Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Als PKW für allgemeine Dienstfahrten wurde 2012 ein Audi A4 Avant mit 2.0 l Turbodieselaggregat in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde von Audi in der Behördenversion ausgeliefert und in den eigenen Werkstätten weiter ausgebaut und beschriftet. Das Fahrzeug ist an der Hauptfeuer- und Rettungswache stationiert.

Zum Modell: Das Herpa-Standardmodell wurde lediglich leicht aufgehübscht und mit einigen Decals und Kleinteilen versehen. Nix wildes, kleine Fingerübung für den Nachmittag. :wink:

Bild Bild Bild Bild

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Björn,

auch diese leichte aushübschung weiß zu gefallen super. :D

Wie schnell doch aus so einem zivilen Modell ein Feuerwehr Fahrzeug wird. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Björn,

nette "kleine Fingerübung". 8)

Aber ein paar Kleinigkeiten stören mich hier: Die Position der Antennen, immerhin hätte der Audi eine Stummelantenne (warum hat Herpa die nicht aufgraviert?), die üblicherweise dann mit einer Stabantenne bestückt wird - aber ist Deine hintere tatsächlich auf der Heckklappenblende, wie es auf dem Foto aussieht? Und der kleine Arbeitsscheinwerfer ebenfalls auf der Blende - echt nicht mein Fall. Über die Postition der Micky-Maus-Ohren kann man sich auch streiten, ich finde sie einen Tick zu weit vorne (könnte beim Öffnen der Heckklappe sehr eng werden).
Definitiv falsch sind die aufgeklebten "weißen" Rücklichtkammern und die "tiefgelegte Dachreling" hätte Farbe verdient wie im Original (Silber/Chrom oder auch mal Schwarz).
Dass mir das Blaulicht nicht gefällt, ist nun absolut rein mein Geschmack, aber ich kann diesen einfachen Resinteilen ehrlich gesagt persönlich nicht viel abgewinnen.

Nichtsdestotrotz - ich will das Modell ja gar nicht madig machen, denn das Gesamtbild ist auf jeden Fall klasse. Denn allein die Beklebung finde ich gelungen, nicht überladen, auf das Wesentliche reduziert wie hier kommt die richtig gut. :-D
Vor allem auch der Chrom-Fensterrahmen ist super gelungen - was hast Du dafür benutzt (gerade die Bögen sind ja schön geworden)?

Wie gesagt, insgesamt sehr hübsch. :-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Danke euch beiden für das Feedback!

Ralf S. hat geschrieben:
Die Position der Antennen, immerhin hätte der Audi eine Stummelantenne (warum hat Herpa die nicht aufgraviert?), die üblicherweise dann mit einer Stabantenne bestückt wird - aber ist Deine hintere tatsächlich auf der Heckklappenblende, wie es auf dem Foto aussieht?
Aufgravieren? Ist gravieren nicht ein spanabhebendes Verfahren? Dachte du kommst aus der Branche? Also wenn, dann hätte das Herpa höchstens beim Formenbau berücksichtigen können und eine entsprechende Erhebung auf der Karosse andeuten können, in dem die Negativform der Antenne in der ursprünglichen Karosserieform eingearbeitet wird. Ich habe die Antenne wohl ein wenig weit hinten montiert. Aber: mir gefällt´s!

Ralf S. hat geschrieben:
Und der kleine Arbeitsscheinwerfer ebenfalls auf der Blende - echt nicht mein Fall.
Das sollen (zwei) zusätzliche LED-Heckabsicherungen darstellen. Kam mir so in den Sinn. Und: mir gefällt´s!

Ralf S. hat geschrieben:
Über die Postition der Micky-Maus-Ohren kann man sich auch streiten, ich finde sie einen Tick zu weit vorne (könnte beim Öffnen der Heckklappe sehr eng werden).
Ich gehe mal schwer davon aus, dass du die Zusatzblinker meinst: Die hätten natürlich auch 1-2 Tausendstel Millimeter weiter in Richtung Front montiert werden können. Vielleicht messe ich bei den nächsten Modelle einfach mal genauer. Ich bin aber auch schwer nachlässig in letzter Zeit. Aber: mir gefällt´s auch so!

Ralf S. hat geschrieben:
Definitiv falsch sind die aufgeklebten "weißen" Rücklichtkammern
Dafür, dass die Rückleuchten seitens Herpa recht nackig aussehen, war ich der Meinung, angedeutete weisse Rücklichter könnten da gut aussehen. Frei nach dem Motto: "Besser wie nix". Die Decalstreifen hätten natürlich auch etwas dezenter ausfallen können. Auch hier werde ich Besserung geloben.

