Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 18.11.2016, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend! :D

Wie neulich bereits an anderer Stelle erwähnt: "A bisserl was geht immer!"
Neue Räder, neue Handräder und etwas seidenmattes Schwarz - und schon sieht das Fahrgestell gleich ganz anders aus! :wink:

Vorher:________________Nachher:
Bild Bild Bild

J.M. hat geschrieben:
...die Bauteile würden dabei mit Sicherheit zerbröseln (was sie im weiteren Verlauf dann auch prompt taten)
Daher fehlen momentan auch die Kotflügel - beide beim Auswechseln der Handräder schlicht abgeknackt! Das hat aber den Vorteil, dass das Fahrgestell zwecks Pinsellackierung leichter zugänglich war und die Kotflügel jetzt aus der schwarzen Sprühbüchse lackiert werden können. :idea:

Fortsetzung folgt!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 19:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So weit, so schlecht! :?

Beim Einsetzen des oberen ins untere Leiterteil und Verzurren des Auszugsseils machte die Leiter plötzlich ein hässliches Geräusch :shock: - und beide Teile waren an- bzw. durchgebrochen. Das obere sogar irreparabel, das untere konnte ich wieder zusammenflicken, leider mit sichtbaren Spuren. :( Die werd' ich wohl zum Schluss durch eine größere Blechtafel mit dem Firmenlogo kaschieren müssen.

Zuerst darf ich aber neue Teilspender besorgen - bis das soweit ist, sieht die AL vorläufig so aus:

Bild

Dieses verflixte Busch-Modell wird langsam richtig teuer! :evil: Aber aufgeben ist schließlich keine Option...

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
So'n Ärger :evil:

Was Du da bisher aus dem Ding rausgeholt hast ist schon toll, ich hoffe Du findest nochmal so einen Leiterpark und die Lust auf die erneute Schnitzerei.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

so etwas ist natürlich sehr ärgerlich :( :( Ich hoffe Du findest schnell Ersatz und schnitzt die Leiterteile wieder zusammen. Auch die abgebrochenen Kotflügel sind ärgerlich, aber so etwas passiert leider. :evil:

Insgesamt sehen die Änderungen schon mal nicht schlecht aus, wobei mir die roten Felgen irgendwie besser gefallen haben.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt und hoffe dass die Leiter nicht noch mehr Unkosten verursacht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 20.11.2016, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend, Andreas & Johannes! :D

Die Kotflügel sind kein Problem, wie gesagt hat das sogar die weiteren (Lackier-)Arbeiten erleichtert - und wieder ankleben ist kein Thema! :idea:

Johannes hat geschrieben:
...wobei mir die roten Felgen irgendwie besser gefallen haben.
Alle mir bekannten Vorbilder der FGL-AL haben schwarze Felgen und schwarze Kotflügel. Zufällig entspricht das genau den Lackiervorschriften der Firma Lumbermill für Feuerwehrfahrzeuge! :wink: :mrgreen:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Habe fertig! :D

Trotz aller Widrigkeiten beim Bau der Anhängeleiter kann ich Vollzug melden. Allerdings wäre das ganze Ding beinah doch noch in der Tonne gelandet, als nämlich das obere Leiterteil (bzw. sein Ersatz) sich vermtl. durch den verwendeten Kleber verzogen hat. Und beim Versuch, das krumme Teil zu richten, zerbrach mir zur Abwechslung dann mal das untere Leiterteil. :evil:

Die schlimmsten Stellen habe ich mit den schwarzen Blechtafeln wenigstens einigermaßen kaschieren können. Nicht schön aber selten! Und wie ich nicht müde werde zu wiederholen: "Ich lass das jetzt so!" :?

Bild Bild Bild Bild

AL 12, WF Lumbermill Nordstadt GmbH
Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde (FGL), Baujahr 1981
verwindungssteifer Stahlprofilrahmen
Leiterteile aus Stahlleichtprofilen


Das Hubrettungsgerät der WF Lumbermill sieht dann hinter einem der möglichen Zugfahrzeuge so aus:

Bild

Fazit: Einmal und nie wieder! Gegen diese Gurke war ja sogar die filigrane "Ulmer Leiter" von 1872 der reine Kindergeburtstag! :roll:

Gruß vom Sägewerk,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jürgen,

sehr nett anzuschauen - ABER, ich glaube da musst du noch mal mit Pinsel und schwarzer Farbe ran, denn auf Bild 4 sieht man recht deutlich noch rote Farbe auf der Radabdeckung. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dirk hat geschrieben:
ich glaube da musst du noch mal mit Pinsel und...
...silberner Farbe ran! Denn der vermeintlich rote Farbfleck ist nur eine Re-Fleck-tion :wink: von dem vielen roten Zeugs das auf meinem Schreibtisch steht.

