Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Harald,
Thalburg und sein Erbauer wie er leibt und lebt.
Super, wahnsinn, genial, klasse wow, alles gesagt. :roll:

Ich bin sehr schwer beeindruckt.
Dies war sicher einer Deiner längsten Bauphasen an einem Modell.
Das hoffen und warten auf Bilder und Baubericht hat ein Ende und wir alle sind jetzt endlich belohnt worden.

Danke Harald für das wunderschöne Modell. :o
Aber wir dürfen
"nur gucken nicht anfassen" :lol:

Lieben Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Harald!

Auch wenn's Dich bestimmt schon langweilt: WAHNSINN!!!

:shock: :shock: :shock:

Dein Baubericht liest sich so flott daner, aber die Stunden an Arbeit und Fummelei, die in diesem HLF stecken, kannst ja nur Du einigermaßen beurteilen. Jedenfalls hast Du wieder einmal Maßstäbe gesetzt.

Ich genieße jetzt noch ein bisserl...

Viele Grüße

Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Auch wenn schon alles geschrieben wurde:

Das neue HLF ist dir wieder einmal bestens gelungen :shock: !

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Harald! Herzlichen Glückwunsch, Herr Kollege, zur Indienststellung des neuen HLF!

Was soll man noch schreiben, das nicht schon längst geschrieben wurde? :?

Ach, doch - da fällt mir noch was ein: Bau doch statt der 15 HLF einfach 16 - auf den einen mehr oder weniger kommt 's nun auch nicht mehr an! Und bei einem davon lässt Du dann bitte die Beschriftung an der Dachreling weg......... :wink: :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Auch von mir ein großes Lob an die Ruhr (oder wars jetzt die Ohm?).

Ganz toll gebaut und gesupert! Hut ab!

Hast Du auch Bilder beim Bau gemacht? Mich würden die PAs interessieren, ob Deine so gut sind wie meine..... :roll: :wink: :D

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Ich freue mich riesig über dieses Feedback! Vielen, vielen Dank dafür! :D :shock: :D

@ Mirco:
Zitat:
Ich frag mich immer wieder, wie macht Er das nur blos, und woher bekommst Du nur die ganzen Ideen her?


Ehrlich gesagt: Ich weiß es auch nicht! Irgendwann nehme ich meine Bastelfeile in die Hand - und das kommt dann dabei raus! :wink:

@ Andreas:
Zitat:
Ich freue mich auf die Fotos vom fertigen Modell.


Ähm... ??? Also, eigentlich... ist das Modell doch schon fertig!?! :?

@ Jürgen:
Zitat:
Bau doch statt der 15 HLF einfach 16 - auf den einen mehr oder weniger kommt 's nun auch nicht mehr an! Und bei einem davon lässt Du dann bitte die Beschriftung an der Dachreling weg


Soll es dann ungefähr so aussehen? :P :P :P

Bild

@ Christoph:
Zitat:
Hast Du auch Bilder beim Bau gemacht?


Leider nicht! Ich fotografiere neuerdings nur noch bei Tageslicht auf dem Balkon, das ist dann immer ein ziemlicher Akt, bis der Tisch richtig steht, der Untergrund fixiert ist und, und, und... Hier habe ich einen einzigen Schnappschuss aus der Bauphase:

Bild

Zitat:
Auch von mir ein großes Lob an die Ruhr (oder wars jetzt die Ohm?)


Sowohl als auch! Der Thalburger Hafen ist von Ohm, Ruhr und Rhein erreichbar! :wink:

Zitat:
Mich würden die PAs interessieren, ob Deine so gut sind wie meine


Na, ich hoffe es doch! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 23:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
"Kurzanleitung zum abkupfern"


Auf besonderen Wunsch von Dirk Schramm, hier noch einige Hinweise zur Seilwinde!

1) Erst einmal wird die Stoßstange dort, wo später die Propellerrolle herausschaut, schwarz lackiert (oder es wird ein schwarzes Decal aufgebracht).

2) Dann klebt man ein kleines Distanzstückchen aus beliebigem schwarzen Kunsstoff an (ich habe ein Stück aus einem Unterfahrschutz herausgetrennt).

3) Daran kommt die rote "Verpackung" von Preiser, in die man vorher aber ein winziges Löchlein bohren muss!

4) An das schwarze Distanzstückchen klebt man einen dünnen schwarzen Plastikstreifen, an dessen Ende man ein kleines silbernes Teil befestigt. Ich habe dafür ein Stückchen von einer Preiser-Vorbaupumpe verwendet.

5) Vom Loch in der "Verpackung" zu diesem silbernen Stückchen wird nun noch ein feiner Draht geführt (abisolierte Mikrolitze).

6) Schon fertig! :P

Und hier noch ein Vorbildfoto (Mülheimer LF 24/1) - Dirk, Du hast neben mir gestanden, als das Foto entstanden ist! :wink:

BildBild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 23:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Aber fragt denn niemand nach den Griffstangen? Darauf bin ich wirklich ein wenig stolz! :wink: :wink: :wink:

Zunächst hatte ich vor, diese Griffstangen aus dünnen Rundprofilen und Teilen von Fahrgestellen der MB-Kurzhauber-Bausätze von Preiser zurecht zu fummeln (ich habe dafür sogar ernsthaft 11 Fahrgestelle aus der Bastelkiste "kastriert")... Das Ergebnis sah wie folgt aus:

Bild

Achtung: Den Frontlenker-Fahrgestellen liegen ähnliche Teile bei. Diese sind aber deutlich dicker als die der Kurzhauber und können daher nicht verwendet werden!

