Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Jürgen,

dein Kran wird ja immer besser. Der Oberwagen sieht durch die ganzen verbauten Kleinteile richtig klasse aus. :D Zwar wollen mir die blauen und gelben Blitzleuchten irgendwie nicht gefallen aber das ist ja Geschmackssache.

Bin schon auf den Ausleger mit der Löschspitze gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 30.06.2016, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
'n Abend! :D Und vielen Dank an Guido, Lars und Johannes für eure Beiträge!

Guido hat geschrieben:
Behält der Ausleger in Fahrtstellung die leichte Schräge oder montierst Du ihn gerade?
Da das Fahrgestell bei meinem Vierachser länger ist, liegt das Teleskop - bei gleich gebliebener Höhe der Auflage - etwas flacher als beim Herpa-Serienmodell, aber immer noch leicht schräg.
Guido hat geschrieben:
Von der Fa. Hauler gibt es richtig schöne [...] Unterlegkeile aus Messingblech - die hast Du nicht zufällig irgendwo herumliegen
Gesehen und gelesen ja, gekauft und verwendet nein! Meine stammen vom Roco-Panzertransport. :idea:

Lars hat geschrieben:
...beim Kran spricht man vom Oberwagen bzw. das Fahrgestell ist der Unterwagen!
Das ist klar (ich hantiere ja ständig mit beiden Begriffen), aber wie nennt man das Bauteil zwischen Teleskopausleger und Drehkranz? Wikipedia sagt dazu:
Wikipedia hat geschrieben:
Tragende Schweißkonstruktion des Oberwagens ist die Drehbühne; sie [...] überträgt im Kranbetrieb große Kräfte aus dem Ausleger über den Drehkranz in den Fahrzeugrahmen.
Drehbühne? Naja, geht so! :roll:
Lars hat geschrieben:
...einzig der Spiegel oben an der Kranseiltrommel erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht so wirklich, ist aber absolut vorbildgetreu - jedenfalls bei den Feuerwehr-Kranwagen. Müsste man sich mal am Original anschauen! :wink:

Bild
Johannes hat geschrieben:
...wollen mir die blauen und gelben Blitzleuchten irgendwie nicht gefallen
Guido hat geschrieben:
Die geänderten Gelblichter sehen jetzt wesentlich gefälliger aus.
Noch Fragen? :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Lars Müller hat geschrieben:
...einzig der Spiegel oben an der Kranseiltrommel erschließt sich mir nicht.
So weit ich weiß, geht es darum das man aus der Krankabine auf die Seiltrommel schauen kann. Es ist halt nicht unendlich viel Seil auf der Trommel drauf - bei "normalen" Seilwinden (z.B. in Rüstwagen) wird die unterste Lage des Seiles rot eingefärbt - wenn dann vorne an der Propeller-Rolle der rote Seilabschnitt sichtbar wird, heißt es: STOP - Seil nicht weiter ausziehen oder abwickeln !

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Form der Markierung auch bei Mobilkranen verwendet wird - aber wie sollte der Kranmaschinist sonst eine solche Markierung aus der Krankabine heraus erkennen ? - Und selbst ohne eine solche Markierung wäre es schwierig zu erkennen, ob und wann das Seil auf der Trommel "zu Ende ist" .....
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mir auch nicht so wirklich, ist aber absolut vorbildgetreu - jedenfalls bei den Feuerwehr-Kranwagen.
Jau !

Mal zurück zum Modell:
Die neuen Gelblichter sehen schon mal stimmiger aus, als die "alten, runden" Pötte ! Mir persönlich gefällt der weiße Sockel zwar nicht, mich würde aber mal interessieren welche Farbe die "im Original" eigentlich so haben/hatten? -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 50&t=15927

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
'n Abend! :D

Da sich das Thema Fußball-EM nun erledigt hat, können wir uns ja wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden! :wink:

Der Ausleger hat seine angestammte Position wieder eingenommen und ich arbeite mich Richtung Rollenkopf so langsam nach vorne durch. Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, was mehr Aufwand ist: Alles in Baugruppen möglichst weitgehend detaillieren und dann zusammensetzen - oder umgekehrt. Im ersten Fall ist das Handling wesentlich einfacher, dafür aber die Bruchgefahr bei der Montage deutlich höher. Letzen Endes muss das jeder Modellbauer für sich selbst entscheiden! 8)

Bild Bild
(Da rutscht mir doch tatsächlich auf dem Weg zum Fotoplatz der Kran aus der Hand und knallt volle Breitseite auf die Tischplatte! :shock: Aber außer zwei blauen RKL ist alles heile geblieben! Glück muss man haben! :D )

Der Staukasten ist ein verkürzter Rietze-Dachkasten, der Feuerlöscher stammt von Herpa. Für die silbernen Trittstufen wurde wieder das gute Microscale-Decal verwendet und für die Abschleppstange Evergreen-Rundprofil mit Ösen von Preiser. Und ehe jemand fragt: Der Rückspiegel an der Treppe ist vorbildgetreu! :wink:

Weiter vorn liegt jetzt der Zusatzballast "griffbereit" auf der Verkleidung des (fiktiven!) Einbaugenerators, vorher erhielt er noch die gleichen Anschlagpunkte wie schon das Gegengewicht am Heck.

