Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haspeln mit Speichenrädern (bis 9mm)
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
So,
ich suche mal was ganz ausgefallenes: Für modernere französische Schlauchhaspeln suche ich Kutschenräder. Jap...Schöne Speichenräder.
Am Besten mit Durchmesser zwischen 5mm und 9mm.

Als bildliche Vorstellung:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 14#/175547
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... LF#/124297

Bevor ich jetzt alle möglichen Heuwagen von Preiser oder....(öhm...ja...fällt mir gar keiner mehr ein...) schlachte, frag ich doch mal hier :mrgreen:
Wenn es nicht zuviele Umstände macht, könntet ihr mir von den verfügbaren ein Foto machen?

Sollten sich keine einzelnen hier finden, könnte man das Thema vielleicht nach "Wer liefert was" verschieben? ...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kutschenräde (Speichenräder) bis 9mm
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Marc,

Kutschenräder sind zu groß für deine Zwecke. Aber in der Preiser-Packung Nr. 593 Handwagen sind Speichenräder mit Durchmessern von 6mm, 7mm und 9,5mm enthalten. Die 9,5mm Räder habe ich für meine Handdruckspritze benutzt, siehe http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3358 Die anderen sehen genauso aus, nur entsprechend kleiner.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspeln mit Speichenrädern (bis 9mm)
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Vergiss die hölzernen Speichenräder von z.B. Preiser, die sehen viel zu sehr nach Kutsche aus - egal welchen Durchmesser die haben! Was Du m.E. brauchst, sind keine Holz- sondern Metallreifen! Und gerade für die zierlichen französischen Haspelräder würde ich Motorradfelgen nehmen!

Beispiel gefällig? :D

Bild Bild

Ich hatte damals fürs HLF die Felgen von Busch genommen; okay, die sind verchromt und haben eigentlich zu viele Speichen! Aber es gibt bestimmt noch andere Motorräder von anderen Herstellern... :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspeln mit Speichenrädern (bis 9mm)
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke.

Die Räder vom Busch Motorrad habe ich auch hier, finde die aber nur für die deutschen Haspeln reizvoll...Im Notfall würde mir auch nur das Rad reichen, die Speichen kann man ja mit KS neu nachbilden.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspeln mit Speichenrädern (bis 9mm)
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:48
Beiträge: 53
Nabend zusammen

Wie wärs denn mit dem Feuerwehr-Zusatzset von http://www.haedls-tt-laden.de/? Unter TT-Einzelteile findest du dann ein Set mit Holzleitern und Teile für ne Haspel. Die Holzspeichenräder sind 8,5mm und die Motorradräder 5mm im Durchmesser.

HIER habe ich die für meine W50-LF16-Modelle verwendet.

Mußt mal schauen, ob die vielleicht was wären.

Grß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspeln mit Speichenrädern (bis 9mm)
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo Steffen,

auch ein sehr interessanter Vorschlag! Werde ich mir mal näher ansehen! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspeln mit Speichenrädern (bis 9mm)
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hier ein kleiner Nachschlag zum Thema "alternative Bereifung von Haspeln" :mrgreen:


Bis auf das erste Rad von links stammen alle von Preiser (Handkarren und Postwagen)

Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de