Ralf S. hat geschrieben:
...die "tiefgelegte Dachreling" hätte Farbe verdient wie im Original
Stimmt, ich bin einfach zu weit vom Original entfernt. Oder moment, ich hätte schwören können, irgendwo was von "fiktiv" gelesen zu haben. Scherz beiseite: Die Reling farblich hervorzuheben wäre in der Tat noch "drin" gewesen.

Ralf S. hat geschrieben:
Dass mir das Blaulicht nicht gefällt, ist nun absolut rein mein Geschmack, aber ich kann diesen einfachen Resinteilen ehrlich gesagt persönlich nicht viel abgewinnen.
Naja, es hätte schlimmer kommen können. Ich persönlich bin recht froh, dass uns die Kleinserienhersteller mittlerweile mit solchen Kleinstteilen mehr als gut versorgen.

Ralf S. hat geschrieben:
Denn allein die Beklebung finde ich gelungen, nicht überladen, auf das Wesentliche reduziert wie hier kommt die richtig gut.
Ach herjemine, danke!

Ralf S. hat geschrieben:
Vor allem auch der Chrom-Fensterrahmen ist super gelungen
Das werde ich beim nächsten Mo87-Herpa Chat gerne an Herrn Wolff weiterleiten.

So, genug Sarkasmus für heute! Bitte nicht alles ernstnehmen...Ralf! :mrgreen:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 01:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, gut, Schande über mich, ich habe mich bei der "aufgravierten" Antenne dem mittlerweile vielfach verwendeten, vereinfachten Sprachgebrauch etwas zu sehr angepasst, natürlich gehört sowas in die Spritzform eingraviert bzw. wahrscheinlich eher erodiert, aber das ist schon nicht mehr mein Fachgebiet. :roll:
(Wobei es den Terminus "aufgravieren" zumindest in meinem ehemaligen Berufsbereich tatsächlich gibt, allerdings konnte ich nie abschließend klären, ob das nicht vielleicht doch nur bayerischer Slang war...)

Ansonsten darfst Du Dein Modell selbstredend so gestalten, wie es Dir gefällt. 8)
Dafür darf ich kundtun, was ich gegebenenfalls anders machen würde, das ist der Sinn einer Modellvorstellung, bei der Kommentare erlaubt sind - ich will ja ohnehin niemanden zur Änderung seiner Modelle nötigen, wer bin ich denn... . :roll:

Aber gewisse Dinge sehe ich halt trotzdem schon mal bei Modellen als völlig abwegig an, weil sie auch in Echt definitiv völlig abwegig sind und das erlaube ich mir dann auch zu erwähnen.
Als da wären: Die Dachreling - es gibt sie hier nur in Chrom oder selten Schwarz, in Wagenfarbe habe ich sie nie gesehen (nicht mal bei Tunern), weil das keinen Sinn machen würde; ein mal einen Gepäckträger drauf und die schöne Farbe der Reling ist ex.
Und die "weißen" Kammern der Rücklichter: Stimmt, die hat sich Herpa aus Kostengründen gespart, was am Modell insofern vertretbar wäre, als es wohl (in 1:1) Nachrüstgläser gibt, bei denen diese klaren Teile kaum noch als solche sichtbar sind. Bildet man sie aber am Modell nach, sollten sie meiner Ansicht nach auch halbwegs an der richtigen Stelle sitzen und v.a. vollzählig sein. Ich bin kein Autoexperte, mag sein dass ich mich gerade irre, aber für mich stellt das Herpa Modell einen A4 Avant Baujahr 2011 dar, der hatte "weiße" Kammern in beiden Rücklichtteilen (je Seite) - gut, bei der Positionierung muss man nun nicht zu pingelig sein, die wird auch bei den aufgedruckten ab Modellhersteller nicht immer getroffen, manchmal sogar ziemlich deutlich nicht... ;-)

Na ja, und weil ich mich da offensichtlich auch noch erklären muss:
Klar ist es toll, dass sich manche Kleinseienhersteller den modernen Blaulichtern annehmen, die durchaus auch den Großserienherstellern gut zu Gesicht stehen würden! Nur ist so ein Blaulicht einfach nur schlecht gemacht, "weder Fisch noch Fleisch", "nichts Halbes und nichts Ganzes". Welches Blaulicht soll das darstellen? Ein gestückelter Acrylglasstab ergibt das gleiche nur zig mal günstiger. Du musstest offenbar den Sockel noch selber ergänzen, das sagt doch schon alles. Wenn ich schon letztlich kostenintensive Modellblaulichter kaufe, sollten sie wenigstens von der Form her zu irgendeinem Vorbild passen, Fantasieteile kann ich auch selber bauen (den Sockel eventuell selber nach zu färben geht für mich dabei natürlich völlig in Ordnung, das fertig zu erwarten, so arrogant bin ich auch wieder nicht :-P ).

