Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Forumsgemeinde,
nach langer Zeit mal wieder was neues aus Maintal und zwar die Werkfeuerwehr des Zweckverband für Abfallwirtschaft Obermain.

Der im Jahre 1976 von vier Landkreisen und der Stadt Maintal gegründete Zweckverband für Abfallwirtschaft in Oberfranken (ZAW) ist zuständig für die umweltschonende Entsorgung und effektive Verwertung der in der Region anfallenden Abfälle von zirka 350.000 Einwohnern. Kernstück der Abfallentsorgung ist der 1989 in Betrieb genommene Entsorgungspark mit Müllheizkraftwerk, zwei Umladestationen mit Schienenanschluss, zwei Deponien und die Problemmüllsammelstelle mit Zwischenlager für Gefahrgut.
Auf den Deponien lagern nicht brennbare Abfälle und geringe Mengen unverwertbarer Reste aus der Verbrennungsschlacke. Außerdem dienen sie als Zwischenlager für Kunststoffabfälle (gepresste Kunststoffballen), kann aber auch als Not- und Ausfalldeponie für brennbare Abfälle genutzt werden
Die Werkfeuerwehr besteht aus 2 hauptamtlichen (Leiter und Stellvertreter) und 35 nebenberuflichen Kräften. Die Hauptamtlichen betreuen auch die Erste-Hilfe-Stelle und fahren auf dem Gelände Fist Responder Einsätze.

Um bei Bränden auf den Deponien ausreichend Schaummittel an jeden Punkt zu bekommen und dieses dann auch ausbringen zu können steht der WF ein Schaummittelfahrzeug SMF 3000 und zwei Schaum-/ Wasserwerfer zur Verfügung.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das SMF entstand aus einem Herpa MAN und dem Aufbau des Roco TLFA, welcher etwas gekürzt wurde.
Der Alco SWW ist von Preiser, wurde nur etwas aufgehübscht.
Der Rosenbauer SWW ist ein kompletter Eigenbau.

Ich hoff die kleine Bastelei gefällt euch....schließlich ist die Werkfeuerwehr noch nicht komplett :D

Fragen, Lob und Kritik ist gern willkommen....natürlich Lob etwas mehr :wink: :mrgreen:

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Nett! WF scheinen ja mal etwas beliebter zu werden! Kann ich gut verstehen.

Das SMF würde ich gerne noch von allen Seiten sehen wollen! :wink:

Die beiden Anhängsel sind fein getunt!

Freue mich auf mehr! Wie wäre es mit den Fahrzeugen der GSB Ebenhausen? http://www.franken-112.de/bayern/wfgsbebenhausen.html

Grüße
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Fabian,

die 3 sehen wirklich sehr schön aus. Auch die Kombination aus Herpa und Roco finde ich am SMF sehr gelungen.

Aus was hast du den Schaumwerfer gebaut ? (Nicht den roten der ist ja von Preiser) :wink:

Freu mich schon auf weitere Modelle.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Uli Vornhof hat geschrieben:
Das SMF würde ich gerne noch von allen Seiten sehen wollen!
Leider waren jetzt die Lichtverhältnisse nicht mehr so schön wie vorhin.
Bild
Werd aber nächstes Wochenende versuchen noch ein Paar bessere Fotos zu machen

Zitat:
Wie wäre es mit den Fahrzeugen der GSB Ebenhausen?
Des Rosenbauer TLF würde mich schon reizen 8) Hab aber erstmal andere Ideen die es umzusetzten gilt.

Johannes Peter hat geschrieben:
Aus was hast du den Schaumwerfer gebaut ?
Der Werfer stammt vom Preiser TLF48/50-5 und die Deichsel samt Achse vom Preiser-SWW-Anhänger. Von welchem Anhänger die Kotflügel stammen bin ich mir nicht sicher....könnte aber vom Bootsanhänger von Thomas Seiniger sein. (Kleinserie bei Ebay gekauft)

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
So, hier nochmal ein paar Bilder des SMF:
Bild Bild Bild Bild

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 11.05.2013, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Fabian,

vielen Dank für die weiteren Bilder! Schöne Idee gut umgesetzt. Einzig die hinteren Kotflügel wirken etwas überproportioniert - ich weiß, es ist das Originalteil und mir würde auf die Schnelle auch keine bessere Lösung einfallen, als dieses weiter zu verwenden ... ;-)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Bei soviel Betrieb auf dem weitläufigen Firmengelände kommt es leider auch immer wieder mal zum Austritt von Mineralöl, Kraftstoff oder anderen umweltschädlichen Stoffen. Um bei solchen Unfällen die benötigte Ausrüstung schnellstmöglich am Schadensort zu haben wurde im Jahr 2000 ein Ölschadenanhänger in den eigenen Werkstätten ausgebaut.
Auf dem ÖSA befinden sich alle Werkzeuge und Materialien um nicht aggressive Stoffe aufzufangen un einer Kontamination der Umwelt entgegen zu wirken. Da sich auf dem Anhänger auch eine Ölsperre für die Löschwasserteiche und Regenrückhaltebecken befindet wurde auch ein Schlauchboot verlastet.

