Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Dem Löschzug 11 der Freiwilligen Feuerwehr Nordtal steht u.a. ein TLF 16/24 Tr. zu Verfügung.
Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Benz 917 AF mit Aufbau der Fa. Ziegler, Baujahr 1994.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell ist auf einem Preiserfahrgestell aufgebaut, das auf einen Radstand von 35,5 mm (Radstand im Original 3100 mm) gekürzt wurde.
Das Fahrerhaus kommt von Roskopf und wurde mit Allradkotflügeln von Merlau ausgestattet. Vom Herpa MAN TLF stammt der Aufbau, der an der Unterseite einige Anpassungen an das Fahrgestell über sich ergehen lassen musste.
Der Rest ist wie immer: Ein paar Zurüstteile, Details bemalen und Decals anbringen.

So und nun darf gemeckert werden...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr. - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 10:58 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Meckern?...NÖÖÖÖ

Alltagsfahrzeug...perfekt detailiert und gebaut, wie immer bei dir.
Einfach klasse.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr. - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2008, 20:18
Beiträge: 26
Hallo,

Ein wunderschönes Fahrzeug hast du da gebaut. :D Ich wünschte, ich könnte so einen auch mein Eigen nennen... :) Mein Versuch, das baugleiche Fahrzeug eines Stadtteillöschzuges meiner Heimatwehr nachzubauen, scheiterte leider an den geklebten Rollos am Herpaaufbau :evil: :cry:

Vielleicht, eines Tages... :wink:

Viele liebe Grüße
Peter

_________________
Modellfeuerwehr Sonnenburg
www.feuerwehr-sonnenburg.de.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 14:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hey Frank echt schönes Auto, es muss nicht immer ein dickes neues HLF sein.
Ich find es echt klasse das du deine Löschzüge sehr real gestaltest. Solche Autos
stehen nunmal noch bei vielen Wehren rum. Also Daumen hoch. Freue mich auf mehr.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Super-Tanker! :D Man(n) bekommt richtig Lust, den sofort nachzubauen! :wink: :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jibbet echt nix zu meckern!

Richtig hübsch der kurze - sowas kompaktes gefällt mir eh immer gut. Und wenn der dann auch noch so gut gebaut ist (modellbautechnisch gesehen 8) )... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 15:47 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

der schreit gerade zu nach einem Nachbau, allerdings schreckt mich ein wenig das Fahrgestell kürzen noch ab,
weiß nicht so recht wie ich man das am besten anstellt bislang ist mein einziger Versuch gescheitert.
Wäre nett wenn du mir mal kurz beschreiben könntest, wie du das Fahrgestell gekürzt hast und wie schwierig die Anpassung des Roskopf MB an das Fahrgestell war ?

Gibt es die Kotflügel als Nachrüstpack bei Merlau, habe die noch nie dort gesehen... ?

Danke dir...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank!

Wie immer erstklassig geworden :!:
Eine super Idee, diese Teile so miteinander zu kombinieren. Den würde ich beim nächsten Stammtisch gerne in Natura sehen.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Schönes Gefährt, Frank. Das ist wohl "die" Stoßstange oder?

Schön kompaktes Teil. Hast du die Reifen und Achsen nachträglich nochmal lackiert oder sind die in Serienzustand?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Frank!

ein sehr feines TLF, das ist direkt gemerkt für die Zeit, wenn ich es schaffe, die Version für mich zu basteln! 8)

Viele Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein DANKE für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich das die Bastelei gefällt!

@ Jens
Ich bringe das TLF zum nächsten Stammtisch mit. Ich habe dienstfrei und werde wohl wieder dabei sein.

@ Marc
Nein das ist nicht "die" Stoßstange. "Die" Stoßstange kommt mit dem nächsten LN2 Modell. Es wird wohl in ein paar Tagen fertig werden.
Die Räder vom TLF stammen von Merlau (Art-Nr 11.002.031), die Felgen wurden schwarz glänzend und die Reifen schwarz matt lackiert.

@ Andreas
Die Kotflügel gibt es bei Merlau als Zurüstsatz (Art-Nr 11.002.010). Über das Kürzen eines Fahrgestells schicke ich dir mal eine PN.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Frank,

nach dem bombastischen Tanker der Krichels und jetzt deinem sowie meinem RW1 kribbelts bei mir schon wieder in den Fingern, ich werd Morgen erstmal Teile ordern :P , wirklich sehr schönes TLF, genau so eines sucht meine FF Innenstadt noch.

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Frank,

mal wieder was seeeehr feines aus Deiner Werkstatt! :D

Gefällt wie immer!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 09:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Frank,

ein sehr schönes Wägelchen das du uns da vorstellst. :D
Der kommt auf die Liste.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/24 Tr - MB 917 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Frank,

dein kleiner Tanker gefällt mir sehr gut. Einzig die Bereifung ist mir etwas zu groß. Lässt sich aber auch mangels geeigneter Bereifung nur schwierig umsetzen.

Trotzdem schickes Ding!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de