Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staub in der Vitrine! Was kann ich dagegen tun?
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Hallo!

Meine Sammlung wächst und wächst und in meinem Bastellzimmer resp. im Haus habe ich mittlerweile 7 Vitrinen vollgepackt mit Modellen stehen. Bei rund 700 Modellen aller Massstäbe fällt mir eines immer schwerer, das Entstauben der einzelnen Modelle... Ich finde es mittlerweile so lästig, dass ich es fast aufgegeben habe. Zwar sind "Swiffer" und Co. gute Partner der Entstaubung, jedoch denke ich, muss es noch etwas anderes geben, um den Staub erst überhaupt nicht in die Vitrinen herein zu lassen.

Daher meine Frage: Gibt es Prdukte, um die Vitrinen "Staubfrei" zu halten? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen damit und wie steht es mit dem Kostenpunkt?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Mfg,

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Meine bisherige bescheidene Sammlung
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Modellbaukollegen!

Habe mal meine bisherige bescheidene Sammlung fotografiert... Der bisherige Bestand umfasst 60 Modelle, Tendenz stetig steigend. Auf dem Basteltisch sind auch noch einige Projekte....

Bild Bild

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schöne Vitrinen bei Bahr!
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 12:46 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Hallo Ihr Lieben,

ich denke mal, dass jeder andere hier auch ein paar PLatzprobleme in seiner Vitrine hat. Also mein Stand-Teil ist jedenfalls wegen Überfüllung geschlossen.

Und glücklicherweise hat mich meine liebe Frau darauf aufmerksam gemacht, dass es für unser Schlafzimmer und meine Modelle bei MAX BAHR diese Woche (also ab 9. Februar) wieder diese wunderschönen Hänge-Vitrinen in Buche und Weiß gibt. Die sind durchaus brauchbar (und wesentlich besser als die REAL-Variante). Sie haben die Maße von B60xH43xT12 cm, höhenverstellbare Böden, Magnetschließer und Schwingtüren (keine Schiebetüren!). Insgesamt 12 Kilo können die "Kleinen" vertragen, was uns denke ich mehr als ausreicht. Ich persönlich hab schon zwei davon, werde mir noch zwei anschaffen, da ich mit den Teilen sehr zufriden bin.
Also an dieser Stelle ein kleiner Einkaufstipp von mir. :)

Ein schönes Wochenende und frohes Kaufen!

P.S.: Ich hätte ja auch ein Foto reingestellt, aber online ist dieses Werbeblättchen von Bahr für den 9.2. noch nicht zu sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schöne Vitrinen bei Bahr!
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Martin,

du hast zwar noch Zeit, aber mach dir schon mal Gedanken zur Kindersicherung!! :lol: :lol:

Aus eigener Erfahrung

Uli

PS: Must mal suchen, haben das schon mal ausführlich behandelt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichere Aufbewahrung von Modellen
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Zitat:
Hat die überhaupt keiner hier??!!
Doch, ich! Die ganze Wand voll... :lol:
Neigen zwar in der weißen Fassung zum Vergilben, vor allem auch die Klarsichtdeckel, aber bei so vielen Modellen kam es mir auf den Preis und nicht auf die Optik an. :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichere Aufbewahrung von Modellen
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2007, 20:13
Beiträge: 69
So, nachdem ich heute meine Vitrine tiefergelegt und mit Breitreifen versehen habe, konnten sich meine Fahrzeuge über 4 neue Glasböden freuen. :D
Das nutzte ich gleich um mal auf- und umzuräumen.
Die Frischluftzufuhr habe ich gleichmal mit Tesa Moll unterbunden, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

Der Rest meiner Bausätze und Modelle die auf den Umbau warten liegen im Keller.
Bild

achja, ich kann euch leider nur mit einem Handybild versorgen.
Mir steht immo nur ein 50mm Festbrennweiten Objektiv zur Verfügung.
Da passt leider nicht alles rauf ;)

Und mein neues Handy läßt auch auf sich warten. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Aufbewahrung in Wand- und Standvitrinen(schränken)
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 22:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten abend allerseits!

Bedingt durch einen bevorstehenden "Wohnungsumbau" habe ich demnächst etwas mehr Platz für meine Modelle zur Verfügung als bisher! :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Vitrinenschrank (vielleicht komplett aus Glas mit dünnen Metallprofilen rings herum?). Davon abgesehen, dass er mir optisch gefallen muss, suche ich ein möglichst STAUBDICHTES Exemplar! Zudem würde ich mich evtl. auch für eine maßangefertigte Vitrine interessieren, weil ich eine sicherlich nicht ganz übliche Vitrinengröße benötige (so 2,5 m Länge x 2 m Höhe sollte es schon sein). Und: Schiebetüren wären mir lieber als Klapptüren...

Also: Wer stellt so etwas her? Wer kann eine Empfehlung abgeben? (Auch im Hinblick auf Lieferzeiten, Kosten, Qualität usw.)

Bin gespannt!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 23:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hi, Harald!

Ich würde ganz spontan die Firma Sora empfehlen. Sie wurde hier im Forum bereits mehrfach (positiv) erwähnt. http://www.sora.de/p/start_massvitrinen.php
Allerdings weis ich nicht, ob es auch Glasvitrinen mit Metallteilen gibt.