Das zur offenbar notwendigen Erklärung, warum ich das "bemängelt" habe.
Muss man ja nichts drauf geben, zumal ich selber auch alles andere als perfekt bin. Ich versuche (mal wieder) mich in Zukunft etwas mehr zurück zu halten... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Björn!

Die kleinen Veränderung sehen gar nicht schlecht aus! Ich hätte vielleicht den seitlichen gelben Streifen bis in den Vorderkotflügel gezogen und etwas weniger starke Kennzeichenunterlagen verwendet aber das ist nur meine Meinung! Hauptsache Dir gefällt er! :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Auch dir Rolf, vielen Dank für dein Feedback. ;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Björn,

ich freue mich immer sehr darüber, wenn auch einmal PKW/Kleinfahrzeuge vorgestellt werden. Sie führen ja doch mehr oder weniger ein Schattendasein hier im Forum - egal, ob real oder fiktiv.

Auch wenn deine Arbeiten wie gewohnt gut ausgefallen sind, so muss ich mich meinen Vorschreibern in einigen Punkten leider anschließen:

- Die Kennzeichenträger wirken erheblich zu dominant.
- Die hintere Antenne wirkt tatsächlich so, als ob sie auf der Heckklappe oder in dem Spalt zwischen Dach und Heckklappe montiert ist.
- Da es sich um ein getarntes Einsatzfahrzeug handeln soll, machen die fest verbauten LED zur Heckabsicherung und die fest verbauten Zusatzblinker m.E. recht wenig Sinn. Selbst wenn die blaue Kennleuchte demontiert ist, ist das Fahrzeug nicht "getarnt". Somit hätte speziell an diesem Fahrzeug ein Dachbalken o.ä. einen durchaus berechtigten Platz gehabt.

Auch eine Frage habe ich noch an dich: Von welchem Hersteller stammen die "112en"?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Tach Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Kennzeichen haben als Unterlage 0,25mm KS-Sheet. In Kombination mit den auf dem Trägerpapier belassen Kennzeichendecals ist mir das auch zu dominant. Allerdings dienten die Sheets damals beim Bau nur als eine Art Platzhalter, da noch keine Kennzeichen vorrätig waren. Ein Entfernen der Sheets erschien mir zu riskant. Allerdings werde ich die Kennzeichen evtl. doch noch gegen tatsächlich vom Trägerpapier abgelöste und auf dem "Platzhalter" platzierte Decals ersetzen.

Die Antenne sitzt tatsächlich fast genau auf dem Spalt. Da hab ich mir einfach mal nichts bei gedacht. Wird zukünftig beachtet!

Zum Thema Tarnung habe ich eigentlich nirgends etwas erwähnt. Das Fahrzeug besitzt lediglich "nur" eine Magnetkennleuchte als optische WA. Ich wollte einfach mal etwas anderes verbauen, als irgendeinen Standardbalken. Daher diese Kombination. Hätte ich wirklich ein "Tarnfahrzeug" darstellen wollen, wäre es auch nicht beschriftet o. Ä. Das erschien mir nun aber wirklich zu öde.

Aber es gibt ja bekanntlich sowieso nichts, was es nicht gibt. Also!? 8-)

Die 112 stammt übrigens vom MBSK Universalbeschriftungsbogen.

;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Björn hat geschrieben:
Zum Thema Tarnung habe ich eigentlich nirgends etwas erwähnt. Das Fahrzeug besitzt lediglich "nur" eine Magnetkennleuchte als optische WA. [...] Aber es gibt ja bekanntlich sowieso nichts, was es nicht gibt.
Genau, Björn! :D Eine Magnetleuchte hat ja nicht zwangsläufig mit Tarnung zu tun: :wink: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 01#/137258

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gräfenburg: PKW, Audi A4 2.0 TDI
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Genau. Danke Jürgen. :idea: ;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de