Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > VLF, MB Atego 1225F/Ziegler, Bj. 2004
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
So, liebe Nordstadt-Fans, dann hol ich uns auch mal den im Sept. 06 angefangenen (und noch lange nicht fertigen!) Baubericht des VLF wieder ans Tageslicht! :D

Es wird aus Zeitgründen kein ausführliches Tagebuch wie beim Schlingmann-HLF geben, aber in groben Zügen will ich euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten! Der Anfang ist wie bei vielen anderen Umbauten am aufwändigsten, drum verliere ich hierzu mal ein paar Worte mehr!

Einige Stichworte zum VLF: Ziegler-Kabine von Herpa, Herpa-Fahrgestell auf Straßenantrieb umgebaut und den neuen LF 10/6-Aufbau von Rietze umfrisieren von Schlingmann auf Ziegler.... Das sollte doch zu schaffen sein!? Und wenn Rietze schon Magirus auf seinen Schlingmann-Aufbau draufschreibt, dann werd' ich ja wohl aus dem Schlingmann-10/6 ein Ziegler-VLF hinkriegen! (...ist dann ein Schlingler-Ziegmann-Aufbau, made in Nordstadt!)

Vielleicht vorab eine Teileliste von den Modellen, die ich bis jetzt schon "verwurstet" habe:
Herpa DLK 23-12: Kotflügel, Stoßstange, Grill, Fahrgestell
Herpa LF 8/6: Kotflügel, Kabine mit Verglasung + Inneneinrichtung
Wiking, "kleiner" Atego: Scheinwerfergläser

Um das typische Erscheinungsbild eines VLF auf dem "großen" Atego-Straßenfahrgestell hinzubekommen, braucht man den schmalen Kotflügel der DL - aber nur die Trittstufen und die vordere Hälfte! Dazu kommen noch die "große" Stoßstange, der "große" Grill und natürlich das Fahrgestell. Vom LF benötige ich dann die komplette Kabine und die hintere Hälfte der "Straßen"-Kotflügel. Ich hoffe, die Fotos erklären den Rest!

Bild Bild

Es handelt sich eben beim VLF um das relativ schwere Feuerwehr-Straßenfahrgestell MB 1225 F mit Staffelkabine, und diese Version hat Herpa nun mal nicht im Programm! Und dann ist der DL-Kotflügel auch noch zu schmal; also: Mit 0,3er Sheet auffüttern, zuschneiden und glattschleifen!!!

Bild Bild Bild

Kotflügel sind fertig, Herpa-Lenkungs"gedöhns" 'rausgeschnitten, neue Achsführung eingeklebt, Felgen aufgebohrt.... Eigentlich hatte ich vor, die Kotflügel noch etwas dünner zu schleifen! Dann stecken die Räder auch nicht so eng im Radausschnitt. Da das aber 'ne ziemliche Fummelei wird und ich Moment wenig Zeit habe, dauert das noch etwas!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:41 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Jürgen

Hast du auch vor die Kabine mit PA´s auszustatten :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Zitat:
Hast du auch vor die Kabine mit PA´s auszustatten

Eigentlich schon, wenn ich mal wieder Zeit dafür hätte......
Grundsätzlich sollte ja mit Herpa-Kabinen das gleiche wie mit Rietze-Kabinen möglich sein! Zumal die Inneneinrichtung meines Schlingmann-HLF sowieso von Herpa stammt(e).
Aber momentan sind (leider, leider) erst andere Dinge dran, die auch schon länger auf Erledigung warten; z.B. mein TLF 24/50! :( Und 'ne Atego-Drehleiter brauch' ich auch noch und und und..........

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Jo Jürgen, lass gehen.... :lol: :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007, 14:51 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
aber das VLF hast du vor deinem Platzhirsch angekündigt !! Auf, lass den Schurz wackeln !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Könnte man mal etwas genauer auf den Umbau zum Straßen-Kotflügel kommen? :oops:
Ist das in etwa eine "leichtaussehen - schwermachbar"-Aktion? Hätte das nämlich auch bald vor, aber noch nie probiert....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 08:13 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
@ Marc:

schau doch einfach mal den Baubericht des Atego LF 1.1 als VLF der BF Köln an, vielleicht hilft er dir beim Bau der Kotflügel weiter !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
@ Benny: Genau! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!

@ Marc: Das wollte ich auch gerade vorschlagen! Die Bauberichte von Benny und/oder der Krichel-Brothers zum Thema "Straßen-Kotflügel" sind hier im Forum und beschreiben gut, wie's funktioniert! Ansonsten werd' ich beim nächsten Kotflügel, der schon in Arbeit ist, mal ganz genau (mit der DigiCam) hinschauen!

Gruß, J.M.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
So, ihr Lieben! Vaddi war hinter den Kulissen wieder fleißig - nich' nur als Admin...! :wink:

Der Aufbau des VLF à la Nordstadt ist schon ein ganzes Stück weiter! Das, was Rietze beim Iveco-HLF (zu meiner Überraschung sehr gut) hinbekommen hat, nämlich den Schlingmann-Aufbau zu magirusieren, habe ich auch vor; allerdings wird der VLF-Aufbau verzieglert......!!!

