Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
Feuerwehr Thalburg: TLF 32 (Kurzhauber) https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=7&t=3047 |
Seite 1 von 5 |
Autor: | Lars Müller [ 11.03.2008, 06:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Na, ich glaube Du unterschätzt uns.... Frontscheibenrahmen Richtung Haubensicke und dann hinunter zum Radlauf. Glaube ich jedenfalls, habe ich nämlich damals auch so gemacht. Ich war nur mir der fürchterlich eckigen, gespreizten Ziegler-Kabine nicht einverstanden. Also flog alles wieder in die Bastelkiste. Für BASF-Fahrzeuge passt es ja auch nicht ganz. Das Problem wird aber die Suche nach dem Grill und der richtigen (langen/schmalen) Stoßstange sein - die gab es nämlich von Preiser nur bei der 3-achs Export Zugmaschine.... |
Autor: | Daniel Ruhland [ 11.03.2008, 06:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Harald Zitat: Es ist nicht (nur) das, wonach es auf den ersten Blick aussieht Wieso, ist das denn nicht die ganz normale Preiserkabine...? Super! Wie schon Dein Kurzhauber RW gefällt mir auch dieses Projekt außerordentlich gut, nicht zuletzt, weil auch ich schon eine ganze Weile auf einem L 1418 "rumdenke" (dito RW), z.B. als LF 16 "schwer" und / oder DLK, ebenfalls angeregt u.a. durch die BASF-Fahrzeuge. Sehr interessant, wie Du das "Kühlergrillproblem" dabei gelöst hast (denke mal, habe die Sägeschnitte richtig identifiziert)! Bin schon sehr gespannt, was letztlich draus wird. Edit: Lars Müller hat geschrieben: Ich war nur mir der fürchterlich eckigen, gespreizten Ziegler-Kabine nicht einverstanden. Also flog alles wieder in die Bastelkiste. Für BASF-Fahrzeuge passt es ja auch nicht ganz. Jepp, würde mir auch eine Metz-Ausführung der Kurzhauber Staffel- und Gruppenkabine wünschen (und dazu den charakteristischen Metz-Klappenaufbau der 70er Jahre), die waren m.E. irgendwie um einiges "eleganter" und die Modifikation Preiser/Ziegler -> Metz scheint mir ziemlich aufwändig (und ohne lackieren wohl auch nicht zu bewerkstelligen). Zitat: Das Problem wird aber die Suche nach dem Grill und der richtigen (langen/schmalen) Stoßstange sein - die gab es nämlich von Preiser nur bei der 3-achs Export Zugmaschine...
... und diese Exportzugmaschine ist heute wirklich selten und mitunter dementsprechend teuer (außerdem war die Stoßstange schwarz). Gruß Daniel |
Autor: | Lars Müller [ 11.03.2008, 08:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Daniel Ruhland hat geschrieben: Jepp, würde mir auch eine Metz-Ausführung der Kurzhauber Staffel- und Gruppenkabine wünschen (und dazu den charakteristischen Metz-Klappenaufbau der 70er Jahre) Abwarten, was noch nicht ist kann ja noch werden.. Daniel Ruhland hat geschrieben: ... und diese Exportzugmaschine ist heute wirklich selten und mitunter dementsprechend teuer (außerdem war die Stoßstange schwarz).
Sie lacht mich hier an (in schwarz) und wartet auf den Einsatz bei hannoverschen GMB |
Autor: | Uli Vornhof [ 11.03.2008, 09:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Harald, mir gefallen zwar diese mittelschweren Rundhauber nicht so wirklich , aber deine Sägearbeit ist klasse! Bin mal gespannt was daraus wird! Würde ja mal tippen wollen: RW Staffel hmm, wäre ja ein Allrad notwendig, was sich widersprechen würde mit dem "nur" mittelschweren Fahrgestell. oder doch ein GTLF? mit Schaum und Tro... und so? Naja, egal, bin gespannt was es wird! Grüße Uli |
Autor: | Daniel Ruhland [ 11.03.2008, 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Uli Vornhof hat geschrieben: oder doch ein GTLF? mit Schaum und Tro... und so? Warum denn schon wieder "G"? Vielleicht wird es ja eine Kreuzung aus diesem LF 32 und diesem TLF 32 (ist allerdings schon wieder ein "Downgrade" -> L(F) 1113) der WF BASF. Ein etwas übergewichtiges, aber im Prinzip einem normalen 16er TLF ähnliches Fahrzeug, oder vielleicht ein früher LF 24-Prototyp mit Staffelkabine, jeweils mit Ziegler Falt-Klapptüren, wäre doch mal was!? Denkbar wäre ansonsten auch noch etwas in dieser Richtung, wahlweise als DL(K) 30 oder 37, besser allerdings wohl mit Magirus Aufbau, denn hier soll zumindest bei einigen MAN-Staffelkabinen (auf 450 H) tatsächlich Ziegler die Verlängerung vorgenommen haben. Zitat: Naja, egal, bin gespannt was es wird!
Genau, ich auch! Gruß Daniel |
Autor: | Harald Karutz [ 12.03.2008, 10:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: Ich finde gerade die alten Fahrzeuge hatten bzw. haben Charme, sie sehen wuchtig aus. So ist es! Bei mir kommt noch hinzu, dass ich momentan keine Ategos und Actrosse (oder Actri? oder Actros-LKW?) mehr sehen kann! Zitat: Vielleicht wird es ja eine Kreuzung aus diesem LF 32 und diesem TLF 32 (ist allerdings schon wieder ein "Downgrade" -> L(F) 1113) der WF BASF. Ein etwas übergewichtiges, aber im Prinzip einem normalen 16er TLF ähnliches Fahrzeug, oder vielleicht ein früher LF 24-Prototyp mit Staffelkabine, jeweils mit Ziegler Falt-Klapptüren, wäre doch mal was!?
... erwischt! |
Autor: | Andreas Kowald [ 12.03.2008, 18:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Interessantes Projekt! Die Kabine ist ja schon mal gelungen, den Sägeschnitt an der Front habe ich nicht entdeckt... Bin gespannt, wie's weitergeht |
Autor: | Daniel Ruhland [ 12.03.2008, 21:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Harald Karutz hat geschrieben: Bei mir kommt noch hinzu, dass ich momentan keine Ategos und Actrosse (oder Actri? [...]) mehr sehen kann! Und Axors bzw. "Axores" erst... (kleiner Exkurs: Actri - interessant, daß man bei absoluten Kunstwörtern wie Atego, Actros oder Axor unwillkürlich nach einem einigermaßen passenden Plural sucht (den es nicht gibt) - und dann schnell bei Latein landet). Wie dem auch sei, jetzt keine Ategen mehr , sondern Kurzhauber - ist auch besser (generell - und als Plural zu bilden). Zitat: ... erwischt!
Na dann man tau! Gruß Daniel |
Autor: | Christoph Bücker [ 14.07.2008, 07:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was ein gefuzzel! Das kann ja nur gut werden! |
Autor: | Jürgen Mischur [ 14.07.2008, 09:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Na, da bin ich ja mal heftigst gespannt, was Du um 03:26 noch hinzittern konntest! |
Seite 1 von 5 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |