Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > Schlauchtender, Ewald, Bj. 1895
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Weihnachtszeit ist Märchenzeit! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★

Es war einmal...

...eine Dampfspritze, die machte sich im tief verschneiten Frankenland auf, um die weite Welt zu entdecken. Dabei verlor sie auf der langen, beschwerlichen Reise von Rothenburg nach Nordstadt sämtliche ihrer schönen bunten Aufbauten, bis ihr am Ziel angekommen nur noch das nackte Fahrgestell übrig blieb.

Kurz vor den hohen Stadtmauern fand sie im Wald noch zwei Paar rote Räder - die waren zwar schon gebraucht, aber längst nicht so hässlich wie ihre alten gelben. So konnte sie wenigstens angemessen durch das große Tor hinein nach Nordstadt rollen.

Bild

★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Bis zur nächsten Märchenstunde! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★



PS: :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

in der ruhigen Vorweihnachtszeit (es ist wirklich mal sehr ruhig) habe ich mich wieder durch einige alte Werke durchgearbeitet und im Bezug auf die - kleine niedlich und unbedingt nachbauenswerte - Abprotzspritze auch eine sehr schöne Kombination mit vorgespannten Mannschaftswagen gefunden - MAZ 7/2014.
Solch eine Kombination stand in Lukasburg zur Überlandhilfe bereit

Da sieht man mal wieder, was es alles tolles im Frankenland gibt :D

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Weihnachtszeit ist Märchenzeit! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★

Als nun unser Dampfspritzen-Fahrgestell so durch die dunklen Gassen und Straßen in Nordstadt rollte, kam es auch an einem hell erleuchteten Haus vorbei - es war die Werkstatt eines Stellmachermeisters! Der war sehr nett und freundlich, bat das Chassis hereinzukommen und versprach ihm, sich um alles zu kümmern.

Als erstes wechselte er die alte Achsführung gegen einen brandneuen Wagenkasten aus, der war beim Bau eines Mannschaftswagen übrig und sollte später zwei große Schlauchhaspeln aufnehmen. In dieser ersten Nacht baute er auch gleich noch einen neuen Boden ein - das waren zwar nur Reste, die hatten aber schon die rechte Farbe!

Bild Bild

★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Bis zur nächsten Märchenstunde! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★



PS: :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

sehr interessante Geschicht, ich sehe die Bilder vor mir. Ein sehr interessantes Fahrzeug was als nächstes ins Museum rollen soll. Also eine Art Schlauchwagen oder Schlauchwechselwagen.

Da bin ich wieder sehr gespannt, aber auch auf den noch im Bau befindlichen Tiertransport/rettungswagen.

Weiter so. Das Jahr hat noch ein Paar Nächte bis zum Jahreswechsel :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 01:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Weihnachtszeit ist Märchenzeit! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★

Auch wenn sich all seine Gesellen wegen der nahenden Weihnacht aufgemacht hatten um ihre Heimatdörfer aufzusuchen, so machte sich doch der wackere Zunftmeister an die Arbeit. Dafür suchte er in seiner Werkstatt nach übrig gebliebenen Teilen und schon bald nahmen die neuen Gewänder für seinen fortan Schlauchtender *) genannten Zögling Gestalt an.

Am nächsten Morgen wollte der Meister dann auf dem Markt neue Farben einholen und noch dieses und jenes fehlende Kleinteil besorgen - bis dahin begaben sich aber alle Bewohner der Stellmacherei erst einmal zur wohlverdienten Nachtruhe!

Bild Bild

*) siehe "Die Geschichte der Feuerspritze bis 1945" von Gustav Ewald, S. 239 unten

★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Bis zur nächsten Märchenstunde! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★



PS: :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 24.12.2014, 00:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na, das ist doch mal eine Märchenstunde, bei der man gerne mit liest und schaut - auch wenn jetzt eher weniger hübsche Prinzessinnen mit spielen (obwohl: die Feuerwehrkutsche... :mrgreen: ).

Dann warten wir mal artig nicht nur aufs Christkind, sondern auch auf das nächste Kapitel! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 23:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Weihnachtszeit ist Märchenzeit! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★

Nun, da schon die dritte Nacht hindurch das Licht in der Werkstatt unseres Stellmachers brannte, da sollte auch der neue Tender fertig werden - just als es von der Turmuhr zur zwölften Stunde schlug. Überall roch es nach frischer Farbe und Leim! Der Meister legte letzte Hand an und befestigte noch das Dach und die aus allen Winkeln der Werkstatt zusammengeklaubten Teile an des Tenders neuem Wagen.