Bild Bild Bild
Entstanden ist der ÖSA aus einem Anhänger von Herpa.

Ich hoffe die kleine Bastellei gefällt :D

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 13:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Leute,

heute möchte ich euch das Vorauslöschfahrzeug der WF ZAW vorstellen:

Das VLF 8 wurde in Eigenleistung auf einem gebrauchten Multicar M26 aufgebaut, als Pumpe dient eine TS 8/8 von Ziegler. Weiter führt es 200 Liter A3F Schaummittel in einem festen Tank, 50kg ABC Pulver und 30kg CO² in fahrbaren Feuerlöschern mit.
Mit dem VLF kann in die Hallen der Recyclinganlage eingefahren werden und mit dem Wasser-/Schaumwerfer können Brände auf den Förderbändern bekämpft werden. Die Wasserversorgung wird über Wandhydranten zur TS hergestellt.

Bild Bild Bild Bild

Fragen und Kritik von Euch sind wie immer gerne willkommen :D

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Fabian,

sehr Interessanten und ausergewöhnliches Modell was Du uns hier zeigst. Ich mag soche eigenbauten ebal ob Original oder Modell. Die Konstruktion des Werfers sieht super aus und die Verbindung zur Pumpe hast du super hinbekommen, auch der Rest passt einfach zusammen. :D

Doch leider habe ich zwei Kritikpunkte die mir nicht so gefallen: :?

1. Blaulichtbalken ich würde auf zwei einzelne Blaulichter ausweichen. Entweder auf der Kabine oder auf einem Stiel davor und am Besten noch mit Astabweiser.

2. Hätte ich auch die zwei Löscher oder Tanks, ein Preiser Decals geklebt das sieht etwas besser aus als die selbst gemalten.

sonst finde ich es rund um gelungen.

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Johannes,

danke für die konstruktive Kritik. Der Balken hat mir auch nie so recht gefallen wollen. Die Idee mit den Stielblaulichtern hab ich gleich mal aufgenommen:
Bild Bild

Astabweiser halte ich für nicht notwendig, weil zum einen auf dem Werksgelände wenig Bäume stehen und wenn doch was in den Weg kommt dann ist eh der Werfer als erstes dran.....und dafür einen Abweiser zu basteln schaut dann wohl etwas protzig auf dem Multi aus.

Danke für dein Kommentar :D :lol:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Fabian,

irgendwie ist mir deine WF bisher entgangen... :roll:
Sämtliche Gerätschaften der WF ZAW gefallen mir sehr gut!
Die Kombination von MAN L2000 und dem alten Aufbau von Roco hat etwas. Das ist notiert!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 13.08.2014, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Fabian,

na das sieht doch gleich viel besser aus und passt zu dem Multicar. Die Astabweiser sind auch eigentlich für den Werfer gemeint falls Jemand Ausversehen dagegen kommt oder du Baust einen kleinen aus Draht für das Dach so wie beim Preiser TLF 24/50.

Sonst weiter so mit deiner Kleinen WF.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 16.08.2014, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Fabian,

interessante Kombinationen die du da gebaut hast. Sowohl das VLF als auch das SMF. Gefallen mir beide sehr gut.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Leute,

wie ja schon beim ÖSA geschrieben, gibt es auf dem Firmengelände mehrer Regenrückhaltebecken und auch zwei Löschwasserteiche.
Um aus diesen offenen Gewässer Wasser fördern zu können wurde ein Pumpenanhänger angeschafft.
Der FwA-Pumpe hat mit seinen drei A-Saugeingängen und drei A-Druckabgängen eine Nennförderleistung von 6000 l/min bis max. 6900 l/min.
In den drei seitlichen Röhren befinden sich jeweils zwei vorgekuppelte A-Saugschläuche. Um auch mal in die Teiche einsteigen zu können wird noch ein Leiterteil mitgeführt.

Bild Bild Bild Bild

Entstanden ist der Anhänger aus dem Herpa VSA und der roten Plane eines weitere Herpa Anhängers.

Ich hoffe die kleine Bastellei gefällt euch!

Gruß
Fabian

P.S.: Die Anhängerkupplung wird noch geändert wenn ich mir sicher bin wie das Zugfahrzeug ausschaut! :roll:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF ZAW Maintal/Franken
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 14:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Fabian,

wieder ein sehr gelungenes Modell was du da gebaut hast. So eine Hochleistungspumpe macht sinn und sieht super aus.

Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist der Sinn der Felge am Heck, was soll das Darstellen :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de