Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1841AK/Magirus, Bj. 2006
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ulrich hat geschrieben:
Das wird gnadenlos abgekupfert.
Na, so etwas muss ich doch umgehend unterstützen: :D

Die seitlichen Randleisten sind 0,25 x 0,75 mm groß (Evergreen Nr. 101) und die unteren Abschlussleisten sind 0,5 x 0,75 mm groß (Evergreen Nr. 121). Beides wird auf der Rückseite bündig mit den bekannten Car Siding-Rollläden verklebt, s.h. es ergibt sich eine glatte Fläche. :idea:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1841AK/Magirus, Bj. 2006
BeitragVerfasst: 14.07.2017, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Jürgen hat geschrieben:
Beides wird auf der Rückseite bündig mit den bekannten Car Siding-Rollläden verklebt...

So in der Art gestaltete ich die Rollos bei einigen derzeit im Bau befindlichen Modellen auch wieder.
Nur halt nach wie vor noch immer sehr aufwändig - deshalb und auch anderweitig wegen stark ausgeprägtem Hang zum original bekomme ich ja auch so gut wie nichts fertig. :? :(

Ich klebte an ein glattes Sheet seitlich etwas breitere Streifen an und legte anschließend die Car Siding-Rollläden (unten noch für die Griffleiste mit einem breiteren Streifen versehen) ein.
So konnten die Leisten und Rollos separat und exakt abgegrenzt farblich behandelt werden. Leisten Silber, Rollos Alu. :mrgreen:

Noch mehr Arbeit machte ich mir hingegen bei einigen früheren Modellen.
Da kam noch ein schwarzer Evergreen-Streifen als Gummidichtung dazu. :shock:

Viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1841AK/Magirus, Bj. 2006
BeitragVerfasst: 17.07.2017, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Morgähn! :D

Trotz nach wie vor vorhandenem Zeitmangel :( ist es wenigstens auf der Dachfläche etwas weiter gegangen: Kibri-Riffelblech, Rietze-Dachkasten und Shapeways-Monitor wurden in unterschiedlichen Silbertönen lackiert und montiert.

Bild

Glücklicherweise sind am GTLF keine größeren Umbauarbeiten mehr notwendig - so kann ich immer mal ein halbes Stündlein für seine Detaillierung abzwacken. Geht zwar nur langsam voran, ist aber immer noch besser als gar kein Modellbau... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1841AK/Magirus, Bj. 2006
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Mühsam ernährt sich das Eichhorn... :wink: ...oder "A bisserl was geht immer!"

Aber die Rollläden sind schon mal drin, das Dach ist fast fertig und das Heck wird auch so langsam: :D

Bild

Gruß, Jürgen 8)


PS: Mit bloßem Auge betrachtet sehen die Rollläden übrigens einwandfrei aus, mit Blitz eher nicht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 22.07.2017, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

schön mal wieder etwas vom TLF zu sehen. Der Werfer, die Dachbeladung sowie die Rollläden sehen doch super aus.

Ich kann mir das fertige Modell zumindest was den Aufbau betrifft schon gut vorstellen, es wird wieder ein spitzen Modell :D :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
ja auch die Kleinigkeiten müssen gemacht werden, die aber auch viel Zeit brauchen.
Und die machen es dann am Ende perfekt.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Danke, Ralf + Johannes, für eure Rückmeldungen! :D

Zitat:
Mühsam ernährt sich das Eichhorn...
Genau!!! :( Der Magirus-Tanker kommt einfach nicht gescheit voran! Das liegt aber nicht am Modell oder gar am Vorbild - mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit!
Und wenn ausnahmsweise mal Zeit wäre, dann fehlt mir der Nerv... :?

Trotzdem geht es allmählich zum Endspurt! Oder wie heißt das Wort, dass vorne mit Schnecke... anfängt und hinten mit ...tempo aufhört? :lol:
Immerhin sind Fahrerseite und Fahrzeugfront "schon" komplett fertig. Fehlen ja "nur" noch Dach, Heck, Haspel und rechte Seite! :mrgreen:

Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 20:26 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Müsste die Klappe fürs Ladekabel nicht um 180 ° gedreht werden? Weil im aktuellen Zustand könnte doch von oben Wasser eindringen, oder?
Hier ein Bild mit einer vergleichbaren Klappe: Link

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Müsste die Klappe fürs Ladekabel nicht um 180 ° gedreht werden?
Ist das der Elektr(on)ik nicht völlig egal, aus welcher Richtung das Wasser in sie eindringt? :wink: Ob nun von oben, unten, vorne oder hinten: Das hat da nichts verloren - und aus diesem kühlen Grunde sind die Klappen grundsätzlich spritzwasserdicht!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 20:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

die zwei Ansichten des Modells sehen klasse aus. Vor allem die Front wirkt wieder richtig bullig und alles wichtige an Detais ist vorhanden. :D

Ich denke mit den noch fehlenden Bauteilen wird es wieder ein rund um gelungenes Modell werden :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

die Baufortschritte am Tanker können sich sehen lassen!
Der Werfer :wink: sieht klasse aus...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1841AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend! :D

Man kann es ja kaum fassen, aber trotz aller Hindernisse und Verzögerungen ist mein zweiter Platzhirsch nun doch noch fertig geworden! Ich frrrrreu mich! :mrgreen:

GTLF 2, MB Actros 1841AK/Magirus, NO-2182, Bj. 2002


Magirus-TLF 24/50 in dieser Bauweise sind auf einem Actros ja recht selten - mir sind bis jetzt nur die GTLF aus Offenbach und Nordstadt bekannt! :wink: Ähnliche TLF (20/40) wurden aber z.B. auch auf Atego oder Axor montiert.

Bild Bild Bild Bild

Eigentlich wollte ich ja - wie weiter oben angedroht - die Auftritte unter G1/G2 gegen Loch"blech" austauschen. Den Plan habe ich aber ganz schnell wieder fallen lassen, da sonst die verbleibenden Resin-Stege zu schmal und damit zerbrechlich geworden wären. Statt dessen habe ich vorbildgerecht rechts einen Tankstutzen und links die Ladeerhaltung eingebaut.

Apropos Trittstufen: Den Gitterrost unter G4 habe ich "natürlich" vergessen mattschwarz zu lackieren! Mist, elender! :? Und an den Steckleiterteilen habe ich erstmals eine andere Büchse Tamiya-Silber getestet - das war dann, weil viel zu dunkel, auch gleich das letzte Mal!

Der geneigte Betrachter könnte sich nun fragen, ob der Auspufftopf beim Actros direkt vor dem hinteren Kotflügel statt hinter dem vorderen tatsächlich real ist. Aber ja, z.B. bei den (G)TLF der FF Rehau und der FF Ottobrunn. Auch für die kunterbunten Pumpenein- und -ausgänge gibt es längst Vorbilder und sogar eine Norm: Tankfüllleitung rot, Druckabgang Wasser grün, Entwässerung/Druckentlastung blau - nachzulesen in der DIN 14502.

Und zum - im wahrsten Sinne des Wortes - guten Schluss habe ich die beiden ungleichen Brüder mal gemeinsam zum Fototermin antreten lassen:

Bild Bild

Fragen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge? Nur zu! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 19:47 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Jürgen,

schöner Tanker! Meiner schlummert seit Jahren halb fertig im Schrank, aber wenn Du schon mal fertig bist, kann man sich ja das ein oder andere abkucken! Schau mer mal was Du dir als nächstes vornimmst!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jürgen,

es freut mich wieder einmal ein Modell aus deiner Werkstatt zu sehen! Das GTLF kann sich wieder sehen lassen. Eigentlich ist es wie immer bei deinen Modellen:

" Nordstädter Qualitätsprodukt "

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 24/50, MB Actros 1831AK/Magirus, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 30.08.2017, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Jürgen,

J. Mischur hat geschrieben:
Es war einmal vor vielen, vielen Jahren..... :wink:
J. Mischur hat geschrieben:
Den eigentlich vorgesehenen Ur-Actros musste ich gegen einen MP 2 austauschen, weil sämtliche (!) VorMopf-Kotflügel/Stoßstangen in meinen Vorräten vergilbt sind. Kein Kommentar.... :? :evil:
J. Mischur hat geschrieben:
Nicht dass ihr glaubt, ich hätte die Tätigkeiten in Sachen Nordstadt endgültig eingestellt. Ich hatte nur zum Basteln in den letzten Wochen a) keine Zeit, b) keine Lust, c) keine Ruhe, d) kein Material, e) keinen Nerv. :?
J. Mischur hat geschrieben:
Trotz nach wie vor vorhandenem Zeitmangel :(
J. Mischur hat geschrieben:
Mühsam ernährt sich das Eichhorn... :wink: ...oder "A bisserl was geht immer!"
J. Mischur hat geschrieben:
Der Magirus-Tanker kommt einfach nicht gescheit voran!

Trotz der "schweren Geburt" ist das jüngste Nordstadt-Kind doch gut gelungen.
Im direkten Vergleich gefällt mir der Ziegler Wasserkasten eindeutig besser - bei Magirus scheint ja eher ein Schuhkarton Pate gestanden zu haben.

Aber nicht desto trotz - wieder ein perfekt umgesetztes Modell. Daumen hoch :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de