Als er nun sein gerade vollbrachtes Werk im Schein der Kerzen betrachtete, strich er sich durch seinen weißen Bart und sprach so vor sich hin: "Seltsam! Eigentlich sind Grün, Rot und Gold ja die Farben der Weihnacht! Was das wohl zu bedeuten hat?" So entließ er seinen kleinen Schützling - während draußen die ersten Schneeflocken fielen - zu seinen Kameraden in die kalte Winternacht...

Bild Bild Bild Bild

...und wenn sie nicht verschrottet sind, dann löschen sie noch heute!

★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ :D Ende der Märchenstunde! :D ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★ ★☆*¨¨*☆★



PS: :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 01:41 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Du warst eine Minute zu früh mit dem Posten. :D

Aber ansonsten isses, wie imma, top gebaut von deines Papastellmachers Sohn.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Guten Morgen Jürgen,

was soll ich sagen, wieder ein spitzen Exponat was du uns hier präsentierst. Der Schlauchtender gefällt mir sehr gut, vorallem mit dem Dach und den Stützen sihet es fast aus wie ein Bett. :D

Könntest du vielleicht kurz schreiben, aus welchen Bauteilen dieses Modell entstanden ist, denn es reizt mich doch sehr den SW Vorläufer nachzubauen.

Ich freue mich schon auf weitere Modelle.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Jürgen,

wieder einmal ein Spitzenmodell, was da in nächtlicher Wagnerarbeit entstanden ist!

Aber, ich da noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

Die wichtigste: Warum hat das Wägelchen ein Dach? Was soll damit geschützt werden? Die Schläuche? Das mag in süddeutschen Gefilden bei Stillstand des Fahrzeugs funktionieren, aber in norddeutschem Schmuddelwetter mit nahezu waagerecht fallendem Regen oder bei voller Fahrt im Regen bringt es rein gar nichts.

Alle weiteren Anmerkungen hängen mit dem Dach zusammen:

So fürchte ich doch um die Gesichtszüge, Nasen, Zähne oder Hälse der in der 2. Reihe sitzenden Mannschaft, wenn der Schlauchtender in voller Fahrt durch die Schlaglöcher der Nordstädter Nebenstraßen holpert und die Mannschaft der Dachkante gefährlich nahe kommt. Hoffentlich geht das gut - oder da dürfen nur die kleinsten Nordstädter Feuerwehrmänner sitzen, die sich allenfalls den Helm an der Dachkante zerbeulen können.

Oben auf dem Dach sind zwei Bügel montiert. Sicherlich hat der Wagnermeister sie nicht als "Griffe zum Wegschmeißen" montiert, sondern sie haben vermutlich aussteifende Funktion. Keine schlechte Idee, aber dann müssten sie nach meiner unmaßgeblichen Meinung an den Enden mit den darunter liegenden senkrechten Stangen fluchten. Anderenfalls wären zusätzliche "Kraftumlenkstücke" im Dachbereich erforderlich.

Überhaupt - die vier Stützen mit den schön geschwungenen seitlichen Verstrebungen. Wären sie anders herum angeordnet, würde ich sie Kopfbänder nennen, jetzt sind es eher Fußbänder. Und genau deren Sinn erschließt sich mir nicht.
Gewiss, sie verhindern ein Umknicken der Stützen in Längsrichtung. Aber bei einem derart massiven Wagenkasten wäre eine andere Lösung (z.B. Einbohren in die massiven Seitenwände oder mehrfaches Anflanschen an denselben) sinnvoller gewesen. Die Stützen stehen jetzt wunderbar fest auf dem Wagenkasten, aber bei längerem (oder evtl. auch kürzerem) Gebrauch des Schlauchtenders werden sich durch erschütterungsbedingte Materialverwindungen Schäden am Übergang zwischen Stützen und Dach (vor allem an selbigen) ergeben.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hätte die Stützen genau anders herum verbaut und darauf das Dach gesetzt. Eine weitere Verbindung in Wagenquerrichtung unterhalb des Daches (oder auch darüber?) würde für zusätzliche Steifigkeit sorgen, es geht vermutlich aber auch ohne.

Genug gemeckert, der Wagnermeister hat optisch trotzdem ganze Arbeit geleistet! Ich freue mich auf weitere "Museumsstücke".