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
Moin,

ich habe bereits die vierte Vitrine von http://stores.shop.ebay.de/P4U-Acrylgla ... QQ_armrsZ1 (eBay)! Diese ist aus Plexiglas und absolut TOP! Ist zwar net ganz billig aber absolut Staubfrei und edel!!! Beim Kauf darauf achten das die Rückwand verspiegelt ist. Sieht genial aus. So sieht man das Modell auch von der anderen Seite. Es passen 28 Feuerwehr oder 54 NEF Modelle rein.

Ziemlich grosse Vitrinen gibts bei http://stores.shop.ebay.de/vitrinenschm ... QQ_armrsZ1 (eBay). Ich glaube bis 2m. Ich überlege mir auch eine zu kaufen.

Grüsse Ralf

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Ralf + Harald

Bei dem sogenanten Vitrinen-Schmitt habe ich auch zwei Vitrinen bezogen. Habe Ihn aber angerufen und die Abwicklung nicht über e-bay gemacht. Das einzige was ich leicht bemängeln mußte war das das Holz unbehandelt war. Heist wie aus dem Baumarkt zurecht geschnitten und zusammen gebaut. Ich habe die Vitrinen dann zerlegt und bei einem Bekannten geschliffen lackiert und wieder zusammengebaut.

Die Scheiben sind aus Plexiglas und die Virinen werden im zusammengebauten Zustand geliefert. Im großen und ganzem nicht schlecht. Werde bei gelegenheit auch nochmal zwei bestellen. Aber dann nicht zusammen gebaut das erleichtert das bearbeiten :wink:

Bild Bild

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Harald,

ich bin ein äußerst zufriedener Kunde der Firma Grote :!: :!: :mrgreen:

Sowohl die Besprechung (ob auf der Intermodellbau oder am Telefon) war ausgesprochen angenehm. Man wurde in aller Ruhe und Ausführlichkeit beraten.
Es gibt aber bei Grote auch Schrankvitrinen und div. andere Möglichkeiten, um seine Schmuckstücke aufzubewahren (Tisch u.ä.).

Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Holzarten sowie deren anschließender Behandlung (lackiert, gebeizt,...). Ich persönlich wollte ein wenig rustikalen "Landhausstil" haben. Alle Vitrinen sind Maßfertigungen.
In die Glasschiebetüren habe mir keine Griffmulden einfräsen lassen. Ich habe mich stattdessen für die Holzleisten (in der Mitte auf den Bildern erkennbar) entschieden, die gleichzeitig auch den Spalt zwischen den beiden Türen minimieren (Staubschutz!)
Zu meinen Vitrinen sei gesagt, daß sie erstklassig sind! Sowohl das Material, als auch die Verarbeitung überzeugen voll und ganz!

Da ich mich vor dem Kauf bei Grote schon einige Jahre nach Vitrinen erkundigt habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß die Preise (egal ob meine zwei großen und eine kleine Vitrine) ausgesprochen zivil sind!!

Bild Bild

Kurzum: Sollte ich wieder einmal eine Vitrine benötigen, gibt es nur einen Hersteller, der für mich in Frage kommt :arrow: GROTE :!:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Herzlichen Dank für die guten Hinweise! Fa. Grote kommt wohl auch bei mir in die engere Wahl! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 23:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2009, 21:39
Beiträge: 2
Hallo Harald,
in Aspach bei Stuttgart gibt es die Fa. MüllerKälber. http://www.muellerkaelber.de/
ein qualitativ sehr guter Hersteller von Vitrinen aller Art.
Die haben auch ca 100 Mietvitrinen dieser Art: http://www.orgatech-ag.de/de/de/vitrine ... detail.htm (Leider hab ich auf ihrer Seite kein Bild gefunden, also ein Link zu meinem Ex-Arbeitgeber). Hin und wieder lässt Herr Müller sich dazu übereden die eine oder andere Mietvitrinen günstig abzuverkaufen.

Gruß aus Stuttgart

Albert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von Vitrinen(schränken)?
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 16:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Ich nutze Vitrinen der Fa. Pancl. Mein Vater hat dort vor zig Jahren die ersten Bestellt und die sind immer noch top in ordnung und Staubdicht. http://www.pancl.de/home/ wie die Preislich liegen kann ich persönlich nicht einschätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sichere Aufbewahrung von Modellen
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2010, 08:12
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier schon genannt wurde, aber "Onkel Hotte" aus dem Oldenburgischen dürfte allen Modellbauern und Sammlern ja sicherlich bekannt sein, der hat auch sehr schöne Vitrinen im Angebot. Diese gibt es in 2 verschiedenen Größen. Ich habe selbst 10 Stück von der größeren Ausführung und bin absolut zufrieden damit.

In eine Vitrine passen ca. 80 Modelle der Kategorie LF,TLF...
Ich selber nutze sie u.a. auch für meine LKW-Sammlung und da sind es immerhin auch 40 Modelle pro Vitrine.

_________________
Grüße aus Gütersloh

Andre Dahl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de