Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Ich glaube, ein Paar Fotos der Innenseite wären auch in Ordnung...


Oh je... :roll:

Sag mal, Christoph... Höre ich da etwa einen leicht misstrauischen Unterton? Glaubst Du mir nicht, dass das Modell unlackiert ist? Das würde mich schon ein wenig traurig stimmen. :cry:

Es ist, wie es ist (und wie ich es geschrieben habe). Ich kann heute abend (von zu Hause aus, bin noch im Büro) gerne ein Foto von Innen zeigen. Nur sieht man darauf auch nicht viel, weil das Modell ja bereits von innen schwarz lackiert ist. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass ich hier Beweise dafür erbringen müsste, dass das, was ich schreibe, auch der Wahrheit entspricht. :roll: :wink:

Aber gut: Das nächste Modell werde ich dann von Sägeschnitt zu Sägeschnitt fotografieren, damit nun wirklich keine Zweifel mehr bleiben. Vermutlich heißt es dann noch, alles wäre mit Photo-Shop retuschiert oder so... - und da sind wir gleich beim Grund meiner ausführlicheren Antwort: Genau das ist mir in einem anderen Forum nämlich auch schon mal vorgeworfen worden: Dort meinte jemand zu wissen, dass man so exakt (wie ich es tue) "doch gar nicht sägen kann". Die Thalburger Modelle müssten daher - so die Schlußfolgerung dieses Bastelexperten - zwingend entweder lackiert oder gefaikt sein. Ganz ehrlich: So etwas kränkt und ärgert die empfindsame Modellbauerseele schon sehr. :cry: :evil: :?

Wie dem auch sei: Heute abend gibt es eine Innenansicht. Zudem gebe ich gern zum xten mal folgendes Ehrenwort ab: Karrosserieteile der Thalburger Einsatzfahrzeuge sind (von außen) NICHT lackiert. In Ausnahmefällen stehe ich dazu und habe ich das auch jedes mal geschrieben (z. B. Pulvertank des alten Thalburger TroLF). Vielleicht kann der eine oder andere Bastelfreund, der meine Modelle bereits in Natura gesehen hat, meine Aussage bestätigen, damit ich vor Christoph hier nicht als Betrüger dastehe? Stammtisch-Kollegen? Jürgen? Clemens? :wink: :!:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Meine Güte, so hab ich das nicht gemeint.
Ich habe es eher...falsch formuliert.
Und im übrigen ziehe ich vor deiner Arbit den Hut, ganz ehrlich!!!
Ausserdem, wann hast du den letzten Thalburger lackiert?
Du müsstest ja unglaublich viel Lehrgeld zahlen, bist du den RTW so hättest lackieren können. Aber nur wenn du lackieren würdest was ich aber nicht (und niemals!) behaupten würde!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Ah, prima! Dann bin ich beruhigt. Die Innenansicht kommt heute abend trotzdem noch. So etwas lasse ich nicht auf mir sitzen! :P :wink: :wink:

Und wie gesagt: Es ist einige Jahre her, da wurde mir in einem anderen Forum richtig boshaft unterstellt, die Modelle wären in Wirklichkeit alle lackiert. Oh mann, war ich da wütend. Dass ich meine Modelle prinzipiell nicht auf Ausstellungen zeige (habe nun einmal keine Lust auf Transportschäden), nahm ein User dort als Indiz dafür, dass ich "meine Modelle verstecke", damit man die Lackierungen nicht erkennt, "der Schwindel auffliegt" und so weiter und so weiter... :evil: :evil: :evil:

Demnächst schreibe ich übrigens auch noch was zur Säge-, Feil- und Klebetechnik. Vielleicht klärt das auch einige offene Fragen... :wink:

Also: Gut, dass HIER (in diesem Forum) wieder alles geklärt ist. Das oben erwähnte "andere Forum" gibt es inzwischen übrigens schon nicht mehr - ist auch kein Verlust... :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Zitat:
Das oben erwähnte "andere Forum" gibt es inzwischen übrigens schon nicht mehr - ist auch kein Verlust... :P


Sicher? ISt es das was du mal auf deiner HP in einer Fußnote erwähnt hast.... Ich war damals als ich deine Modelle entdeckte in diesem (?) oder zumindest einem Forum aktiv, in dem du auch nicht grad wegkamst.... Alles nur Neid :P

Find es eine hohe Kunst, aber Modellbau hat ja viele Facetten.... Ich finds faszinierend, gerade auch hier die RD-Flotte. Auf so ne Idee kann man nur kommen, wenn man fast alles gemacht hat oder? :lol: :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
:lol:
Harald Karutz hat geschrieben:
Glaubst Du mir nicht, dass das Modell unlackiert ist? Das würde mich schon ein wenig traurig stimmen.
Harald Karutz hat geschrieben:
Nur sieht man darauf auch nicht viel, weil das Modell ja bereits von innen schwarz lackiert ist.

