Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Steigende Einsatzzahlen im Bereich der Großschadenslagen veranlasste die Branddirektion München im Jahr 1975 einen ELW 3 zu beschaffen!
Vergangene Großeinsätze und deren Auswertungen machten deutlich, dass zum Führen und Leiten einer Großschadenslage ein Fahrzeug in dieser Größenordnung unabdingbar ist!
Im Alarmfall rückt das Fahrzeug, welches auf der Feuerwache 2 stationiert ist, mit 2 Mann (Führungsgehilfen) aus und wird dann mit Inspektions- und/oder Direktionsdienst besetzt! Die Fahrer der beiden Führungsdienste arbeiten ebenfalls zur Unterstützung und zur besonderen Verwendung im ELW 3.
Magirus Deutz baute dieses Fahrzeug auf einen 130 D 9 FA Fahrgestell auf!

Zum Modell: Einer Truppkabine der Roco DLK wurden Blaulichter montiert, der Aufbau (Nato-Koffer) kam vom Roco Modell "Feuerwehr Celle"! Fahrgestell...?? (Vergessen) :roll:
Der Aufbau wurde auf der Beifahrerseite nach unten verlängert, bekam einen Lichtmast und ein Heckblaulicht, ein Antennenmast wurde zwischen Aufbau und Kabine montiert.
Die Kotflügel im Aufbau wurden von einem D-Frontlenker TLF Aufbau eingearbeitet!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hoffe der ELW gefällt einigermaßen - auch wenn er noch nicht komplett ist! :lol:
Dachbeschriftung des Koffers kommt noch...

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 05.05.2013, 22:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Hallo Volker,

der ELW schaut sowas von stimmig aus :shock:

Man könnte meinen das Aufbau und Kabine mit Fahrgestell für einander gemacht wurden!
Eine super Idee die Teile so zu kombinieren :!:


Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 11:51 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Volker Bucher hat geschrieben:
... der Aufbau (Nato-Koffer) kam vom Roco Modell "Feuerwehr Celle"! Fahrgestell...?? (Vergessen)
Das ursprüngliche Fahrgestell für den Koffer ist ein MAN 630L, bekannt als früherer 5-Tonner der BW.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... e_1060_aD1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Volker

Dein ELW gefällt mir nicht einigermassen sonder einigermassen HAMMER SCHARF :P

Eine sehr gut gebaute Kombi hast Du da auf die Beine gestellt. Da stimmt alles. Besonders gefällt mir das er nicht so überladen ist mit firlefrans wie an manch anderem ELW 3.

Sauber gebaut

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
ich finde den ELW auch sehr stimmig , ist auch noch ein gute Idee für mein Magirus D Reihe...


Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
Hallo Volker,
dein ELW hat was.
Hast du super umgesetzt.
Immer wieder schön auch mal alte Baujahre zu bewundern.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 13:51 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo Volker,

sieht super aus der ELW,könnte man meinen das ist ein Roco Serienmodell.
Echt gut gelungen,ein "gefällt mir" hierzu.
Hab bereits die Folgegeneration im Dienst auf Eurofire,ein Wiking/Boley-Umbau.
wenns mal bei mir klappt mit Bilder reinstellen,kommen auch a paar Magirusfahrzeuge.
Mach weiter so super Arbeit.

mit gruß aus Straubing
Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo zusammen!

Fabian, Dirk, Markus, Ralf und Sandro: Dankeschön für Eure Worte und das der ELW 3 Euch gefällt! :P :oops:
Henning Wessel hat geschrieben:
Das ursprüngliche Fahrgestell für den Koffer ist ein MAN 630L, bekannt als früherer 5-Tonner der BW.
Ja genau! Vergessen habe ich aber, welches Fahrgestell der ELW 3 beim Umbau bekommen hat! :wink:

Dirk Lambertz hat geschrieben:
Besonders gefällt mir das er nicht so überladen ist mit firlefrans wie an manch anderem ELW 3.
So denke ich auch - weniger ist oft mehr! Trotzdem überlege ich noch einige, wenige Teile zu montieren... :?:
(evtl. Lautsprecher und Antennen - auch wenn ich letzteres total nervig finde zu montieren... :o)
Bilder davon, wenn alles gar dran und drauf ist!