Fortsetzung folgt! Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da sich das Thema Fußball-EM nun erledigt hat, können wir uns ja wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden! :wink:
Dann hat das "vorzeitige" Aus ja doch auch sein Gutes... :|!
Das Dir die Emotionen aber auch noch in den Knochen stecken, zeigt ja...
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da rutscht mir doch tatsächlich auf dem Weg zum Fotoplatz der Kran aus der Hand und knallt volle Breitseite auf die Tischplatte! :shock: Aber außer zwei blauen RKL ist alles heile geblieben! Glück muss man haben! :D
:lol: !
Glück oder eben solide Handwerksarbeit! Wenn man mal überlegt was hätte passieren können..., ojeoje :wink: !
Auf jeden Fall aber beide Dauen hoch! Ich bin sehr auf die finale Gesamtvorstellung gespannt.
Bis dahin Dir weiterhin ein ruhiges Händchen :wink: .
Mal eine banale Frage: Welchen Kleber verwendest Du und wie trägst Du ihn, insbesondere bei kleinsten Klebepunkten, zielsicher auf?
Beste Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Marcus! :D

Marcus hat geschrieben:
Glück oder eben solide Handwerksarbeit!
Oder ein Modell aus Kunststoffen, die sich von supergut bis gar nicht kleben lassen! :roll: Zur Erklärung und Beantwortung Deiner Frage:
Marcus hat geschrieben:
Welchen Kleber verwendest Du und wie trägst Du ihn, insbesondere bei kleinsten Klebepunkten, zielsicher auf?
Grundsätzlich klebe ich schon seit vielen, sehr vielen Jahren meine Modelle mit Faller Expert oder auch mit Faller Super Expert. Bei ersterem hat man "ewig" Zeit die Teile auszurichten, wenn 's aber schneller gehen muss/soll/kann, dann mit letzterem. Was nicht heißt, dass er in Sachen Vmax :wink: an Sekundenkleber 'rankommt!

Apropos: Dafür nehme ich (meistens) Pattex Sekundenkleber flüssig, weil er schön in alle Fugen und Ritzen kriecht - und wenn er genau das nicht machen soll, dann eben das Pattex Sekundenkleber Ultra Gel. Wohlgemerkt jeweils in der 1-g-Tube, damit ein gelegentliches Eintrocknen nicht zuviel Schwund verursacht.

Um Klebestellen erst in Ruhe auszurichten und dann endgültig zu fixieren bzw. zu stabilisieren, benutze ich auch mal erst den Faller- und dann den Pattex-Kleber. Im Falle des Herpa-Krans hält aber an den extrem glatten, zäh-elastischen Plastikteilen leider so gut wie nichts! Da hilft dann bei kleinen Bauteilen in Einzelfällen nur das "Verkleben" mittels Klarlack oder für größere Teile das Verstiften, um dem Sekundenkleber etwas mehr Fläche und Halt zu bieten. Der hasst nämlich nichts mehr als impulsartige Belastungen - siehe spontane Abstoßung der beiden RKL! :mrgreen:

Kleinste Mengen Klebstoff trage ich mittels einer Stecknadel oder einem sehr dünnen Messing-Rundstab auf; bei größeren Kontaktflächen tut 's auch ein spitzer Zahnstocher. Erst einen kleinen Tropfen Klebstoff auf ein Abfallstück Sheet und dann vorsichtig die Spitze ein"tauchen". Bei sehr kleinen Bauteilen kann man auch mit der Pingsette :wink: das Teil greifen und es - noch vorsichtiger - mit Kleber benetzen. Hat u.a. den Vorteil, dass man überschüssigen Kleber gleich auf dem Sheet wieder abstreifen kann.

Jetzt ans Modell halten und dabei nicht zittern... :lol:

Marcus hat geschrieben:
Auf jeden Fall aber beide Daumen hoch! Ich bin sehr auf die finale Gesamtvorstellung gespannt.
Danke für die Blumen! :D Wenn der KW fertig ist, dann gibts selbstverständlich auch ein Gruppenbild mit RW 3, WLF und AB Kran!