Das ist gar nicht so schlimm, wenn man ein paar typische Ziegler-Merkmale realisiert: Der Rollladen an G1 und G2 ist, im Gegensatz zu Schlingmann, (meistens) nicht durchgehend! Die Klapptritte sind (meistens) ohne äußeren Griff! Die Dachrandverblendung ist (meistens) vorn und hinten offen! Die Umfeldbeleuchtung ist (meistens) ein langes, schmales Lichtband! Und wenn man das alles anwendet, dann sieht der Schlingmann- plötzlich aus wie ein Ziegler-Aufbau; den Rest erledigen entsprechende Schriftzüge!

Bild Bild Bild Bild Jeweils links: Original-Rietze; jeweils rechts: Nordstadt

Und dann habe ich mir noch, wie früher bei den Frankfurter VLFs, den Luxus einer Heckklappe geleistet! Die besteht (wie sollte es anders sein) aus rotem "Karteikasten-Sheet". Bliebe noch zu erwähnen, daß Dach, Dachkästen, Leitern und Leiterpritsche schon fast fertig sind!!! Fortsetzung folgt.......

Gruß aus der Kfz-Werkstatt, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 12:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
ahhh, es geht weiter, und das was wir sehen, sieht sehr gut aus!!! :lol:

Da kann man sich ja wieder einige Anregungen holen! 8)

Nachbauerische Grüße

D.&S. 8) :wink:

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 13:01 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Jürgen

Naja, immer weiter so ! Bei dir kommt immer nur Gutes raus :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Jürgen,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. :wink: Und muss gleich wieder hinweisen/meckern. :D

Betrifft die Heckleuchten am Aufbau. Ziegler ordnet in der Regel (es gibt bestimmt auch Ausnahmen!) die unteren Heckleuchten ebenfalls vertikal wie die oberen an.

Soviel zum Thema verzieglern. :D (So Scherze kann man auch nur mit der deutschen Sprache machen).

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Christoph Fink hat geschrieben:
Betrifft die Heckleuchten am Aufbau. Ziegler ordnet in der Regel (es gibt bestimmt auch Ausnahmen!) die unteren Heckleuchten ebenfalls vertikal [..] an
Hi Christoph,
gerade bei älteren Fahrzeugen von Ziegler siehe hier:
Bild

sind die Rückleuchten unten waagerecht angeordnet. Bei den Neufahrzeugen kommt es wahrscheinlich auch auf den Kundenwunsch an, aber so wie wir Jürgen kennen, werden die Leuchten noch umgebaut. :shock: 8)

Viele Grüße
Die 2 Krichel´s

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Krichel-Brothers hat geschrieben:
Da kann man sich ja wieder einige Anregungen holen!
Genaaauuuu! Nur da drum geht es doch.... :)

Alex hat geschrieben:
Bei dir kommt immer nur Gutes raus
Das hoffe ich jedenfalls! :wink:

Christoph hat geschrieben:
Ziegler ordnet in der Regel ... die unteren Heckleuchten ebenfalls vertikal wie die oberen an.
Ja, ich weiß! :? Leider!!! Das ist der Nachteil am unlackierten Modellbau:
Die unteren Leuchten entfernen und durch senkrechte ersetzen; naja!? Die sähen dann anders aus als die oberen, also müssen die auch noch weg! :roll: Das ist mir schlicht und einfach zu riskant!!! Und die Rietze-Rückleuchten sind so supergut gemacht; es wäre doch schade drum! Also bleibt es - wie Du ja schreibst - 'ne Ausnahme! :wink:

Aber das Karussell hat sich schon weiter gedreht: :D
Das serienmäßige LF 10/6-Dach (links im Bild) eignet sich nicht sooo doll für ein VLF; also musste ein neues her! Das stammt vom TLF 16/25 und wurde entsprechend zugeschnitten; der TLF-Dachkasten (auf dem Foto rechts oben) wird noch so verkürzt, daß er bündig mit dem "Ziegler"-Aufbau abschließt (also länger ist als das Dach!!!).

Vom LF 16/12 kommt der zukünftige linke Dachkasten des VLF; er trägt aber eigentlich die Schiebleiter-Halterung. Also muß auch die umgebaut werden - und zwar "auf Steckleiter"! Und die ist/sind auch schon fertig :D (mit rot lackierten Sprossen)!

Bild

Fortsetzung folgt.......

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
S. & D. hat geschrieben:
aber so wie wir Jürgen kennen, werden die Leuchten noch umgebaut.
Nee, leider nicht (siehe Antwort an Christoph)! Viel zu gefährlich!!! :?

Aber Danke für das Vorbildfoto! Ich sach ja immer: "Gibt's nicht!" gibt's nicht.... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de