Markus Hawener hat geschrieben:
ist auch noch ein gute Idee für mein Magirus D Reihe...
gerne doch - kopieren erlaubt... :D

Ralf Ecken hat geschrieben:
Immer wieder schön auch mal alte Baujahre zu bewundern.
Das waren noch Fahrzeuge... glaube die hatten sogar Seelen... :mrgreen: :mrgreen:

Nochmal Danke für alle Antworten und viele Grüße

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Volker Bucher hat geschrieben:
glaube die hatten sogar Seelen...
Dem kann man gerade bei den "Bullen" absolut zustimmen, sind bis heute meine absoluten Lieblingsfahrzeuge - nur wenige modernere kamen dem bisher noch nah... 8)

Ansonsten stimme ich allen anderen unumwunden zu, ein toll gelungenes Modell, zu dem es aber nie ein konkretes/ähnliches Vorbild gab? Sollte man fast nicht glauben mögen, denn wie gut das hier harmoniert... 8)

Aber was da noch dran sollte? Antennen: Ja - Lautsprecher: Würde ich sagen eher nicht, das hier reicht so schon.
Über Astabweiser könnte man zur Not noch nachdenken, aber müssten hier auch nicht zwingend sein, sind eh noch "nerviger" zu montieren - bei den Besenhaaren-Antennen ist das doch aber kein Problem, wenn man mit einem winzigen Bohrer ein Löchlein setzt oder zumindest mit einer feinen Nadel. ;-)

Aber so oder so: Ausgesprochen hübsch! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo,

da ich heute zur Feier des Tages :lol: sehr früh mit meiner Tochter aufgestanden bin - und wir uns dann bissl ins Bastelzimmer verzogen haben - ist sogar Modellbautechnisch was geworden... :mrgreen:

Beschriftung fertig und Antennen montiert!

So, fertig ist der ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA, der Branddirektion München!

Hoffe er gefällt weiterhin... :roll:
Bild Bild Bild

Florian München 2/13/1 - Kanal 462 - M 2094
Bild

Schönen Muttertag noch,

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Volker,

also mir gefällt er sehr gut. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Na, das Antennenmontieren hat auch gar nicht weh getan! :wink:
Hübsch geworden! Nur - der Hubschrauberpilot muss ganz schön lang nachdenken, welche Adresse er jetzt anspricht... :wink: :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 22.05.2013, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo,

Christian und Alfons: Schön das der ELW 3 euch beiden gefällt! :D
Alfons Popp hat geschrieben:
Nur - der Hubschrauberpilot muss ganz schön lang nachdenken, welche Adresse er jetzt anspricht...

Da ja das Fahrzeug nur von Hubschraubern anderer Dienststellen bzw. Organisationen angesprochen wird, weiß die Besatzung (man kennt sich zwischenzeitlich... :lol: ) auch durch diverse Schulungen und Übungen die Funkrufnummern der Feuerwehren!
Man weiß, z.B. als Pilot von Edelweiß das M 2094 das amtliche Kennzeichen sein müsste/sollte!! :mrgreen: und K 462 der Einsatzkanal der Branddirektion München ist. Da bleibt ja nur noch 2/13/1! :D

Noch was interessantes, fast schon amüsantes zu meinen "noch" fiktiven Modell des Magirus Deutz mit Nato-Koffer!
:arrow: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=47134

:shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 10:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Volker Bucher hat geschrieben:
Noch was interessantes, fast schon amüsantes zu meinen "noch" fiktiven Modell des Magirus Deutz mit Nato-Koffer!
:arrow: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=47134

Na, dann kannst du dir ja jetzt das Vorbild für dein Modell zusammenschweißen... :wink: :mrgreen:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 3, Magirus Deutz 130 D 9 FA
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3603
Hallo Volker,

auch dieser ELW 3 gefällt mir gut.

Obwohl ich ein Fan von den Magirus Frontlenker Fahrzeugen bin, finde ich das hier ein Magirus Eckhauber oder ein MB Kurzhauber besser aussehen würde, aber dies ist meine Meinung.

Aber trotzdem das Modell hat seinen ganz eigenden Karakter und besticht durch seine schlichtheit.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de