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 27.12.2014, 19:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
Könntest du vielleicht kurz schreiben, aus welchen Bauteilen dieses Modell entstanden ist, denn es reizt mich doch sehr den SW Vorläufer nachzubauen.
Kurz? :shock: Okay, ich werd 's mal versuchen! :wink:

Dampfspritze: Fahrgestell, seitl. Trittstufen, Laterne
Handdruckspritze mit fahrb. Haspel: Schlauchhaspeln, Hinterräder
Wasserwagen: Sitzbänke, Vorderräder, Trittstufe am Heck
Mannschaftswagen: Wagenkasten

Dazu noch ein Dach (Jordan-Bausatz 106), Dachständer (Preiser-Bausatz 403), die "Windschutzscheibe" - also das Ding mit dem Wappen drauf - (Jordan-Bausatz 103) sowie Deichsel (Evergreen, Aderendhülse, Preiser-Kutsche), Ketten (Weinert), Schlauchmaterial (Packpapier), rotes, sehr dünnes Plastiksheet (Verpackungsmaterial der Preiser-Kutschen) und irgendwelches Kleinzeugs! :idea:

Viel Spaß beim Nachbau! Und das Ergebnis dann natürlich im Forum zeigen! :D


Klausmartin hat geschrieben:
Warum hat das Wägelchen ein Dach? Was soll damit geschützt werden?
Wie bereits weiter oben erwähnt, hat mein Schlauchtender ein real existierendes Vorbild: Die Fa. Gustav Ewald (Küstrin) lieferte Mitte der 1890er Jahre an die Feuerwehr Posen - heute Poznań, PL - eine Dampfspritze einschließlich Tender und Mannschaftswagen. Nachzulesen auf Seite 239 im Ewald-Buch "Die Geschichte der Feuerspritze bis 1945"! :idea:

Und eben dieser Tender hatte ziemlich genau die gleiche Konfiguration wie mein "neuer" Schlauchtender: Das für eine Dampfspritze typische geschwungene (vermtl. schmiedeeiserne) Fahrgestell, zwei große Schlauchhaspeln im nach hinten offenen Wagenkasten und - nicht zu vergessen - ein Dach! Wohlgemerkt nur über den Hapseln, nicht etwa über den vier Sitzbänken! :shock:

Warum die BF Posen sich vor nahezu 125 Jahren (!) das genau so bestellt und die Fa. Ewald dann auch noch geliefert hat, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis! Man müsste diesbezüglich mal einen Zeitzeugen befragen - nur ist die Wahrscheinlichkeit leider äußerst gering, dass wir noch einen lebend antreffen werden.... 8)


Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Einfach schön! Dafür schmeiß ich jedes GTHLFTroweißnichtwas weg! :D
Irgendwann mal eine Zusammenstellung der Museumskutschen auf einem Gruppenbild wäre das berühmte i-Tüpfelchen...

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So, erst einmal den "gesellschaftlichen Verpflichtungen" :wink: nachkommen!

Jochen, Johannes, Ralf, Dirk, Klausmartin, Alfons: Vielen Dank für eure Beiträge! :D


Alfons hat geschrieben:
Dafür schmeiß ich jedes GTHLFTroweißnichtwas weg!
Ich weiß was Du meinst, aber man kann ja das Eine tun ohne das Andere zu lassen! Nach dem Historien-Rappel bzw. -Fimmel (ja, ich nenn' das selber auch so! :mrgreen: ), der mich momentan gepackt hat, kommt im neuen Jahr ganz sicher auch wieder was Aktuelles.

Allerdings hat mir das/der Christkind/Weihnachtsmann ein Buch unter den Tannenbaum gelegt, das ich allen an der Historie Interessierten nur wärmstens empfehlen kann. Dagegen verblasst sogar "der Magirus" (Das Feuerlöschwesen in allen seinen Theilen): viewtopic.php?f=19&t=14853&start=0

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

ganz klar wieder ein Spitzenmodell dein Schlauchtender!
Einzig die grünen Haspeln gefallen mir nicht :|

Übrigens vielen Dank für den Buchtipp - das Christkind hats noch geschafft - und nun werde ich wohl auch noch ein paar Exponate fürs Museum erstellen :D

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Exponate aus dem Feuerwehrmuseum
BeitragVerfasst: 30.12.2014, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das ist wohl das ungewöhnlichste Schlauchwagenmodell, das ich bis jetzt gesehen hab.
Deine historische Serie ist wieder mal was ganz besonderes. Macht Spaß!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de