Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Und auch beim Thema Wechsellader geht´s zügig weiter. Einigen dürfte das WLF in seiner Urform bereits ( viewtopic.php?p=148455#p148455 ) bekannt vorkommen. 2012 konnte eine weiteres WLF, diesmal auf Antos 1835 4x2-Chassis mit Ladekran und Kinematik von Palfinger, angeschafft werden. Das Fahrzeug ist auf der Hauptfeuer- und Rettungswache stationiert und steht dem hauptamtlichen Personal, sowie der SEG Logistik zur Verfügung.

Zum Modell: Auch hier wurde eine Kabine eines Herpa MB-Werbemodells in Andoritsilber entlackt und verwendet. Das Chassis stammt ebenfalls, weitestgehend unverändert, von einem Herpa MB-Werbemodell, daher Grundton grau. Die Kinematik in grau stammt aus der Teilekiste. Eigentlich sollte der Hakenarm standesgemäß gelb lackiert werden, aber dieser ließ sich in keinster Weise von der Kinematik demontieren, daher diese Variante. Das FH-Unterteil stammt aus dem Extra-Shop. Die Kabine erhielt eine Lackierung per Tamiya-Dose ( TS 8 ). Der Ladekran wurde auch hier wieder mit Hydraulikleitungen aus Brawa Litze versehen. Die Anbauteile am Chassis stammen durchweg von DS. Auspuffrohr aus 1,6mm-Kanüle. Decals wie gewohnt von MBSK, DS,TL und Decalprint.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Viel Spaß damit! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Björn!

Auch hier wieder ein sehr schöner Antos von Dir! Mit Ladekran hätte es ruhig ein Dreiachser sein dürfen aber das ist nur meine Meinung!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Hi...

Ich find das Modell echt gut.. Bloß der Antos will mir nicht gefallen, aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 19:57 
Offline
User

Registriert: 07.02.2014, 13:18
Beiträge: 67
Schönes Modell. Sauber gearbeitet.
Welche "Palfinger" Decals benutzt du eigentlich für die Kinematik? Meins ist bei dem Gelbton sehr durchlässig, s.h. das Schwarz sieht man doch noch sehr deutlich. Benutzt habe ich die Decals aus einem Beschriftungsset für Kräne von DS Design. Unteranderem mit Atlas-Schriftzügen...


Gruß, Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 07:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Guten Morgen,

zuerstmal vielen Dank für das Feedback! :D

Der Hecküberhang ist in der Tat sehr lang, natürlich nicht gängige Praxis, doch durchaus realisierbar. Dreiachser sieht man natürlich viel öfters, klar, sind diese auch gewichtstechnisch bei der Zuladung flexibler. Aber bei dem umfangreichen Gräfenburger Wechselladerpool kann man sich solche (aussergewöhnlichen) Konfigurationen leisten. Das ist das schöne an der Fiktion! 8) Und wenn man sich den Pinneberger Actros WL ansieht, finde ich meine Interpretation garnicht mehr so "komisch" ---> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 01#/142250 . Betrachtet man den Radstand als "Maßstab", welcher beim Gräfenburger WLF länger als beim Pinneberger ist, so finde ich als optischen Ausgleich den hinteren (längeren) Überhang nur gerechtfertigt. Zumal der Pinneberger auch noch einen ausschiebbaren Heck-UFS hat, welcher im ausgefahrenen Zustand die hecklastige Optik m.M. noch mehr verstärkt wie ein festmontierter UFS (mit dann längerem Hecküberhang).

Und für alle Dreiachsfetischisten: Das nächste WLF ist dann wieder Standardware in 6x2 bzw. 6x4. :mrgreen:

Jonas S. hat geschrieben:
Welche "Palfinger" Decals benutzt du eigentlich für die Kinematik?
Da verwende ich seit jeher die von Decalprint. Decken prima und sind obendrein auch noch recht preiswert ---> http://shop.decalprint.de/decal-allgeme ... tzuge.html

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Björn!

Schlussendlich muß das Modell Dir gefallen (wo haben das denn bloß vor kurzem mal gehört bzw. gelesen?? :D ), das ist das Wichtigste. Mit komisch meinte ich, dass ich zuerst an einen Autotransporter bzw. Abschleppwagen dachte wegen der ziemlich ebenen "Ladefläche" als an ein WLF! Das war nicht abwertend gemeint.

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: WLF 18-KR, MB Antos 1835/Palfinger
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo ihr Beiden,

alles gut, Kritik ist doch gewollt. :D
Zitat:
Es gibt fast nichts was es nicht doch irgendwo gibt.
UND
Zitat:
Gekauft/ bestellt/ gebaut wird was gefällt!
:!:

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de