Aber Silber muss sein, weil ich die Flanken des oberen Leiterteils wegen der besseren Passung wieder von Farbe befreien musste. In Natura fällt das kaum auf, mit den Augen der unbestechlichen Digitalkamera betrachtet stört das ungemein. Also kleine Lammfellrolle raus und den Eimer Ofensilber.... :lol:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 20:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Sieht aber trotz aller Widrigkeiten toll aus! Und die schwarzen Blechtafeln stehen der AL gut!

Gut gemacht, Meister!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

auch wenn der Bau sicher nicht leicht war und die Beschaffungskosten hoch so hast Du eine super AL 12 hinbekommen :D

Die schwarzen Tafeln mit Logo passen super zur AL und man würde es gar nicht merken, dass Du damit etwas verdecken möchtest.

Bin schon gespannt, was als nächstes angefangen oder fertig gebaut wird :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Jürgen,
Bei größeren Projekten weiss man ja, was an Arbeit auf einen zukommt - aber das gerade die Kleinen einen jedesmal wieder herausfordern ist scheinbar nicht nur bei mir so.........
Schön, dass Du wieder einmal "Sieger" geblieben bist :D
Trotz aller Gegenwehr ist aus dem Basisteil eine sehr stimmige AL entstanden und fügt sich nahtlos in den Fuhrpark ein - viel Arbeit - viel Ärger - viel Freude über ein schönes Ergebnis.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 23:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Mich hatte die AL als Modell seit jeher irgendwie fasziniert. Leider ist der Bausatz von Gollwitzer ja Goldstaub, umso mehr habe ich mich über die Ankündigung von Busch gefreut.

Nachdem das Modell hier schon angesprochen wurde war meine Freude schon getrübt, aber die Fotos von dem Ausgangsmodell von dir Jürgen haben mich dann doch sehr enttäuscht. Auch wen der Leiterpark austauschbar wäre, allein das krümelig aussehende Gestell wäre mir für den Preis zu schade. Da greife ich dann doch lieber mal irgendwann zu KS-Profil wurschtel mich da selber durch.

Dein Endergebnis gefällt mir allerdings sehr, wenn man die nicht auszubessernden Basisteile mal bei Seite lässt. Der Beka-Leiterpark gefällt mir sehr gut (wenn er jetzt noch ordentlich lackiert wird :P )

Da kommen mir doch wieder Erinnerungen an eine Metz-AL hoch, die im ehemaligen Wohnort meiner Eltern einsam auf einer Wiese vor sich hinvergammelt :(

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 28.11.2016, 08:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Das Gespann macht sich gut - und das Gesamtensemble der nun vervollständigten WF entschädigt sicher für vieles... :wink:

Allerdings habe ich, nachdem ich die AL auch sofort nach der ersten Ankündigung haben wollte, Deinen gesamten Bericht hier mit Entsetzen verfolgt - und bin nun froh über die gute alte Dahlmannleiter, die hier noch schlummert!

Eine Anhängeleiter zum Preis einer Leiterbühne... :twisted: :shock: :roll:



...und Deine Ulmer Leiter spielt natürlich in einer ganz eigenen Liga, die Lichtjahre von dem Viernheimer Krümelmonster entfernt ist!!! :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 28.11.2016, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo,

schade,da müht sich der Meister ab und trotzdem kann auch er nicht die Krümel abstellen.In der heutigen Zeit erwartet man von den Herstellern doch eine andere Qulität respektive dann noch für den Preis.Immerhin hat Jürgen noch das Beste daraus gemacht.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: AL 12, FGL, Bj. 1981
BeitragVerfasst: 28.11.2016, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
"Ich lass das jetzt so!"
Ehrlich gesagt hatte mich diese Aussage Anbetracht der hier doch recht deutlich sichtbaren weißen Teile regelrecht erschreckt. Aber das hat sich ja längst geklärt. 8)
Die beiden Bleche hingegen sehe ich wie meine Vorschreiber ebenfalls als Geniestreich, als wären sie von jeher geplant gewesen, passen optisch einfach klasse. :D

Eigentlich wollte ich auch schon immer so eine Anhängerleiter, immerhin hatte auch unsere Stadtwehr dereinst mal eine (ich muss mal bei Gelegenheit fragen, was eigentlich aus der geworden ist). Für Dahlmann kam ich leider zu spät (auch immer in der Bucht), Gollwitzer kannte ich erst gar nicht und ist heutzutage eh durch, Busch hingegen disqualifiziert sich ja mit dem neuen Modell leider selber. Schade, noch ein Lieblingswunschmodell, das ich nicht mehr haben werde... :(

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de