Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jens, Markus, Florian, Andreas: Auch euch ein dickes "Bedankt!" für eure Postings. :D

Andreas hat geschrieben:
Womit hast Du eigentlich die Steckdosen am Aggregat so sauber lackiert bekommen?
Ganz einfach: Ein Eimer Farbe und ein großer Borstenpinsel! :mrgreen: (Sorry, hab heute wohl 'nen Clown gefrühstückt...)

Für solche kleinen Farbtupfer benutze ich runde Holzzahnstocher, die haben trotz maschineller Herstellung unterschiedliche Durchmesser an der "Spitze". Genau die ist eben nicht spitz wie eine Nadel sondern abgeflacht - würde ja sonst auch Aua :cry: machen bei der Zahnhygiene!

Dann etwas gut aufgerührte (!) Farbe auf 'nen Reststück Sheet, die Spitze (die ja gar keine ist) vorsichtig damit benetzen und dann mit ruhiger Hand und möglichst zielgenau einen Tupfer Farbe positionieren. Bei den Steckdosen erst einen weißen und dann einen etwas kleineren roten - fertig! :D

Wie man dank Makro :? bei der linken Steckdose sieht, klappt das nicht immer 100%ig - und die blaue Farbe war zu dünnflüssig, da muss ich noch mal mit mattschwarz drüber.

Alles chlor? 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend! :D

Ein weiteres wichtiges Detail - und wie die Blinker an den Stützen typisch für die neueren "New Design"-Leitern von Metz - ist das Auspuffendrohr, das fast immer unter dem Geräteraum G3 und sehr selten direkt hinter der vorderen Abstützung zu sehen ist. Auf jeden Fall ist es aber immer in einem halbkreisförmigen und metallverkleideten Ausschnitt in der Schräge des Podiums montiert.

Bild

Auf der "Ablage" des L32-Drehstuhls findet sich jetzt außer dem Rosenbauer-Generator und ein paar Absperrhütchen auch der übliche Überdrucklüfter Typ Nordstadt, s.h. Marke Eigenbau - übrigens zum ersten Mal in rot! Eigentlich hatte ich dafür ja einen Lüfter der Fa. Leader vorgesehen, leider hatten aber alle Druck-Erzeugnisse von Shapeways die von mir schon öfter angemeckerte Streuselkuchen-Oberfläche. Und das trotz extra angeschafftem Ultraschall-Reinigungsbad und mehrfachem Abbürsten mit diversen Körperpflegeprodukten.... :?

Bild

So, ich geh' jetzt Einheit feiern! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wieder eine spitzen Umsetzung der drei wichtigen Detais und Beladungsgegenständer der DLK. Dem Lüfter steht rot auch super. Ebenso ist der Auspuff super umgesetzt.

Aber bei den Pylonen solltest du doch noch eine Halterung anbringen, sonst wirst du kein TÜV beim TÜV oder der Dekra bekommen :roll:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 05:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

der Auspuff (hier das Endrohr) ist dir sehr gut gelungen und sieht klasse und absolut typisch aus! :D

Johannes Peter hat geschrieben:
Aber bei den Pylonen solltest du doch noch eine Halterung anbringen, sonst wirst du kein TÜV beim TÜV oder der Dekra bekommen :roll:
Keine Angst Johannes! Ich denke die Branddirektion Nordstadt wird nicht ohne das fehlende Leiterpaket zur technischen Abnahme fahren ... :lol: :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 08:06 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jürgen,

wieder eines dieser kleinen Details, für das im Grunde genommen das Gleiche gilt wie von mir weiter oben schon geschrieben. Nur, dass jetzt wohl Farbe mit im Spiel ist. :D Ich freue mich schon auf das fertige Modell, kann fast nur eine Augenweide werden.

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes, Jens, Henning: Man(n) dankt! :D

Jens hat geschrieben:
Nordstadt wird nicht ohne das fehlende Leiterpaket zur technischen Abnahme fahren ...
Genau! :mrgreen: Weiter geht's! Und zwar immer nach dem Motto: Von hinten nach vorne und von unten nach oben! :wink: Deshalb taste ich mich jetzt eine Etage höher langsam (!) an die Details 'ran, z.B. die Heckwarneinrichtung und die Heckblaulichter - beide in LED und von DS.

Bild

Eines dieser Details am Leiterpark ist die analoge Belastungsanzeige (ABA), die ich mir aus dem verlinkten Bild herauskopiert und mit Photoshop bearbeitet habe. Fehlen an der linken Seite noch diverse Aufkleber, die sind aber schon bei DS bestellt. Wie z.B. die Neigeskala - das ist bei Metz der bunte Viertelkreis oberhalb vom Maschinistenstuhl. Man beachte bitte auch den Blendschutz um den Bildschirm des Hauptbedienstandes... 8)

Bild Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 06:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

was soll ich sagen spitzen Umsetzung der gezeigten Detais. :D Die Belastungsanzeige ist Dir super gelungen ebenso die LED´s am Heck :D :D

Und auch die anderen Decals haben schon ihren Platz gefunden klasse :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin,

wie immer mit dem Blick für die "Kleinigkeiten", deren Umsetzung oft keine solche ist. 8)

Wobei ich ja doch noch nicht so richtig davon überzeugt bin, dass das wirklich ein Modell ist, sondern du hier Fotos vom Original präsentierst. :mrgreen:

Arne grüßt.

