Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 07:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Steigende Einsatzzahlen im Bereich der Großschadenslagen veranlasste die Branddirektion München im Jahr 1975 einen ELW 3 zu beschaffen!
Vergangene Großeinsätze und deren Auswertungen machten deutlich, dass zum Führen und Leiten einer Großschadenslage ein Fahrzeug in dieser Größenordnung unabdingbar ist!


So der Text zum ELW auf dem Magirus 130 D 9 FA.

Kurze Zeit später zeichnete sich ab, dass die Anforderungen zum Führen und Leiten - gerade bei Großschadenslagen jeglicher Art - immer größer und umfangreicher wurden.
Besprechungen fanden immer noch auf offenem Feld statt, denn der Magirus ELW hatte zwar genügend Technik und Arbeitsplatz, ein Raum für Besprechungen fehlte aber.
Deswegen wurde Ende der 70er Jahre ein MAN SÜ 240 Überlandbus beschafft und in den eigenen Werkstätten zum ELW 3 ausgebaut!
Mit den beiden Einsatzleitwagen war es nun möglich, alle Vorteile und Vorzüge einer optimalen Einsatzführung und Einsatzleitung auszunützen (Funkrück- und Lagemeldungen, Besprechungen, Skizzen und Lagepläne anfertigen, Protokolle anfertigen usw.)

Zum Modell: Ein Herpa MAN SÜ 240 Überlandbus erhielt zwei Vorrichtungen für die beiden Funkmasten und wurde lackiert (außen rot :mrgreen: , innen grau), die Sitzreihen wie auf den Bildern erkennbar mittels Fräse entfernt und ein neuer Boden aus Roco Bastelplatten eingefügt sowie die Sitze lackiert.

Bild Bild Bild Bild

Soweit erst einmal. Jetzt geht es an den Innenausbau mit Arbeitsplatz und Besprechungsraum!

Viele Grüße aus den Werkstätten... :wink:

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 14:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dazu fällt mir nur eines ein: Du darfst Deinen Bus hier gerne parken - sogar kostenlos! :wink: :mrgreen:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

die Idee einen ELW 3 zu bauen ist super, zumal das ausgewählte Grundmodell super zu deinen vorhandenen Modellen passt.

Der Rohbau sieht schon mal gut aus und ist gespeichert. Denn so ein ELW steht bei mir auch noch auf der Liste und wird gnadenlos Kopiert :mrgreen:

Bin schon auf weitere Baufortschritte gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die Kommentare zu meinen ELW 3! :D

Johannes hat geschrieben:
Denn so ein ELW steht bei mir auch noch auf der Liste und wird gnadenlos Kopiert
Bitte schön... Weiter unten geht's zum "Kopierer"... :wink:
Jürgen hat geschrieben:
Du darfst Deinen Bus hier gerne parken - sogar kostenlos!
Vielen Dank! Ich hatte schon Angst ein Ticket lösen zu müssen - oder war das nur für die (Fahr)gäste... :roll: :lol:

Bitte einsteigen und Türen schließen.. :arrow: ich lade euch hiermit nun zur Fahrt durch die Baustelle ELW 3 ein.. :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild

Verschlusssache!

Bild

Nochmal mit - lediglich - daraufgesetzten Oberteil!

Bei Fragen, Anregungen und Kritik: Beim Fahrer melden! :lol: :mrgreen:

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 07:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

die Inneneinrichtung sieht klasse aus, wobei die Barhocker etwas komisch ausschauen :roll: Sonst einfach klasse.
Bin schon sehr auf das Oberteil gespannt. :D
Zitat:
Bei Fragen, Anregungen und Kritik: Beim Fahrer melden! :lol: :mrgreen:

Aber nicht während der Fahrt mit dem Fahrer reden :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
Barhocker
Barhocker? :shock: Aber Barhocker sind doch in der Regel fast doppelt so hoch! Das spricht für Dich und Deinen soliden Lebenswandel! :wink: :D :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen!

Johannes hat geschrieben:
Bin schon sehr auf das Oberteil gespannt. :D
Ich auch... :lol: :mrgreen:
Jürgen hat geschrieben:
Barhocker? :shock: Aber Barhocker sind doch in der Regel fast doppelt so hoch!

Genau! Die liegen nämlich im Staukasten und kommen nur raus wenn über die Fenster heiße Würstchen angeboten werden..! :mrgreen:
Spaß beiseite. Die Hocker wurden ja ebenfalls in den 70er Jahren angeschafft - deswegen auch die seltsame Farbe - und sollten den Kräften lediglich zum kurzen Sitzen während einer Besprechung dienen. Nicht mehr und nicht weniger!

Damals wurden nämlich größere Einsätze noch mit weniger Häuptlingen und noch weniger "Assistenten" mindestens genauso gut und zufriedenstellend zu Ende gebracht, als es heute der Fall ist!

Aber die Zeiten ändern sich auch hier und bald hat wohl jeder einen eigenen "Massage"Stuhl... :mrgreen:

Hier geht es dann allerdings erst nächstes Jahr weiter! :wink:

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, MAN SÜ 240
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Volker,

die Baustelle des ELW 3 gefällt mir bislang schon sehr sehr gut! 8)
Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de