Harald,

ich bezweifel, dass Du hier Rechenschaft ablegen musst, ob Du die Modelle nun lackierst, mittels PhotoShop zeichnest oder sonst wie herbeizauberst ... aber dass es bei dieser Bauqualität desöfteren Zweifler und Nörgler geben wird, sollte Dir eigentlich bewusst sein.

Unabhängig davon ... Du lackierst die Teile ja ... wenn auch nur von innen :wink:
Harald Karutz hat geschrieben:
Aber gut: Das nächste Modell werde ich dann von Sägeschnitt zu Sägeschnitt fotografieren, damit nun wirklich keine Zweifel mehr bleiben. Vermutlich heißt es dann noch, alles wäre mit Photo-Shop retuschiert oder so

Die Idee finde ich genial ... einfach um zu sehen, wie sowas richtig gemacht wird.
Harald Karutz hat geschrieben:
Genau das ist mir in einem anderen Forum nämlich auch schon mal vorgeworden worden: Dort meinte jemand zu wissen, dass man so exakt (wie ich es tue) "doch gar nicht sägen kann". Die Thalburger Modelle müssten daher - so die Schlußfolgerung dieses Bastelexperten - zwingend entweder lackiert oder gefaikt sein.

An diese Diskussion erinnere ich mich aber auch schon vor gaaaanz langer Zeit bezüglich der Nordstadt-Fahrzeuge ... da sah es ja nicht anders aus.
Harald Karutz hat geschrieben:
Zudem gebe ich gern zum xten mal folgendes Ehrenwort ab:

Och nö .... als (relativ) alter Schleswig-Holsteiner mag ich sowas gar nicht ... das hat einen ziemlich bitteren Beigeschmack, und das Ende dieses "Ehrenwortes" konnte ja jeder in den Zeitungen lesen ... :(

Ich sag das jetzt mal etwas provokativ:

Egal, ob die Fahrzeuge jetzt gesägt, lackiert, gemalt oder gezaubert sind ... ich finde sie saugenial :!: :!: :!:

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Harald, jetzt mal unter uns (sieht ja sonst keiner!): Ist das wirklich nötig, irgendwem irgendwas zu beweisen? Ich glaube nicht! :?

Und dazu braucht 's weder Ehrenwort noch Fotobeweis! Weder von Dir noch von mir! Weder hier noch sonstwo...
Habe fertig! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
...so und jetzt mal wieder zurück zu den *lackierten* Modellen aus Thalstadt... :mrgreen:


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Harald !

.....ich bin einfach sprachlos, sagmal wo ist denn beim Bauen so deine Gränze?
Einfach genial, nur weiterso. :shock: :P

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ich muss mich da den Meinungen absolut anschließen: Die Modelle sind so genial, dass man es wirklich kaum glauben kann, wie die gebaut sind.
Aber echte Zweifel hegt hier bestimmt keiner daran!
Der Wunsch nach "Beweisfotos"ist keineswegs im Misstrauen begründet, sondern im puren Interesse an der Bautechnik. DA gieren wir einfach nur nach Bildern, damit wir uns das besser vorstellen können (bei einem Magier würden wir auch gerne wissen, wie er das macht - obwohl wir natürlich wissen, dass das kein echter Zauber ist - Deine Modelle haben auch was magisches :mrgreen: ).

Umso bedauerlicher, dass es die Modelle auf keiner Ausstellung zu sehen gibt (andere schaffen das doch auch ohne Verluste ;-) ). Dass das natürlich genug Raum für bösartige Spekulationen gibt, damit musst Du rechnen. Neid und Ungläubigkeit gibt es an allen Ecken und Enden... :(

Nichtsdestotrotz würde auch ich mich über zusätzliche Bilder freuen! :D :P :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 00:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Also dann mal los... :wink:

Wie Ihr seht, koche ich letztlich auch nur mit Wasser - und gebe mir bei der Innenlackierung nun wirklich keine große Mühe. Ist auch wurscht, sieht nachher nämlich sowieso niemand mehr... :wink:

Was man aber sehen kann, sind zumindest einige "Blitzer" der ursprünglichen Karosseriefarbe! :P

BildBildBildBild

Das Dach ist im vorderen Bereich übrigens deshalb nicht richtig lackiert, weil die schwarze Farbe an dieser Stelle sonst durchschimmern würde... Hab ich auch erst später bemerkt, daher sieht die Farbe an dieser Stelle etwas "weggewischt" aus.

Auch kann man - tja, so entzaubert man sich selbst - auf dem rechten Bild im rechten Kreis deutliche Klebespuren sehen (dort, wo das weiße Dach an die rote Seitenwand anstößt). Was man auf dem rechten Bild links im Kreis sehen kann, hängt mit der angewendeten Klebetechnik zusammen:

1.) Die Teile müssen so exakt gefeilt werden, dass sie tausendprozentig zueinander passen. Auf keinen Fall darf irgendwo ein Spalt entstanden sein. Tipp: Teile aneinanderhalten und gegen eine starke Lampe halten ("hinterleuchten"). Dann werden auch die dünnsten Spalten gnadenlos sichtbar und man weiß genau, wo man noch wieviel wegfeilen muss.

2.) Die Teile werden ineinandergesteckt, fixiert (Tesafilm oder - meist noch besser - mit den Fingern festgehalten) und behutsam (aber entschlossen! :P) gegeneinander gedrückt.

3.) Dann wird eines der bisherigen Thalburger Geheimrezepte angewendet: Ich trage Plastikkleber (Vollmer Supranol) relativ großflächig und großzügig mit einem Zahnstocher NUR VON INNEN auf die Stoßkanten auf und reibe mit dem Zahnstocher mehrfach über die Kanten hin und her. So entsteht, da der Kleber den Kunststoff ganz ordentlich anlöst, ein schöner Matsch aus dem Kunststoff (hier: aus rotem und weißem Kunststoff) sowie dem Kleber.

4.) Warten, bis der Matsch trocken ist: Fertig ist eine absolut fest miteinander verschweißte Karosserie - wie aus einem Guß!

Achtung! Wichtig:

1.) Niemals Kleber innen auf die Kanten auftragen. Wenn man genau gefeilt hat, kann der Kleber dann beim Zusammensetzen der Teile gar nicht anders, als vorne oder hinten herauszuquillen (siehe rechtes Bild, rechter Kreis, da kann man es minimal sehen). Fällt aber nur auf, wenn man von unten schaut. Am stehenden Modell ist definitiv nix zu sehen! 8)

2.) Beim "Vermatschen", soll heißen: "Verschweißen" der Teile darf wirklich überhaupt kein Spalt bestehen. Denn dann würde man den Kleber geradezu von innen nach außen pressen - mit anschließendem Totalverlust des Modells (Kleberflecken auf der Karosserie-Außenwand sind meist nicht reparabel). Die "Schweißtechnik" setzt also absolut exaktes Feilen und Schleifen (und ein ruhiges aneinanderhalten während der Klebeprozedur) voraus.

So, alles weitere zum Schleifen, Feilen und Kleben kommt später!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 02:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
Hallo Harald!

Auch wenn ich für das Vorbild nicht so recht viel übrig habe, hat es sich doch gelohnt, hier mal vorbeizuschauen!

Danke, dass du hier noch ein paar weitere erklärende Worte geschrieben hast, sowas zu lesen finde ich auch völlig unabhängig der vorangegangenen "Diskussion" sehr nützlich!

Genau die Sache mit den Spaltmaßen ist bei mir letztens erstmal voll in die Hose gegangen, aufgefallen ists mir bei der weißen Kabine aber erst, als die schwarze Farbe vom Innenraum-Anpinseln nach draußen durchgedrungen ist... :cry: Mal schauen, ob ich mit etwas weißer Farbe noch was retten kann, sonst muss das Modell eben doch noch lackiert werden.

Harald Karutz hat geschrieben:
Etwas heikel war nur, dass die weißen Ecken am Heck leicht hätten abbrechen können, als sie von den benachbarten Wandflächen kurzzeitig befreit gewesen sind und etwas einsam "aus dem Dach ragten" ...


Das konnt ich mir nicht ganz beantworten: Warum sägst du erst alle Seitenwände aus, und klebst dann in die wacklige Karrosse erst die neuen Wände ein? Wenn du immer nur eine Wand rausfeilst, und gleich durch das neue Teil ersetzt, behältst du doch viel mehr Stabilität in dem Auto!