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 14:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die vollumfänglich Beantwortung meiner Fragen :mrgreen: !
Der Markt der Klebstoffe ist ja inzwischen recht unüberschaubar, aber wie sagt man so schön:
"Never change a winning team!" Und da ich auch mit den old-school Klebern arbeite, bin ich ja beruhigt.
Dachte immer schon, ich hätte irgendeine revolutionäre Technik verpasst 8) !
Schönen Rest vom Sonntag,
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Jörg Placke hat geschrieben:
Lars Müller hat geschrieben:
...einzig der Spiegel oben an der Kranseiltrommel erschließt sich mir nicht.
So weit ich weiß, geht es darum das man aus der Krankabine auf die Seiltrommel schauen kann. Es ist halt nicht unendlich viel Seil auf der Trommel drauf - bei "normalen" Seilwinden (z.B. in Rüstwagen) wird die unterste Lage des Seiles rot eingefärbt - wenn dann vorne an der Propeller-Rolle der rote Seilabschnitt sichtbar wird, heißt es: STOP - Seil nicht weiter ausziehen oder abwickeln !

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Form der Markierung auch bei Mobilkranen verwendet wird - aber wie sollte der Kranmaschinist sonst eine solche Markierung aus der Krankabine heraus erkennen ? - Und selbst ohne eine solche Markierung wäre es schwierig zu erkennen, ob und wann das Seil auf der Trommel "zu Ende ist" .....

Das ist alles vollkommen richtig, genau dafür ist der Spiegel. Ich empfinde die Position als ungewöhnlich, ich möchte ja aus meiner Krankabine auf die Seiltrommel schauen und nicht dafür aufstehen, mich umdrehen und durch den Spiegel von hinten auf das Seil schauen!
Ich hätte eine Anbringung in Höhe der Krankabine auf dem Teleskop für sinnvoll gehalten!

Etwas Off-topic:
Das Seil rutscht nicht raus wenn es zu Ende ist! Auch kenne ich keine farbliche Markierungen am Seil bei einem Feuerwehrkran. Zumeist ist es eher so, daß die Kranflasche nur 4-5fach eingeschert ist (und die Kräne somit nur einen geringen Teil ihrer tatsächlichen Kranleistung erbringen). Daher ist in der Regel ausreichend Seil auf der Seiltrommel um damit den voll austeleskopierten und aufgerichteten Kran nutzen zu können. Wäre die Flasche z.B. 7-fach eingeschert sind das zB weitere 80-100 Meter Seil die fehlen!
Bei der Kranleistung sei als Beispiel der Liebherr 70t Feuerwehrkran genannt - Windenleistung von 5.4to, Seil gemäß StVo 4-fach eingeschert, bedeutet, er hebt nur knapp 22 Tonnen! Und mehr als 6-7fach einscheren geben die Flaschen der Feuerwehr-Kräne nicht her, also maximal 38 Tonnen Hebekraft...

Genug off-topic, daß Modell kommt trotz Spiegel sehr stimmig rüber. Kann es möglicherweise sein, daß auf dem Bild Lampen sind, die die Trommel beleuchten? Die kenne ich und würden Sinn machen....

Gruß
Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 10.07.2016, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Lars hat geschrieben:
Ich empfinde die Position als ungewöhnlich, ich möchte [...] auf die Seiltrommel schauen [...] Ich hätte eine Anbringung [...] auf dem Teleskop für sinnvoll gehalten!
Offensichtlich sind die Konstrukteure des LTM 1045-3.1 und alle diesen Kran fahrenden Feuerwehren da etwas anderer Meinung. Schick doch mal einen Verbesserungsvorschlag an die Fa. Liebherr! :wink:

Lars hat geschrieben:
...daß Modell kommt trotz Spiegel sehr stimmig rüber.
Danke, aber wieso "trotz"? :| Gerade wegen des Spiegels ist doch das Modell stimmig!

Vielleicht könnten wir die Themen "Spiegel" und "Seillänge" (an dieser Stelle) damit auch einfach mal beenden? Das wäre ziemlich nett! 8) Hilfsweise können wir gerne einen Vorbildthread eröffnen.

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 15.07.2016, 08:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Jürgen,

es ist schon sehr beeindruckend, was du immer und immer wieder an verbesserungswürdigen Details am Kran findest... :shock:
Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt! :wink:

Weiterhin gutes Gelingen und Gruß nach Nordstadt,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 16.07.2016, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
'n Abend! :D

Jens hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, was da noch so kommt!
Danke für die Blumen, Jens! Da will ich doch mal stark hoffen, dass dieser und der noch folgende Beitrag zum Kran Deine Erwartungen nicht zu sehr enttäuschen. :wink:

Seit dem letzten Update hat sich ja einiges getan: Bis auf ein paar Details der Seilführung am Rollenkopf und dem Einscheren der Kranflasche sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Und dann muss ich schon wieder überlegen, was ich als Nächstes bauen werde... :lol:

Hinter der Krankabine gibt es jetzt einen Rasselwecker, der immer dann laut wird wenn der Überlastschutz anspricht. Auf der Abdeckung des Hydraulikantriebs liegt nun eine Mehrzweckleiter, die wie die Schleppstange mit Spanngurten verzurrt ist. Außerdem sind mittlerweile insgesamt 11 LED-Arbeitsscheinwerfer gleichmäßig über den Kran verteilt, alles aus den Shapeways-Druckern.

