Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 00:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Frank Diepers hat geschrieben:
Eine Frage habe ich nicht, dafür aber zwei Anmerkungen:
Du nimmst mir die Worte quasi aus dem Mund !!!

Da hat Jürgen mal wieder ein absolut schön Detailliertes Modell gezaubert - aber "gefallen" tut es mir überhaupt nicht ........
Liegt aber eindeutig nur am Vorbild !!! - Mann, da haben die Designer eindeutig Geschmacksverirrung gehabt ........

Bloß bei der Front- und Heckansicht, da brauche ich meine Augen nicht zusammenkneifen ....... *grins*

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Sehr schön, ich schließe mich in allen Punkten meinen beiden Vorrednern an, auch ,dass die Heckachse da vom rein optischen Blick fehl am Platze ist!

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Na ja, ob das Vorbild nun eine designerische Meisterleistung ist oder nicht, sollte hier natürlich keine Rolle spielen (mir gefällt das Teil allerdings so auch nicht wirklich :P ) - das Modell und seine Gestaltung hingegen ist wieder mal ausgesprochen ansprechend gelungen - richtig schöne Umsetzung des Themas, Jürgen! :D :D

Eine Frage bzw. eher Anmerkung hätte ich aber dennoch (ja ja, ich schon weder *hüstel*): Ich lag ja bei der "lichttechnischen Ausgestaltung" des echten Busses schon mal mächtig daneben. Dennoch habe ich nun ein "wirkliches Problem" mit dem Heck Deines Modells: Statt der oberen Rücklichter (die auch die Blinker und das Bremslicht enthalten) hast Du Blaulichter gesetzt. Natürlich ist auch da künstlerische Freiheit für den Modellbauer erlaubt, in Echt aber würde der Bus so bestimmt nie zugelassen werden dürfen (hochgesetze Rücklichtkombinationen haben da schon ihren Grund). Es käme ja auch niemand bei den Löschwagen auf die Idee, die Rücklichter oben gegen Blaulichter auszutauschen. :wink:
Gut, das hier ist kein Linienbus im ÖPNV mehr, aber dennoch, wäre es möglich wieder auf die Rücklichter zurück zu gehen (beim Modell jetzt knifflig, aber nicht unmöglich) und die Blaulichter einfach neben dran oder drunter setzen (die "Micky-Maus-Ohren-Warnblinker kann man ja ruhig da zusätzlich belassen)?...

Aber das ist rein meine unmaßgebliche Meinung... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Ist doch "niedlich" der Kleine. ;) Das Design geht, gibt schlimmere. ;)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
@ Frank, Jörg, Hannes, Ralf, Kai-Uwe:

"Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!"
8)

Außerdem gibt es m.W. keinen anderen Midi-Bus von Mercedes-Benz in rot! Und damit hat sich die Frage auch schon erledigt, ob 's nicht doch noch was "Schöneres" gäbe... :wink:

Zu den blauen Blitzleuchten am Heck:

Nichts gegen eine (mehr oder weniger) gründliche Vorbildrecherche - ganz bestimmt nicht! Ich erwische mich ja selbst immer wieder dabei, dass ich dafür fast mehr Zeit aufwende als für den anschließenden Modellbau! Aber wir wollen doch bitteschön die Kirche mal im Dorf lassen! :roll:

Da mir die Diskussion um Falks Fähre schon leicht gegen den Strich ging, hier mal ein paar grundsätzliche Worte - schließlich und endlich befinden wir uns bei den sogenannten Fiktiven:

Man gesteht dem jeweiligen "Amtsleiter" zwar zu, über mehrere hundert Beschäftigte, Fahrzeuge, Gebäude und nicht unerhebliche Haushaltsmittel zu verfügen (incl. einer frei erfundenen Geographie) - aber bei solchen Lappalien wie einer Bootstreppe in 1:100 statt 1:87 oder eben Blaulicht statt Bremslicht werden wir dann pingelig? :shock:

Das ist doch eher bei Modellen nach real existierenden Vorbildern berechtigt; bei denen wäre die beanstandete Beleuchtung allerdings ein mächtig großer Fehler. Bei einem "fiktiven Modellbauer" sehe ich solche Abweichungen im Detail aber recht entspannt, solange die Fantasie keine allzu bunten Blüten treibt. Was natürlich nicht heisst, dass man den Boden der Realität nun komplett und endgültig verlassen sollte. 8)

Außerdem hat mein Cito-MTF eine Ausnahmegenehmigung des zuständigen RP Nordstadt! :wink:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 18:08 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Hallo Jürgen,
Ich find du hast recht. Also mein Fall ist der Bus auch nicht aber wenn man das " Modellbauerische " sieht ist der 1A. wieder sauber gearbeitet und ohne Farbe (für mich immer noch ein Wunder wie das alles geht).
Gruß nach Nordstadt
Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Ich schweige ja schon, Jürgen. ;) Und das mit den Blaulichtern am Heck sollte man echt entspannt sehn. Das beste is das Rauchverbotszeichen, sehr löblich. ;)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
@ Dennis, Kai-Uwe, Stephan: Danke für eure Kommentare! :D

Ich gebe ja zu, dass der Cito nun wirklich keine Schönheit ist - aber wie war das noch mal mit dem hässlichen Entlein? :wink: Und wie bereits erwähnt, ist er halt der einzige Midibus von Mercedes.

Die Fotos hab ich mal etwas aufgehellt und neu hoch geladen; die waren ja rabendunkel! :? Aber was will man machen, wenn der Sommer in Frankfurt auf einen Dienstagvormittag fiel und das MTF da schon in der Vitrine stand? (Und da bleibt es jetzt auch... 8) )

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Logistik, Nachschub, Transport
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 15:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jürgen

Also von der Aufmachung der Details wieder mal ein TOP Modell. Die Wahl des Modell iretierte mich auch was. Ist halt was ungewöhnliches und doch gleich ausgefallen. Und wie Du sagtest es ist eine fiktive WEHR :wink: Er hat so was wie ein Bus vom Flughafen finde ich. Aber nix zu troz ein feines Modell. Hebt auf jeden fall von all Deinen anderen Modellen sehr ab.


Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de