Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wow :shock: das Podest sieht einfach spitze aus. Du könntest glatt bei Herpa als Modellbauer anfangen :mrgreen:

Es passt alles wunderbar zusammen und sieht spitze aus.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
bei Herpa als Modellbauer anfangen

NEIN - bitte nicht !!!!!!

sondern als Urmodellbauer für alle Firmen...... :wink: :D

musste raus - ggf. wieder löschen....

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 15.09.2015, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
Du könntest glatt bei Herpa als Modellbauer anfangen
Guido hat geschrieben:
...sondern als Urmodellbauer für alle Firmen.
Ach nee, lieber nicht! 8)

Denn dann müssten a) wir alle uns ein neues Hobby suchen und b) wäre Herpa in kürzester Zeit pleite! Ich würde nämlich nur noch möglichst detaillierte und absolut vorbildgetreue, aber unbezahlbare Einzelstücke bauen (lassen) - und das wäre sowohl für die Kunden als auch den Hersteller eher suboptimal! :mrgreen:

Dann lassen wir es doch lieber so wie es jetzt ist: Ein gut gemachtes Großserienmodell weiter anhübschen und hoffen, dass die Industrie uns niemals mit einem perfekten Produkt "arbeits"los macht! :wink:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 22:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Kaum zu glauben, aber da hab' ich doch tatsächlich übers Wochenende was geschafft! Oder wie Monaco Franze sagen würde: "A bisserl was geht immer!" :mrgreen:

Bild Bild Bild

Am Drehstuhl fehlen nur noch der Überdrucklüfter und ein paar Hütchen; Maschinistensitz und Bedienpult sind - bis auf ein paar Klein(st)teile - schon komplett. Und der Rosenbauer-Generator "RS 14 super silent" versorgt die neue Leiter mit rotem Strom! :wink:

Das G1/G2-Modul ist incl. Abstützungen und Rollläden auch fertig! Apropos Rollläden: Da die Lamellen bei Herpa wesentlich feiner graviert sind als z.B. bei Wiking, konnte ich nicht wie ursprünglich geplant die Geräteräume mit silbernem Microscale-Decal überziehen. Was damals bei der Econic-Leiter noch wunderbar geklappt hat, das hat jetzt beim Atego kläglich versagt. Trotz mehr als reichlich Weichmacher wollte sich die Decalfolie einfach nicht in die schmalen Rollladen-Fugen fügen. So blieb mir nichts anderes übrig, als die aufgedruckten gelben Streifen mit dünnflüssigem Humbrol-Silber zu überpinseln.

Und mit bloßem Auge betrachtet sehen die Rollläden wesentlich besser aus als mit Blitz und diesem elenden Makro! 8)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 18:31 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Na bitte, geht doch. Ich hoffe, Zeit und Lust ereilen Dich jetzt wieder häufiger!

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Henning hat geschrieben:
Na bitte, geht doch.
Naja, geht so! 8) Wenn jetzt auch noch unsere Community wieder zur gewohnten Hochform aufläuft, dann soll 's mir recht sein! :wink:

Eines der (relativ) eindeutigen Merkmale für Metz-Leitern jüngeren Datums sind ja die Blinkleuchten an den Waagerecht-Senkrecht-Abstützungen und die Umfeldbeleuchtung über den Abstütztellern. :idea: Die Lampen am unteren Ende der Stützen und die abgeschrägten Seitenflächen hat Herpa ja völlig korrekt dargestellt, die zwei Warnblinker pro Stütze leider nicht! Aber dafür gibts ja jetzt die "Begrenzungsleuchten" als 3D-Decals von Markus Hawener. :idea:

Sieht dann so aus:

Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Einfach klasse Jürgen,

der Aufbau ist der Hammer ebenso der Leiterstuhl. Es passt einfach alles zusammen, Modellbau der Oberklasse :D

Und nun mit den Blinkleuchten an den Stützen wahnsinn :shock:

Was es dank des 3D Druck nicht alles gibt.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 19:16 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Das ist das, was ich an Deinen Modellen so bewundere: Selbst die feinsten Details sind dargestellt, und das nicht einmal lackiert :lol:

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 29.09.2015, 22:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

schon verrückt, wie Du wieder Modell-Einzelteile kombinierst und dann wieder alles so aussehen lässt, als wärs aus einem (Spritz)Guss.

