Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > AB TANK, Maier/Roland, Bj. 2002
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Zugegeben, ich bin nicht der große Wechsellader-Freund! Aber irgendwie ist das Thema "Kisten-Feuerwehr" nun mal nicht zu vemeiden! Und inspiriert durch den WA-Schaummittel von Ralf Ecken (-> viewtopic.php?t=3165 ) waren wir doch alle! Nun ergab es sich aber gestern Nachmittag - man beachte bitte diese Zeitangabe! -, daß ich für ein anderes Modell "Bröckchen" suchen wollte und irgendwie fiel mir dabei diese Mulde in die Finger! Naja, was soll ich sagen, heute Vormittag war dann der WLA Tank der BF Nordstadt fertig! :D
Das ist jetzt der zweite WLA-Neubau in Nordstadt "powered by forum"; allerdings in einer (jedenfalls für meine Verhältnisse) rekordverdächtig kurzen Bauzeit!

Bild Bild

Da ich ja ein fauler Hund bin 8) , hab' ich nicht wie Ralf eine Hochmulde der Länge nach zersägt, sondern lieber gleich die flache Version von Kibri verwendet! Der Tragrahmen stammt von einer Herpa-Kranmulde, die schwarzen Laufgitter von Kibri und die Gefahrgut-Warntafeln, die jetzt die Auswurfmarken der Stahlform am Unterboden der Kibri-Mulde verdecken, kommen von Preiser! Die Abdeckhaube in der Mitte ist vom WLA Küche; ihre schrägen Seitenwände passen m.E. hervorragend zu den abgeschrägten Tankflächen! Die Aufstiegsleitern sind von einer Herpa-DLK; Rolladen und Druckabgänge stammen von irgendeinem Herpa-LF (wenn 's jemand genau wissen will, muß ich nachsehen)! Ach ja, der Staukasten neben dem Haken ist übrigens aus Dänemark: Jawohl, ein Lego-Stein!

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild


Der WLA Tank 33-2 der Feuerwehr Nordstadt ist nicht nur das Modell mit der mit Abstand kürzesten Bauzeit (ca. 5 Stunden all-inclusive), sondern auch das erste Modell, an dem nicht ein einziger Pinselstrich Farbe verwendet wurde!!! Soviel zum Thema "Der lackiert ja doch!" :wink: :P Zugeordnet ist der WLA Tank der Abt. Technik, SG 33, Logistik und Infrastruktur; stationiert auf dem Gelände der FRW 1 im Technik-Zentrum (TZ). Da ich leider keine Firmenschriftzüge von Roland-Tankbau habe und meine Rekord-Bauzeit :wink: sonst gekippt wäre, habe ich den WLA beim ortsansässigen "Fahrzeugbau Brandt" fertigen lassen!

Ich hoffe, meine kleine Schlechtwetter-Bastelei gefällt euch! Viel Spaß beim Betrachten der Bilder - und noch mal vielen Dank an Ralf für die Anregung!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:41 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 08:21
Beiträge: 166
Schöne Abrollbehälter, hoofe auf mehr!

Hat das WLF nur Elektronikhorn? Oder wird hier noch nachgerüstet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Jürgen

Schöner Umbau gefällt mir richtig gut. Möcht ich auch haben.....
Alles in der Tüpischen Nordstadt Qualität. :P .

Jürgen, ist das Trägerfahrzeug welches mal im Blaulicht abgebildet war? :lol:

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
ist dir ja richtig gut gelungen,der AB. Ich glaube so einen brauch ich doch auch noch.
Das WLF sieht aber auch genial aus. Stammen Fahrgestell und Kabine von Memo?

Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

ich sage nur "Powermodellbauing"! :D Der unlackierte Modellbau hat schon seine Vorteile, aber .........! Sehr schön geworden und ich könnte mir vorstellen, dass jetzt erst recht noch ein paar "Nachfolger" kommen. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Na, du "fauler Hund"! Was man aus Faulheit alles zustande bringt ist schon erstaunlich! Klasse Tankaufbau, vor allem die Verwendung von LEGO-Steinen find ich mal originell! Gaaaanz kleiner Kritikpunkt: Die Druckabgänge am Heck sehen ein bisschen eingeklebt aus, liegt vielleicht an der Lücke rechts. Wenn sie ganz genau eingepasst wären, sähe es vielleicht noch perfekter aus, aber ansonsten: Wieder mal Hut ab! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

super WLF und super AB!

Du bringst mich da auf Ideen :D

Edit: Auf welchem Fahrgestell basiert denn das WLF?


Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Sebastian hat geschrieben:
Hat das WLF nur Elektronikhorn?
Ja, war nämlich Versuchsträger für (damals) neue Signalanlagen! :wink: Oder: Die Preßlufttröten sind verdeckt eingebaut! :wink: :wink:

Mirco hat geschrieben:
...ist das Trägerfahrzeug welches mal im Blaulicht abgebildet war?
Nein, das war der Vorgänger auf Kibri-Basis; das Modell aus dem bfm gibt' s schon lange nicht mehr!

Maxi hat geschrieben:
Stammen Fahrgestell und Kabine von Memo?
Steffen hat geschrieben:
Auf welchem Fahrgestell basiert denn das WLF?
Die schweren WLF auf NG-Fahrgestell sind eine Kombination aus Preiser-Kabine mit 4-Achs-Fahrgestell und Kinematik von Herpa.

Dirk hat geschrieben:
"Powermodellbauing"!
Neenee, eher Extrem-Schlecht-Weathering! :?

Alfons hat geschrieben:
Die Druckabgänge am Heck sehen ein bisschen eingeklebt aus
Ja, so richtig gefallen will mir der Druckabgang auch (noch) nicht! Da werd' ich wohl noch mal 'rangehen! Da fehlen u.a. Schutzbügel und Absperrhähne....

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jürgen,
gewohnte Qualität in rekordverdächtiger Zeit. :D Wenn ich da an meine Zeiten denke. :roll:
Aber toller AB. Da muß die Feuerwehr Christiansburg bald mal ne Dringlichkeitsausschreibung machen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Jürgen!

Wie schön, endlich (!!!) mal wieder ein WLA aus Nordstadt. :D :D :D
Und der ist nun sehr gut geworden. Allein die Idee mit den Abgängen am Heck ist genial. :shock:

Und das WLF dazu ist ja ein richtiger Brummer. Wie Du so sagst: MINDESTENS drei Achsen!

Na, demnächst gibt es Verstärkung aus LE! :wink:

Gruß, Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Interessant, interessant! 8)

Die Details, wie bspw. das Rollo am Heck sind genial!

Gefällt mir!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Also da ich ja auch grad im WLF Fieber bin, werd ich wohl auch noch so nen Ab bauen, der gefällt mir einfach und Danke Jürgen für die Aufklärung!

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 17:59 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Jürgen,

ich mag WLF´s mit interessanten AB´s.

Und der ist ebenso toll, wie der von Ralf.Ein Hammer Modell.

über die Rekordzeit sag ich nichts.. :wink: :wink: 8) 8)

TOP !

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Nicht schlecht für eine Zwischenbastelei :wink: :D

Die Idee mit der flachen Kibri-Mulde find' ich gut - spart viel Streß beim Feilen.
Bin schon gespannt auf die überarbeiteten Druckabgänge...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Hallo Jürgen,
ich bin soeben aufgestanden :oops: ( Hochzeit gefeiert ) und was entdecke ich den da. :o
Das ich Dich noch mal auf eine Idee bringen konnte da hab ich nicht einmal im Traum dran gedacht. :D
Es ist wieder ein tolles Modell in deine Werkstatt entstanden. :roll:
Die beiden Leitern an den Seiten des AB`s und das Rollo seitlich, sieht besoders gut aus. 8)
Die Abgänge könnten von einem Herpa TLF 8/18 sein.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de