Letztlich fand ich aber auch die Lösung mit den Kurzhauber-Fahrgestell-Teilen nicht filigran genug. Die Idee, einfach ein silbernes Profil an den (dann ja gar nicht plastischen) Halterungen schwarz anzumalen, fand ich irgendwie auch unbefriedigend. Und Preiser-Galerieteile waren mir auch wieder zu dick. Deshalb habe ich mal intensiv in meinen Bastlkisten gekramt und bin auf folgende Lösung gestoßen:

Bild

1) Von den herpa-Saugschläuchen (!) werden die Kupplungen und der Draht entfernt.

2) Die Saugschläuche werden an den Enden (nur dort sind sie nämlich hohl) in feine Scheibchen bzw. Ringe geschnitten.

3) Diese Ringe stülpt man auf Verkehrsschild-Ständer (!) von Preiser (passt genau!) und zieht sie an die richtige Position.

4) Kleber drauf, fixieren - fertig!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 23:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Super!

Danke für die Anleitung. Werd ich mal probieren. Das mit den Saugschläuchen ist klasse.

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 23:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Marc Dörrich:

Zitat:
Na, Spaß: Sowas wird sonst sicher keiner in einem Jahr können


Dazu würde ich gern noch etwas sagen bzw. schreiben! Ich habe mir nämlich den Spaß gemacht, mal die verschiedenen LF 24 der Feuerwehr Thalburg miteinander zu vergleichen. Sie stammen aus sehr unterschiedlichen (Modell-) Baujahren, so dass man ganz gut erkennen kann, was sich im Laufe der Zeit so alles verändert hat!

Hier noch einmal das erste LF 24 aus den guten alten BFM-Zeiten (vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch?), ich habe es 1991 gebaut:

BildBild

Es hat noch keine farblich abgesetzten Geräteraum-Einfassungen. Das Heck ist noch sehr, sehr "nackt". Die Blinker sind nicht schwarz umrandet. Die Hakenleiter hat gar keine Halterungen, keine Decals und, und, und...

2000 habe ich dann zwei baugleiche neue LF 24 gebastelt:

BildBild

Die Detailbemalung ist schon etwas aufwändiger. Inzwischen wurden auch schon Verkehrswarneinrichtungen eingeführt. Die Hakenleiter "schwebt" aber immer noch ohne Befestigung auf dem Dach. Die Schläuche auf den Haspeln sind weiterhin einfach nur schwarz angemalt, und der Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist viel zu gering - ein richtiger Baufehler! :shock:

Und jetzt eben das aktuelle (auch nicht perfekte!) Fahrzeug, zu dem ja schon viel geschrieben worden ist:

BildBild

Langer Text, kurzer Sinn: Die Übung machts! Oder wie heißt es in der Werbung? "Jede Zeit hat ihr bestes Persil?" Mit den Modellautos ist das doch letztlich ganz genauso! Und ich bin sicher: In zehn Jahren baue ich ein weiteres HLF XYZ, das dann nochmals ganz anders aussehen wird! :roll:

Jedenfalls möchte ich mit diesem kleinen Exkurs in die Thalburger Modellbaugeschichte allen Bastlern Mut machen: Nur weiter so!!! Ich habe mich über mein LF 24 von 1991 seinerzeit jedenfalls mindestens ebenso gefreut wie über das aktuelle Modell! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 05:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Schöner Vergleich. :) Und ich ziehe voll Erfurcht den Hut - die Detaillierung die Du erreicht hast ist schon fast nicht mehr zu toppen - auch wenn ich weiß, dass Dir das sicherlich auch noch gelingen wird. ;)
Womit sägst du eigentlich?

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Das ist der Hammer Harald !
Das mit den Griffstangen ist mir gestern garnicht aufgefallen :roll:

Und zu deinen früheren Modellen fällt mir eins ein - was nicht heiß das dein erstes Modell der LF reihe schlecht is das ist nämlich auch HAMMERMÄSSIG :D :D

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

Winston Churchill (29)
30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Morgen!

Also Harald, was Du da auf die Räder gestellt hast, ist schlichtweg der Wahnsinn! Einfach genial! Tolle Details und allein diese Fülle an Details! Bin schwer beeindruckt!

Allerdings hätte mir persönlich ein Straßenfahrgestell noch besser gefallen!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Seeeeeehr schönes Teil geworden - wenn man bedenkt, dass es am Wohnzimmertisch entstanden ist - Hut ab! Besonders gefällt mir die gelbe RTK auf Rädern...... :D :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Einfach genial. Danke für den Vergleich. Das mit der "Qualitätssteigerung" war mir gar nicht so bewußt....ich hab immer gedacht, das ist den zweien in Mülheim und Frankfurt (Codename Rote Rose) mit in die Wiege gelegt worden *grins*...

Aber irgendwie sträube ich mich immer noch, Leiterbefestigungen an meine Autos zu pfriemeln....wahrscheinlich brauchts dann halt nochmal 10 Jahre ;-)

Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de