Harald, mach weiter so, ich freu mich auf die anderen Farbspielereien!

_________________
Schöne Grüße Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Harald Karutz hat geschrieben:
tja, so entzaubert man sich selbst(...)

DAS "entzaubert" eigentlich gar nichts. "Außen hui, innen pfui" ist doch völlig in Ordnung. 8) :mrgreen:
Zu wissen, wie etwa zu machen ist, heißt noch lange nicht, das auch so zu können (sage ich auch immer, wenn die Leute sich wundern, warum ich Preis gebe, wie ich meine LEDs in genau passende Aussparungen einbaue) - darin liegt die Begeisterung für Deine Modelle begründet!

Dass alles hundertprozentig aufeinender passen muss, ist (mir) absolut klar. Einen kleinen Tipp hätte ich allerdings vielleicht an dieser Stelle: dort, wo nicht ganz sicher ist, ob alles auch wirklich dicht ist, mit ganz dünnflüssigem Sekundenkleber drüber gehen (von innen, versteht sich) - der zieht dann nötigenfalls etwas in die Lücke, ohne nach vorne auszutreten - oder er verschließt einfach nur von hinten, reicht ja dann auch.

Dem Einwand von Torben bezüglich der Seitenwände muss ich mich allerdings anschließen, ich würde da auch eher Stück für Stück auf Sicherheit gehen.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Warum sägst du erst alle Seitenwände aus, und klebst dann in die wacklige Karrosse erst die neuen Wände ein?


Weil das Feilen meines Erachtens auf diese Weise etwas einfacher war und zumindest nicht die Gefahr bestand, mit einem "Stoß bzw. einer Auf- oder Abwärtsbewegung der Feile" (Ihr wisst hoffentlich, was ich meine?) die schon eingeklebte Wand wieder herauszubrechen. Aber prinzipiell kann man auch jede Wand einzeln aussägen und gleich wieder einsetzen - letztlich ist das egal! 8)

Zitat:
mit ganz dünnflüssigem Sekundenkleber drüber gehen (von innen, versteht sich) - der zieht dann nötigenfalls etwas in die Lücke, ohne nach vorne auszutreten


Genau DAVOR kann ich nur dringend warnen!!! :shock: :!: :wink:

Der Sekundenkleber ist viel zu dünnflüssig und zieht sich - sofern ein Spalt da ist - durch den Kapillareffekt gleich bis sonst wohin (und gast dann, gerade auf unlackiertem Kunststoff, womöglich noch milchig-weiß aus - Horror!) :cry:

Das kann beim Kunststoffkleber nicht passieren, weil er - glücklicherweise - viel dickflüssiger ist - und ein Ausgasen ist ebenfalls ausgeschlossen! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 14:57 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@ Harald : Einfach genial ! Mit der Anleitung machst du aus einem Lackierer doch noch einen Nichtlackierer ( Gilt aber nicht für mich ! ) ! Vielleicht werde ich es auch einmal ausprobieren .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: RTW Rot-Weiß
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Harald!

Obwohl ja kein Klärungsbedarf bzgl. der Nicht-Lackierung besteht, will ich mich hier gerne äußern.
Also, ich staune ja immer wieder über Deine Schleif- und Klebekünste. Vor allem beim Baby-NAW mit dem Schrägteilung. :shock: Der Mann mit der goldenen Feile...
Na, wenn man diese Baumethode schon seit etlichen Jahren betreibt (und sich die Lizenz zum Lackieren partout nicht erteilen will), hat man das wohl irgendwann "im Blut". Aber meine Sorge ist es vor allem, dass ich mich bei solchen Kostbarkeiten wie dem weißen Wiking-NAW einmal versäbele, und das Projekt ist erst mal futsch.... :roll: :|

Aber einen Basteltipp von Dir beherzige ich inzwischen auch und gerade bei den lackierten Modellen: Die Innenraumlackierung! Früher mal habe ich das für Schnickschnack gehalten, aber der Effekt ist (in natura noch viel deutlicher als auf den Fotos) enorm. Erstens schimmert da nichts durch, und zweitens wirkt die Oberfläche, vor allem bei dünnen Wänden, nicht mehr so "plastikhaft".

Nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt, vor allem, was das und die Feilen angeht.

Gruß, Clemens

P.S.: Ein Quantum Trost bleibt mir als Lackierer: Da läßt sich eben doch manches tarnen!!! 8)
Obwohl hier schon ein weißer und ein roter Opel Blitz liegen...

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de