Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Mahlzeit, die Herren! :D

Ich hab' mal ein wenig an der weiteren Detaillierung der SK-Drehleiter geschraubt! Der Hintern der jungen Dame ist nun fast fertig; fehlt "nur" noch der Maschinistenstuhl mit seinem ganzen Bedien-Gedöhns und hier und da ein bißchen Farbe! Vorne 'rum gab es dann den angekündigten Einschnitt ins Kabinendach und die Leiterablage - eine (nicht ganz freiwillige) Magirus/Metz-Kooperation. :wink:

So, und wer entdeckt jetzt das Preiser-Stoppschild, die Roco-Baggerschaufel und die Odonata aus der Unterklasse der Pterygota? :lol: :lol: :lol:

Bild Bild Bild

Langsam nimmt die DLK dann doch Formen an! Wenn da nur nicht die gefühlten 2.586 Sprossen schwarz anzumalen wären! Ich hasse es.... :?

Gruß aus Nordstadt, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Baggerschaufel als Halter der Aufrichtezylinder, Stoppschild als Halter des Heckblaulichts und das vermeintliche Flugtier sitzt artgerecht zwischen den Bedientableaus für die Stützen.

Durchhalten Jürgen. Es sind gar nicht sooo viele Sprossen. Ich mach das immer in Etappen. Immer mal so ein Leiterteil und dann wieder was anderes. Dann geht´s... Sieht gut aus, der Hobel. Eine meiner Lieblingsleitern.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Thomas Gribbe hat geschrieben:
und das vermeintliche Flugtier sitzt artgerecht zwischen den Bedientableaus für die Stützen.
Was ist das fürn Teil am Heck?

PS: Deinem Lüfter fehlt ein Rädchen! :wink:

Und wieso eigentlich
Zitat:
eine (nicht ganz freiwillige) Magirus/Metz-Kooperation.
?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
@ Thomas:
Nicht schlecht, Herr Specht! :D

Marc hat geschrieben:
Was ist das fürn Teil am Heck?
Wird noch nicht verraten! Tipp: Google mal danach! 8)

Marc hat geschrieben:
Und wieso eigentlich "eine (nicht ganz freiwillige) Magirus/Metz-Kooperation"?
Die Leiterablage ist unten von Roco (= Magirus) und oben von Herpa (= Metz)!

Bild

Und ehe einer fragt: :wink:
Die dünne Sheet-Auflage war nötig, weil das blöde Leiterpaket meinte sich verziehen zu müssen! Ein Zurechtbiegen ist mir zu riskant - und so wird es wieder in Position gezwungen! :twisted:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Marc Dörrich hat geschrieben:
Was ist das fürn Teil am Heck?
Drehleitern arbeiten immer am sichersten und effektivsten, wenn sie gerade stehen. Kommst´ drauf? 8)

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 08:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Nun, hier die Auflösung für mein kleines Rätsel: :wink:

Das Preiser-Stoppschild habe ich der Einfachheit halber etwas zugeschnitten und rot lackiert. Beim Original dient das Blech dem Schutz (vor) der doch recht aufwändigen Mechanik mit den "ziehenden" Hydraulikzylindern. Verziert wurde es nur mit einer RKL vom Rietze-RTW...

Die Roco-Baggerschaufel ist die vordere Abdeckung dieses ganzen Aufricht-Klapperatismus, so wie Guido das schon vor einem Jahr hier gezeigt hat -> viewtopic.php?p=123472#p123472. Und das kleine Stück Bagger hat nicht nur eine (fast) perfekte Form, es hat sogar schon die richtige Farbe! 8)

Eine Odonata *¹) ist eine Libelle (das Insekt!) und das Teil an der Oberkante des Heckblechs ist auch eine Libelle (das Messgerät! :mrgreen: ): Ein halbrund zurechtgestutztes Stück rotes Plastiksheet mit einem silbernen Paillettenstanzrest - fertig ist die Dosenlibelle *²)!

