Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus Uranus-Hauber als Modell?
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage betreffend den Magirus Deutz Uranus, gibt es noch andere Hersteller die sich diesem Angenommen haben ausser Wiking?

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 22:07 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Zitat:
ausser Wiking?

Soweit mir bekannt nicht. Liegt wohl unter anderem auch daran, daß der Uranus, außer als Grundlage des KW 15/16, keine besonders große Verbreitung fand. Meines Wissens war der Uranus zwar seinerzeit der stärkste deutsche Serien-LKW, die DB z.B. bevorzugte aber traditionell für ihre Culemeyer-Straßenroller Zugfahrzeuge der Marke Kaelble. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel - Uranus 12000 A ex DB - Bild als Bonus (zur Entschädigung :wink: ):

Bild


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 11:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Daniel,

Dann werd ich mir wohl was aus nem Wiking KW und nem Preiser Dreiseitenkipper zurecht murksen :o

Es sei denn es gäbe eine HAube als Kleinserie weiß da einer was?

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus-Hauber Uranus als Modell?
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 18:58 
Offline
User

Registriert: 10.08.2008, 17:56
Beiträge: 49
Hallo,

es ist nicht richtig das der Uranus nur als KW15/16 (FEUERWEHR)gebaut worden ist.
Er wurde am meisten für die Armeen (ENGLAND,BELGIEN.SCHWEITZ )und für den Export(LIEBIEN ALGERIEN FINLAND usw)als LKW gebaut.
Der graue auf dem Bild ist kein ex.DB sondern ein ex. Bel. Armee.
Ein paar KW16 gingen auch an Firmen im Ausland.
Die Nachfolger D 250/270 gingen auch an die DÄN. Armee.
Viele Grüße Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de