Auf den Riffelblechflächen des Unterwagens findet man unter dem Zusatzballast auch die vier Unterlegmatten aus Recycling-Kunststoff incl. winzig kleiner Griffe. Etwas größer geraten sind dafür die Griffe an den vier Aufstiegen, die ich an recht seltenen Arbeitsstellenscheinwerfern abschneiden durfte. :mrgreen:

Bild Bild

Die meisten Veränderungen sind natürlich am Ausleger passiert: Aus einer Preiser-Schlauchhaspel, dem untersten roten Segment einer Herpa-Pylone und etwas stabilem Garn ist eine Kabeltrommel (natürlich mit Spannungsblitz) entstanden; die weißen Kabelführungen an den Teleskopen stammen von Preiser-Verkehrsschildern.

Das "Seil-aufs-Teleskop-niederdrück-Teil" :wink: ist irgendein rotes Rechteck aus der Grabbelkiste und die U-förmigen Seilführungen auf den Teleskopteilen sind immerhin vom Herpa-Kran. Auf jeden Fall nicht vergessen sollte man die Zusatzblinkleuchten seitlich vom Rollenkopf! :idea:

Bild Bild Bild

Es fehlen nur noch etwas Farbe und ein paar Decals. Deshalb war das jetzt auch das letzte Update zum KW 45 - danach kommt nur noch das FINALE.... 8)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Hallo Jürgen,
Jürgen Mischur hat geschrieben:
- danach kommt nur noch das FINALE....
Auf das ich schon mächtig gespannt bin...!
Die vielen größeren, vor allem aber auch die Masse an kleinen Änderungen und Ergänzungen lassen das Ganze sicher zu einem echten Schmuckstück werden!
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...ist alles heile geblieben! Glück muss man haben!
Und ich hoffe sehr, dass Du das Glück nicht noch einmal beanspruchen musst :wink: !
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Hinter der Krankabine gibt es jetzt einen Rasselwecker..
Aus Unkenntnis muss ich jetzt einfach mal fragen: Gibt es so etwas bei einem solchen Hightech-Gerät tatsächlich???
Gespannte Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Moin, Marcus! :D

Vielen Dank für Deine netten Worte - das freut den Bastler! Es wird auf jeden Fall das größte und vermutlich auch das mit Abstand teuerste Nordstadt-Modell aller Zeiten. :mrgreen:

Marcus hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
Hinter der Krankabine gibt es jetzt einen Rasselwecker..
Gibt es soetwas bei einem solchen Hightech-Gerät tatsächlich???
Dass diese Frage kommt, habe ich ja geradezu erwartet! :wink: Ist aber wirklich so: Schau Dir mal das runde, hellgraue Ding hinter der Mönchengladbacher Krankabine an! http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/68176

Weitere Infos dazu (und zur "Blinkpyramide") hab' ich im Hansebube-Forum gefunden: http://www.hansebubeforum.de/showtopic. ... eadid=1082

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Moin Jürgen,
es geht eben nichts über eine gründliche Recherche :wink: , ich bin wirklich beeindruckt!!!
Mutet im digitalen Zeitalter aber schon etwas "ungewohnt" an :mrgreen: !
Dann mach mal weiter so...!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > KW 45, Liebherr LTM 1045-4.1, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Jürgen
Auch wenn ich mom so gut wie gar nicht Aktiv bin , bin ich auch nicht faul was das basteln angeht :D

Mom lese ich hier Deinen Bericht von Deinem Kran. Mir fehlen die Worte einfach WOOOOOOW.

Ein paar Tips und Tricks habe ich mir schon abgeguckt für meinen Aachener Kran.

Aber eine Frage habe ich doch noch. Was hast Du als Hauptseil für Deinen Kran genommen?
Auf den ersten Fotos am Anfach ist dein Kranseil schwarz auf den aktuelleren in silber. Ich konnte aber nicht finden gegen was Du das ausgetauscht hast. Oder ich habe bei der Hitze einfach überlesen :lol:

Bin echt mal auf das Endergebniss gespannt und werde Deinen Baubericht weiter verfolgen

Gruß aus Aachen

Dirk :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de