Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Okay, das mit der umgedrehten Leiter kann ich ja so nicht wissen.
Den ganz dünnen Spalt habe ich auch gesehen, aber da sollte ein kleiner Tropfen Alufarbe genügend Abhilfe schaffen. Die Klebe-Riffelfolie (ich hab' auch ein Stück ;-) ) ist ja eh schon angemalt, da darfst auch Du als eigentlicher Nichtlackierer ruhig den Tropfen Farbe benutzen, hier und da kommst ja auch Du bei den Modellen zwangsläufig eh nicht ganz ohne Farbe aus (Fenstergummis...) - von daher... :wink:

Aber gut, wie schon gesagt, so sieht das doch trotzdem schon sehr gut aus! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Kleines Update zur SK-DLK: :D

Die hinteren Aufstiege hab ich dann doch nicht so gelassen - die jetzige Version sieht m.E. wesentlich besser aus. Die vorderen "Treppen" wurden aus je sechs dünn geschliffenen Riffelblechstücken der Herpa-Leiter zusammengeschnippelt.

Bild Bild Bild

Apropos "schnippeln" und "stückeln":
Das gesamte Podest ist eine einzige Intarsienarbeit, die ich so ganz bestimmt nicht noch mal machen werde! Das Anpassen und Einsetzen der Herpa-Rolläden von G3 bis G6 in den Wiking-Korpus war ja noch Kindergeburtstag - richtig "lustig" war der komplette Neubau des G1/G2-Moduls aus ungezählten Sheetstücken und Profilen! :|

Und wundert euch bitte nicht über die zahlreichen weißen Bröckchen auf der Podestoberseite: Das sind die künftigen Klebepunkte zur Befestigung der - mittlerweile dünn gefrästen und zugeschnittenen - Riffelblechfläche (die auf dem letzten Foto nur lose aufliegt).

Bild Bild

Natürlich blieb auch das Fahrgestell der Wiking-DLK nicht von diversen "Eingriffen" verschont: Zum Glück musste der Radstand nicht verändert werden (Ich hasse es! :? ), aber alles andere - incl. der Abstützungen - musste den neuen Maßen des Aufbaus angepasst werden.

Außerdem hab' ich mir noch ein anderes Vorbild ausgesucht: Meine Leiter orientiert sich jetzt an der Karlsruher SK-DLK! Da sie etwas moderner als die Hamburger ist, hat sie drei Stufen an den seitlichen Auftritten statt zwei und verkleidete Abstützungen statt der offenen Mimik. (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... he_0133-02)

Bild Bild

Aber bevor ich mir hier 'nen Wolf tippe: Stellen Sie Ihre Fragen jetzt! :wink:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Apropos "schnippeln" und "stückeln":
Das gesamte Podest ist eine einzige Intarsienarbeit, die ich so ganz bestimmt nicht noch mal machen werde!
Schade, denn es hat sich wirklich gelohnt. Das Ergebnis sieht absolut hervorragend aus!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Aber Jürgen......wenn es doch einfach wäre, würde es ja jeder machen! :mrgreen:

Die DLK wird auf jeden Fall ein Kracher :!:

Jetzt müssen wir dich nur noch breit-schlagen einen SK-RW2 zu bauen, dann wäre der LZ komplett :wink:

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Jürgen Mischur hat geschrieben:
.....Stellen Sie Ihre Fragen jetzt!

...keine
...nur respekt 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Ich blick gar nicht mehr durch! Sind das jetzt nur die Seitenteile von Wiking unter, bzw. an die Platte von Herpa geklebt? Weil bei der Wiking DL das Riffelblech ja sicher angegossen ist oder? Oder doch plangefeilt?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Ohne Worte :shock:

Hammermäßig toll :D

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Ulrich hat geschrieben:
Schade, denn es hat sich wirklich gelohnt.
don't panic! :D Ich hör' ja nicht auf mit diesem bescheuerten 8) Hobby - ich bau' nur keine SK-DLK mehr!

Fabian hat geschrieben:
Jetzt müssen wir dich nur noch breit-schlagen einen SK-RW2 zu bauen
Zu spät! :wink: Der ist immerhin schon mal in Planung! Aber das dauert noch...

Marc hat geschrieben:
Sind das jetzt nur die Seitenteile von Wiking unter, bzw. an die Platte von Herpa geklebt?
Neenee! Der komplette rote Korpus ist von Wiking, das Riffelblech ist nur gesteckt, die Rolläden müssen ausgesägt werden. Die sechs neuen Rolläden und das neue Riffelblech kommen von Herpa und müssen zugeschnitten bzw. von freundlichen Forenmitgliedern dünner gefräst werden! :D

@ Kai-Uwe, Ralf, Marcel: Schankedön! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Jau, der Aufwand ist gigantisch, das Ergebnis dementsprechend... :D

Nur, ich muss mich leider als Störenfried outen: Mir gefällt der hintere Aufstieg so überhaupt nicht. Die neue Riffelblech-Auskleidung ist perfekt, keine Frage, aber die Leiterstufen... Das Vorbild hat nur zwei Stege und keinen Rahmen. Das wäre auch im Kleinen gegangen. Hier übrigens noch mehr schöne Ansichten des alten Karlsruhers:
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=11449

Aber gut, so wichtig ist der Punkt ja nun auch wieder nicht, der Rest ist ja über alle Zweifel erhaben! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Ralf hat geschrieben:
Mir gefällt der hintere Aufstieg so überhaupt nicht.
Das muss ich jetzt nicht verstehen! :roll: Es ist noch keine 14 Tage her, da meinte der gleiche Ralf:
Ralf hat geschrieben:
...ich sehe da eigentlich kaum Spielraum für Verbesserungen an dem Podestaufstieg!
Nix für ungut, aber gerade die von Dir jetzt bemängelte dreistufige Leiter ist völlig unverändert (sie wurde lediglich um 180° gedreht)! :|
Außerdem baue ich weder Hamburger noch Karlsruher (oder sonst irgendwelche) Fahrzeuge bis ins kleinste Detail sklavisch nach.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 23:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Stimmt natürlich, damals habe ich aber auch noch auf kein Vorbild geschaut (ganz nebenbei war ich auch da schon nicht für das Umdrehen der Leiter, daran halte ich weiter fest :roll: :P ).
Sei's drum - auch da hast Du unbedingt Recht: Da Du nun eben nicht "sklavisch ein Vorbild" nachbaust, dürfen diese Abwandlungen natürlich sein.
Also, bitte nicht zu streng bewerten, was ich eben geschrieben habe, da hatte ich halt nur das Karlsruher Gerät vor Augen - manchmal lasse ich mich von sowas zu sehr einnehmen... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Und auch hier geht 's weiter:

Das Drehleiterpodest ist jetzt (fast) fertig! Beide Herpa-Riffelblechflächen und zwei der Abstützungen sind da wo sie hingehören, am Heck ist ein recht großer Ausschnitt für eine Preiser-Haspelhalterung geschaffen und das Ganze ist schon auf 's Fahrgestell montiert. Apropos Fahrgestell: Statt der ursprünglich vorgesehenen Bereifung vom Kembel-Bus rollt die DLK 7 jetzt auf Herpa-Schlappen. Besser ist das! :D

Über G1/G2 wurde eine leuchtrote Schleifkorbtrage von Wiking befestigt und auf der fahrbaren B-Haspel ist der ab Mitte der 90er Jahre übliche Sprungretter verstaut. Dessen Abdeckung besteht übrigens aus einer stinknormalen Plastiktüte.... :wink:

Bild Bild Bild Bild

Leiter, ääh, leider sind ja bekanntermaßen alle Wiking-Leiterpakete ziemlich klobig! Also bekommt die DLK 7 wie ihre Econic-Schwester eine filigrane Metz-Leiter von Herpa. Und da waren sie wieder, meine drei Probleme: Leiterpaket zu breit, Leiterwippe zu breit und Drehstuhl zu breit.... :cry:

Auch sind große Teile der Leiterwippe fest in die Form für den Drehstuhl integriert - also Trennscheibe raus und alles wegflexen! Dann fällt irgendwann auf, dass auch die Seitenteile (vermutlich aus Stabilitätsgründen) in sich viel zu dick sind. Und diese Verstärkungen abzuschneiden oder abzuschleifen, das war mir dann doch zuviel des Guten! Mal nachdenken.... :roll:

Ich hab mir zwar nicht wie Wickie das Näschen gerubbelt, aber immerhin: :idea: Den Drehstuhl mittig in zwei Teile trennen und diese beiden Hälften einfach mal die Plätze tauschen lassen! Also nicht "upside down" sondern "inside out!" :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

Dann noch eine neue Bodenplatte, ein stabilisierender Quersteg (oder auch zwei) und eine neue Achse zur Aufnahme der noch zu bauenden Leiterwippe - und das Ganze schön rechtwinklig in der neuen Breite zusammenpappen. Die (schraffierten) ehemaligen "Innereien" des Wiking-Teils werden natürlich teilweise noch entfernt oder dienen dem neuen Maschinistenstuhl, dem Stromgenerator und anderem Zubehör als stabile Basis!

Ich hoffe, man kann auf den Bildern erkennen und verstehen was ich meine! Wenn nicht, einfach laut rufen! 8)

Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen und verstehen, was ich meine! Wenn nicht, einfach laut rufen! 8)
Ich habs verstanden und bin froh das ich meine Modelle lackiere und dann selber was schnitzen kann. :)

Gruß
Jürgen (Der mit seiner DLK immer noch nicht weiter ist, aber dafür für Sohnemann Lokomotiven auf digtal umbaut mit jedemenge Licht ausstattet und digitalisiert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Jürgen Hass hat geschrieben:
... bin froh das ich meine Modelle lackiere und dann selber was schnitzen kann.
Ooch, ich mach' doch im Wesentlichen nix anderes! :mrgreen:
Nur mit dem Unterschied, dass ich meine Modelle gleich in der richtigen Farbe schnitze - und mir so das Lackieren schenken kann! :wink: (Bin halt doch ein fauler Hund... :lol: )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Gute Idee mit dem Leiterstuhl. Ich bin mal auf die Umsetzung der Wippe gespannt.
Der Wiking-Klumpen in richtig beweglich wäre mal was... wie ich Dich kenne, wird das richtig gut.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de