sieht, bin ich nicht beratungsresistent! :wink:

Logisch, dass alle Fahrgestellaggregate, die Kinematik, das Höherlegen des Chassis und jede Art von Detaillierung noch fehlen! Aber ich bin guter Hoffnung, dass es jetzt nicht wieder 1½ Jahre dauert bis es mit dem Katastrophen-Wechsellader weitergeht. :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

irgendwie ist mir doch dein Beitrag durch die Lappen gegangen. :oops:

Der aktuelle Rohbau sieht viel besser aus. Die Räder und der Kran sind einfach passender. :D

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WLF, MB Arocs 4142 AK 8x8/Meiller, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen,
wiedermal ein Fahrzeug das jetzt schon überzeugt. 8)
Wie ich dich kenne kommen noch viele viele Details die wir noch garnicht erahnen. :wink:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de