(Achtung, der Beitrag könnte einen Scherz enthalten!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Jürgen,

wieder einmal ein Modell und dessen Entstehung, bei dem es extrem viel Vergnügen macht zuzusehen! :D wirklich toll wie akkurat die Details umgesetzt werden und was du aus einer "Standard-DLAK" so alles herausholst, und das OHNE zu Lackieren... 8)

Freu mich schon auf den weiteren Baufortschritt und auf das Endresultat!

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Jürgen :D

Was soll man da noch sagen? Hut ab!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Jürgen
Mit jedem Bild bekommt man mehr appetit,wann wird das ganze Menü serviert? :shock:
Das ist ja wieder ganz gehobene Klasse :roll: 8) :roll:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 06:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jürgen,

pulcherrimus!!

Die kann nur gut werden, zumal es auch noch eine Atego/Metz DL wird! :lol:

Alles andere ist bis jetzt ja schon gesagt bzw. geschrieben worden.

Viele Grüße aus Rehau,
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 07:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:56
Beiträge: 153
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Eines dieser Details am Leiterpark ist die analoge Belastungsanzeige (ABA), die ich mir aus dem verlinkten Bild herauskopiert und mit Photoshop bearbeitet habe. Fehlen an der linken Seite noch diverse Aufkleber, die sind aber schon bei DS bestellt. Wie z.B. die Neigeskala - das ist bei Metz der bunte Viertelkreis oberhalb vom Maschinistenstuhl. Man beachte bitte auch den Blendschutz um den Bildschirm des Hauptbedienstandes.

Sehr ****.... Bin schwer beeindruckt von der Drehleiter und ihren Details. Ich glaube da muss ich dir n paar Ideen für "klauen" 8)
Das bessere ist schließlich immer der Feind des guten. Woraus hast du die ABA denn ansich gebaut?

Gruß
Thorsten

_________________
Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes, Arne, Christian, Marcel, Uwe, Volker, Thorsten: Freut mich sehr, wenn euch meine Exportleiter gefällt! :D

Arne hat geschrieben:
Wobei ich ja doch noch nicht so richtig davon überzeugt bin, dass das wirklich ein Modell ist
Verflixt, ich wusste doch, dass der Schwindel irgendwann auffliegt... :twisted:

Volker hat geschrieben:
pulcherrimus!!
Ich kann zwar nur Asterix-Latein (...mein pilum ist solider als dein sternum!), sag aber trotzdem summas tibi gratias ago! 8)

Uwe hat geschrieben:
Mit jedem Bild bekommt man mehr appetit,wann wird das ganze Menü serviert?
Wenn alle Zutaten geliefert wurden und das Ganze lange genug auf kleiner Flamme geköchelt hat! :mrgreen:

Marcel hat geschrieben:
Was soll man da noch sagen? Hut ab!
Reicht doch! :wink:

Thorsten hat geschrieben:
Woraus hast du die ABA denn ansich gebaut?
Theoretisch genügt ein quadratisches Evergreen-Profil, auf das dann die auf Fotopapier ausgedruckte Anzeige mit Klarlack aufgeklebt wird - dadurch wirkt der Plastikschnipsel auch gleich eher rechteckig. Fehlt aber immer noch der Montagebügel! Und da ich ja bekanntermaßen ein fauler Hund bin, habe ich mir eine der "Peilstangen" vom Schneepflug-Zubehör (Roco 1775) zurecht geschnitzt. Wer mag, der kann dann noch die hinteren Kanten etwas brechen s.h. abrunden, Farbe dran, fertig! :idea:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Metz L32, MB Atego 1530F Euro 6, Bj. 2015
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Jürgen,

Wunderschönes Gerät!

Zitat:
Man beachte bitte auch den Blendschutz um den Bildschirm des Hauptbedienstandes... 8)

und ich kasper mich ab mit Blechbiegen, lackieren etc...... :evil:
Mit deinen dünnen Registereinlagen sieht es Top aus.

Bild

Ist die analoge Belastungsanzeige Serie oder Extra ? - auf div. Bildern ist sie nicht vorhanden.

Nimmst Du für den Korb geätzte Lochplatten ? - meinen hab ich nur angemalt.....

Bild

Werde aber noch etwas Warten - dann kann ich noch viel bei dir abgucken...... :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de