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Feuerwehr Thalburg: Teleskopmast
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Autor:  Harald Karutz [ 18.11.2007, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerwehr Thalburg: Teleskopmast

Auf besonderen Wunsch stelle ich an dieser Stelle gerne nochmals den Teleskopmast der Feuerwehr Thalburg vor. Die Diskussion im alten Forum ist leider nicht mehr verfügbar, da die Domain anscheinend nicht mehr existiert. :cry:

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Ausführliche Hinweise zum Bau des Fahrzeuges sind natürlich auch auf meiner Homepage unter http://www.thalburg.de/061106.html verfügbar!

Wer hat Fragen? Was kann ich erläutern? Wer etwas wissen möchte: Nur zu! 8) :shock: :wink:

Autor:  Harald Karutz [ 18.11.2007, 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier noch einmal den damaligen Update-Text, um das Nachlesen auf meiner HP zu ersparen:

Im Herbst 2006 hat die Feuerwehr Thalburg ein neues Sonderfahrzeug in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um einen Bronto-Teleskopmast F 54 RLX auf einem vierachsigen Mercedes-Benz-Fahrgestell vom Typ Econic 3233, wobei die erste und vierte Achse lenkbar ist. Ein ähnliches Fahrzeug wurde vor kurzem auch von der Airbus-Werkfeuerwehr in Hamburg-Finkenwerder beschafft; weitere vergleichbare Fahrzeuge stehen seit einiger Zeit bei den Berufsfeuerwehren in Berlin, München, Hamburg und Dortmund im Dienst. Bei dem Thalburger Fahrzeug handelt es sich wohlgemerkt erst um den zweiten Teleskopmast (TM) in dieser Größenordnung, der im Feuerwehrbereich auf einem Fahrgestell der Econic-Baureihe ausgeliefert wurde.

Der mit 540 kg belastbare Arbeitskorb des Teleskopmastes ist mit einem Monitor, Atemluftanschlüssen, Scheinwerfern, einer Wärmebildkamera, Stromanschlüssen, einer Temperaturüberwachung des Korbbodens und Selbstschutzdüsen ausgestattet. Am Teleskopmast ist eine fest installierte Wasserzuleitung angebracht worden. In einem Gerätekasten auf dem Teleskopmastpodest wird außerdem noch ein Belüftungsgerät der Fa. Tempest, eine Korbtrage und eine Krankentragenhalterung sowie ein 50 Meter langer Evakuierungsschlauch mitgeführt.

Stationiert wird das knapp 12 Meter lange Sonderfahrzeug - nach umfangreichen Einweisungs- und Schulungsveranstaltungen für das Personal - auf der Feuer- und Rettungswache 2 im Thalburger Süden, da an diesem Standort auch der Hilfeleistungszug, die Großtanklöschfahrzeuge sowie die Höhenrettungsgruppe untergebracht sind. Es dient zukünftig vor allem als ergänzendes Arbeitsgerät für spezielle Einsatzsituationen, ist aber keinesfalls als Ersatz der bisher in den Löschzügen verwendeten Drehleitern mit Rettungskorb vorgesehen.

Zum Modell: Es handelt sich zweifelsfrei um den aufwändigsten Um- bzw. Eigenbau, der jemals in den Werkstätten der Feuerwehr Thalburg entstanden ist. Mit den ersten Planungen des Teleskopmastes wurde bereits vor vier (!) Jahren begonnen; die reine Bauzeit hat etwa zehn Monate in Anspruch genommen. Die Suche nach den benötigten Einzelteilen und unzählige technische Probleme haben die Fertigstellung des Modells jedoch immer wieder erheblich verzögert. Kaum war eine kniffelige Bauphase überstanden, ging es mit der nächsten weiter… Die Idee, den Teleskopmast komplett funktionsfähig zu gestalten, musste in diesem Zusammenhang relativ rasch verworfen werden. Auch ließen sich viele Einzelteile nicht nachbauen, ohne einige Kompromisse einzugehen. Verwendet wurden beim Bau des Thalburger Teleskopmastes im Wesentlichen folgende Basismodelle bzw. Teile:

a) 1 x MB Econic DLK 23/12 von Wiking (alte Version)
b) 1 x MB Econic DLK 23/12 von Wiking (neue Version)
c) 1 x MB Atego DLK 23/12 von herpa
d) 1 x MB Econic Müllwagen von Wiking
e) 1 x MB Atego Ruthmann-Steiger von herpa ("kleiner" Ruthmann)
f) 1 x Scania Ruthmann-Steiger von herpa ("großer" Ruthmann)
g) 4 x Tank des Schaum-Wasserwerfer-Anhängers von Preiser
h) Klapptüre von einem beliebigen TLF auf Magirus-Eckhauber-Fahrgestell von Preiser
i) Hydraulikzylinder der Gelenkbühne von Preiser
j) Kunststoff-Vierkantprofile(Evergreen)
k) Kunststoff-Rundprofile (Evergreen)
l) Echtholz-Profile bzw. Möbelfurnier
m) Aluminium-Rundprofile (Architekturmodellbau-Fachhandel)
n) diverse Messing-Ätzteile (MBSK)
o) eine Saite einer E-Gitarre (stellt einen Teil der Wasserzuleitung am Mast dar)
p) selbstklebende Chromfolie aus dem Baumarkt
q) Federstahl 0,25 mm (für die Nachbildung einiger Leitungen)
r) Riffelblechplatten von Kibri sowie
s) weitere diverse Zurüstteile verschiedener Hersteller.

Eine vollständige Bauanleitung kann hier natürlich nicht gegeben werden. Im Wesentlichen müssen aber folgende Schritte unternommen werden:

1.) Verlängern eines Econic-Fahrgestells um die Nachlauflenkachse und vorbildgerechtes Verfeinern der silbernen Felgen mit mattschwarzer Farbe.

2.) Detaillierung der Kabine (Bemalen von Fensterrahmen und Sitzen, neue Rundumkennleuchten von Roco, Fanfaren, Lautsprecher und eine Klimaanlage von herpa, Straßenräumer aus blauer Selbstklebefolie, Zusatzscheinwerfer aus geätztem Messing, Kfz.-Kennzeichen von DS-Design usw.).

3.) Zersägen eines Econic-DLK-Modells an folgenden Stellen: Waagerecht unter dem vorderen (hohen) Geräteraum bis zur Aussparung für die Abstützung (ergibt "Teil 1"), senkrecht vor und hinter dem niedrigen Geräteraum (ergibt "Teil 2"), senkrecht etwa in der Mitte der Kotflügel sowie senkrecht am vorderen Rand der Aussparung für die hintere Abstützung (ergibt "Teil 3") sowie senkrecht vor dem hinteren Rand der Aussparung für die hintere Abstützung (ergibt das Heck bzw. "Teil 4").
Zersägen eines weiteren Econic-Modells an folgenden Stellen: Senkrecht vor und hinter dem niedrigen Geräteraum (ergibt "Teil 5") sowie senkrecht an der Stelle, an der der Kotflügel vorne nach unten "abknickt" sowie am vorderen Rand der Aussparung für die hintere Abstützung (ergibt "Teil 6").

4.) Ausschneiden der schmalen seitlichen Aufstiege aus den "Aluminium-Teilen" der Podeste von zwei herpa-Drehleitern (ergibt oben gekürzt 2 x
"Teil 7" und unverändert 2 x "Teil 8").

5.) Zuschneiden neuer Riffelblechabdeckungen aus Bastelplatten von Kibri, dabei sind die Aussparungen für die neuen Abstützungen des Teleskopmastes zu berücksichtigen!

6.) Zusammensetzen der ausgeschnittenen und sauber zurecht gefeilten Teile in der Reihenfolge (von vorne aus gesehen): Teil 1, Teil 2, Teil 6 (um 180° gedreht), Teil 7, Teil 3, Teil 5 sowie Teil 4 (wobei in das Teil 4 noch die Teile 8 eingefügt werden müssen).

7.) Anbringen einer (umgedrehten: Innenseite nach außen!) Klapptüre von Preiser auf der Beifahrerseite unter Teil 1.

8.) Kürzen der Schaummitteltanks von Preiser und "stehende" Montage mit einigen Evergreenprofilen als Halterungen an das Fahrgestell (die ursprünglichen Tankdeckel sind jetzt die Blinkleuchten!).

9.) Anfertigen des Drehstuhls im kompletten Eigenbau aus Plastikplatten und Teilen einer Atego-Drehleiter von herpa.

10.) Anfertigen des eigentlichen Mastes bzw. der Ausleger aus Vierkantprofilen von Evergreen, dem Gelenkarm des "großen" Ruthmann-Steigers von herpa, dem Korb des "kleinen" Ruthmann-Steigers von herpa sowie den Hydraulikzylindern der älteren Gelenkbühne von Preiser.

11.) Der Korb erhält zusätzliche Griffstangen von Roco (ursprünglich die Reling eines Feuerwehr-Rettungsbootes), einen Lautsprecher, Zusatzscheinwerfer, einen Monitor von Athearn sowie eine abklappbare Trittfläche aus geätztem Messing (Hersteller: MBSK).

12.) Anfertigen einer Wasserzuleitung am Mast entlang aus Rundprofilen von Evergreen in verschiedenen Stärken, einer E-Gitarrensaite, einem vom Juwelier mattierten Aluminium-Rundprofil sowie selbstklebender Chromfolie.

13.) Ausstattung des Fahrzeuges mit einem selbstgebauten Tempest-Belüftungsgerät, einer verfeinerten Krankentragenhalterung von herpa und unzähligen anderen Kleinteilen (Lautsprecher, zusätzliche RKL am Heck, Antennen, Griffstangen usw. - siehe auch die Auflistung der Einzelteile oben!).

14.) Beschriftung (u. a. www.feuerwehr.thalburg.de; "Bronto"- und "Ziegler"-Firmenschriftzüge) mit Decals von Müller, TL-Decals und DS-Design.

Schon fertig - guten Appetit!

Autor:  Ralf Ecken [ 18.11.2007, 20:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Harald,
wieviele Aufträge dafür hast Du schon bekommen und angenommen? :) :) :lol:

Autor:  Harald Karutz [ 18.11.2007, 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Ganz ehrlich: Mindestens zwei, die wirklich ernst zu nehmen waren. Geboten wurde jeweils eine durchaus ansehnliche Summe... :P :P :P

Aber: Ein Verkauf des Thalburger Fahrzeugs kommt definitiv nicht in Frage - und Auftragsarbeiten fertige ich nun einmal grundsätzlich nicht an! :wink:

Da hilft nur: SELBER MACHEN!!! :D :D :D

Autor:  Philipp Brendel [ 18.11.2007, 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Schön Harald, ging ja schneller als ich dachte ;) Ein echt Hammer-Hartes Modell aber gelobt hab ich dich ja dafür schön des öfteren ;):D und jedesmal fehlt mir die Sprache

Autor:  Harald Karutz [ 18.11.2007, 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
ging ja schneller als ich dachte


Ja, gern geschehen - viel Spaß beim Nachbau! :wink:

Autor:  Philipp Brendel [ 18.11.2007, 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Harald Karutz hat geschrieben:
Ja, gern geschehen - viel Spaß beim Nachbau! :wink:

Naja mit so ner Guten Hilfe und Beschreibung kanns ja nur was werden.... ;) Mal sehen...

Autor:  Alfons Popp [ 18.11.2007, 22:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Schön, dass der Teleskopmast den Weg hierher gefunden hat.

Autor:  Alex Müller [ 18.11.2007, 22:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß nicht was ich sagen soll, nur ich würde gerne sabbern, aber der PC ist nicht Wasser dicht :!:

Autor:  Steffen Acker [ 19.11.2007, 13:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Also der Tm ist ja mal Hammer!


Will demnächst auch einen Bauen, nach der ANleitung von Jannis Kuppe, da hefen deien bilder echt weiter Harald :wink:

Autor:  Kevin Schneider [ 19.11.2007, 19:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Ich weiß nicht was ich sagen soll, nur ich würde gerne sabbern, aber der PC ist nicht Wasser dicht Exclamation


Der trick dabei ist sich direkt den Wassersauger mit der original heinzelmann Schlauchnut direkt am Mund zu befestigen.

Außer man is rettassi und kommt annen Tubus ran (Aber auf die Zunge aufpassen).

Das Modell sieht echt zum anbeißen aus!
Wenn ihr alle weiter so tolle Modelle baut trau ich mich gar nicht mehr nen bleistift in die hand zu nehmen, die ergebnisse wären eh nicht zu vergleichen...

:oops: :cry: :cry: :cry:

Ich werd nun demnächst endlich ,.auch was mastiges bauen, das Modell-Modell (karton) ist schon fertig aber mehr als 2 H-Profile und nen Ruthmann wir wohl nicht.

Ach ja , kann sein das ichs überlesen hab aber kannst du mir vielleicht in ner PN schreiben wie man den Korb bastelt?

Und harald, immer die Hintertür abschließen... :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil:

Autor:  Harald Karutz [ 19.11.2007, 21:05 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Kevin: Zum Korb siehe oben, Punkte 10. und 11. der Bauanleitung! :wink:

Autor:  Uwe Trapp [ 28.09.2009, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwehr Thalburg: Teleskopmast

Hallo Harald

Und wieder mal ein Unikat welches Herzen höher schlagen läßt.
Nicht nur schön sondern "Genial"

Autor:  Kai-Uwe Matschke [ 28.09.2009, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwehr Thalburg: Teleskopmast

*Umkipp*. Der ist ja mal voll der Hammer. Und gut umgesetzt. "Stifftung Feuerwehrtest" vergibt: Sehr gut. ;-)

Autor:  Dirk Ziegler [ 28.09.2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwehr Thalburg: Teleskopmast

Leider beginnt hier auch der Bilderlochfraß. :(

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