*¹) http://de.wikipedia.org/wiki/Odonata
*²) http://de.wikipedia.org/wiki/Dosenlibelle#Dosenlibelle


Gruß, Jürgen :D

PS: Und das fehlende Lüfterrad wird natürlich ersetzt! Danke für den Hinweis!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Klasse! 8) Wer denkt denn an so ein Detail? :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 21:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Weiter so Jürgen.... die Libelle ist mir erst nach deinem Hinweis und zweimaligem Hinschauen aufgefallen ;)

Wie war das neulich nochma mit dem Original und Photoshop :roll:

Viel Spaß beim weiterbasteln!

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Tach, die Herren! :D

Der letzte konstruktive Beitrag zu meiner SK-DLK ist zwar fast genau ein Jahr her, aber es geht auch hier endlich weiter! :mrgreen:
Ich muss mich nur erst selber nochmal in dieses Thema einlesen und dann gibts auch wieder was zum Gucken! Erste Amtshandlungen wurden bereits durchgeführt! :wink:

Bis später! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
So, ihr Lieben! :D Wie versprochen gehts jetzt weiter mit der Leiter.... :wink:

Um nach der langen Pause wieder Kontakt mit der Lady aufzunehmen - sie war ja in der Vergangenheit manchmal etwas zickig, die Gute! - habe ich mich zuerst intensiv mit ihrem Hinterteil beschäftigt! :mrgreen: S.h. das Heck ist schon mal fertig!

Bild Bild

Ergänzt wurden u.a. Rückleuchten, Haltegriffe, Umfeldbeleuchtungen an den Podestaufstiegen und die Blinkleuchten an den Abstützungen. (Warum hält dieser Fummelkram eigentlich immer so auf? :? )

Auch am Podest gehts langsam aber sicher voran: Der rechte Aufstieg zum Leiterpaket wurde schon höhergelegt, die Krankentragenhalterung ist bereits hinter G1/G2 verstaut und der Abgasschlauch wurde "vierfarbig" lackiert.

Bild Bild

Fortsetzung folgt! Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Jürgen,

woher stammt denn das unverschämt gut aussehende Lochblech auf dem Leiteraufstieg?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Unverschämt gut aussehend? :shock: Hab' ich etwa aus Versehen ein Bild von mir gepostet? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Scheeerz! :mrgreen: Aber ein leichtes Grinsen kann ich mir nicht verkneifen: Das Lochblech ist nämlich original 'made by Herpa'!
Einfach die serienmäßig vorhandenen Vertiefungen mattschwarz auslegen und alles was nicht nach Loch aussieht wieder wegwischen!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Noch 'n Nachtrag! :D

Die gestern gezeigten Warnleuchten auf den Abstützungen sind schon wieder Geschichte: Diese rotorange-semitransparenten Rechtecke sahen in der Vergrößerung ja zum Davonlaufen aus! :? Also, liebe Kinder: Nicht nachmachen! :wink:

Jetzt sind es aus dünnem Rundprofil geschnitzte, dezente Blinker - und so wie sich das gehört orange lackiert! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 23:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Jürgen Mischur hat geschrieben:
(...) Diese rotorange-semitransparenten Rechtecke (...)
Um ehrlich zu sein, nach denen wollte ich schon fast fragen. Hätte ja sein können, dass der satte "Rotstich" bei den Blinkern nur auf dem Foto so raus kommt, weil die Teile ja auf rotem Grund kleben.
Jetzt frage ich halt doch trotzdem noch: Sind/waren das so kleine Teile von den Busch-US-Blaulichtsets (obwohl da hatte es ja nichts orangenes dabei, sehen denen aber sehr ähnlich)? Busch hat jedenfalls (auch) Probleme mit "orangenen" transparenten Teilen - musste ich kürzlich schmerzlich bei einem bestimmten Modell feststellen... :?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Leider, als Quelle der mittlerweile ersetzten Blinkleuchten kann ich Dir nur "Kleinteilevorrat" benennen! :wink: Da ich nun mal kein großer Fan von transparenten Blinkern bin, hab' ich mir auch nicht gemerkt woher die Dinger stammen! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de