Die Details und Decals werden immer noch kleiner und sehen auch auf den vergrößerten Bildern perfekt aus!

Einfach wieder Irre :P

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 07:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Jürgen,

bin ja schon sehr auf das Endresultat, die fertige Leiter, gespannt! Wirklich sehr detailiert und in gewohnter Qualität perfekt umgesetzt! Nordstadt bleibt einfach ein Vorbild für jeden Modellbauer! :)
besonders interessant auch was man mit den 3D-Decals alles machen kann, sieht wirklich sehr überzeugend aus und im Fall der Blinker erspart man sich sehr viel Arbeit (Plastiksheet - schwarz Lackieren, orange Lackieren - und dann sieht es erst nicht so aus wie gewünscht...); aber die Blinker gefallen mir wirklich sehr gut! Überhaupt alle Details...

freu mich schon auf die fertige L32;

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes, Henning, Jochen, Christian: Merci vielmals für eure Beiträge! :D

Dank der 3D-Decals von Markus kann man sich tatsächlich in der Detaillierung deutlich steigern. Die sind echt 'ne tolle Erfindung! Was hab' ich nicht schon ausprobiert, um orangefarbene Begrenzungs- u. Blinkleuchten darzustellen: Farbe, "2D-Decals" :wink: , Klebefolien usw. Alles Schnee von gestern! :mrgreen:

Und weil das Modell "untenrum" sozusagen komplett ist, werde ich mir am bevorstehenden Feiertags-Wochenende (wenn hier in Frankfurt wieder das Chaos ausbricht :? ) mal den Leiterpark incl. Leiterwippe und Korb zur Brust nehmen. Man will ja schließlich auch mal fertig werden... 8)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

die Baufortschritte an der L32 sehen (wie gewohnt) schon sehr vielversprechend aus.
Die Warnleuchten an den Stützen sind der Knaller - wirkt absolut realistisch!!! :D

Weiterhin gutes Gelingen und Gruß,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo Jürgen,

ich sehe schon...hier werden wieder alle Detaillierungs-Register gezogen...! :D Aber genau diese Details sind immer wieder das I- bzw. in einem solchen Falle schon die Ü-Tüpfelchen...!
Die 3D-Decals sind wahrlich ein Segen...das durfte ich unlängst bei den "Magirus-Deutz"-Schriftzügen an den Eckhaubern feststellen....diese sind Welten...ach was sage ich...Galaxien von den bekannten Decals von Preiser & Co. entfernt...! :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 09:36 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo Jürgen,

deine Detailliebe kommt bei der neuen Drehleiter wieder vollständig zum Ausdruck. Einfach herrlich anzusehen und um ehrlich zu sein eine gute Inspiration für den eigenen Modellbau :)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Na bitte, geht doch.
Naja, geht so! 8) Wenn jetzt auch noch unsere Community wieder zur gewohnten Hochform aufläuft, dann soll 's mir recht sein! :wink:

Was die Worte angeht stimme ich dir zu. Ich schließe mich da selber mit ein, da von meiner Seite aus auch schon länger nichts mehr zu sehen war. Aber ich steige nun langsam wieder ein und bin guter Dinge, dass es schon bald auch etwas zu sehen gibt. Ich hoffe, wie du, dass auch andere Modellbauer wieder etwas mehr zeigen, sodass wir alle hier noch mehr staunen können :)

Gruß Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Dank der 3D-Decals von Markus kann man sich tatsächlich in der Detaillierung deutlich steigern. Die sind echt 'ne tolle Erfindung!

Stimmt, die sehen richtig gut aus - muß ich haben :wink:

Womit hast Du eigentlich die Steckdosen am Aggregat so sauber lackiert bekommen?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de