Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Eine Möglichkeit, die viel zu selten beachtet wird, wären Einzelbuchstaben.
Ist eine elende Fummelarbeit, aber es lohnt sich (hab ich auch schon mit Buchstaben von 0,5 mm gemacht). ;-)



Admin-Edit: Aus einem anderen Thread hierher extrahiert! :wink:

(Edit Ralf: So schnell wird man zum Themengründer wider Willen. :lol: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Decals mit Schriftzug "Sanitäts..."
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Mit dem Gedanken Einzelbuchstaben zu verwenden hab ich auch schon gespielt.......glaub aber nicht das des wirklich so sauber wird....oder :?:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Decals mit Schriftzug "Sanitäts..."
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mit Geduld und Spucke geht das schon.
Man muss nur vorsichtig sein: der "erste" Buchstabe muss halt schon etwas angetrocknet sein, bevor der nächste dahinter kommt, sonst löst sich der erste wieder ab. Aber bei den modernen Decals (z.B. TL) ist ja nicht mehr viel "Haut" drum herum, da kommen sich die einzelnen Bildchen nicht so arg ins Gehege.
Etwas Augenmaß kann nicht schaden, aber vielleicht geht auch eine Hilfslinie mit Abdeckklebeband (das klebt ja nicht so stark und lässt sich schadlos entfernen).

Der ganz kleine Schriftzug am Hochdach, sowie der an den Türen:
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... u2jpg.html
http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... m5jpg.html (auch Tür und Hochdach - sorry für die schlechten Bilder, wenn das Modell aus der derzeitigen "Revision" kommt, gibt es bessere Bilder...)

Ist jedenfalls eine preisgünstige Alternative zu Auftragsdecals - man beachte Mindestabnahmemengen, so ein Blatt muss auch gefüllt werden usw.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Decals mit Schriftzug "Sanitäts..."
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
was die Einzelbuchstaben angeht:

Ich habe gute Erfahrungen mit den Aufreibebuchstaben von Conrad gemacht.
Am besten wirds, wenn sie nicht direkt aufs Modell, sondern erst auf einen Träger aus Decalfolie aufgebracht werden. Dann kann man gut justieren, bis es gerade ist, schneidet schließlich das Decal auf und bringts ganz normal mit Wasser aufs Modell auf.

Beispiele anhand von Fliegersichtkennungen:
Bild Bild Bild Bild

Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

ich kann den Vorschlag von Ralf nur unterstützen. Nicht immer möchte man für ein einzelnes Modell eine teure Sonderanfertigung bezahlen. Wenn es mit auf dem Markt angebotenen Einzelbuchstaben hinkommt, ist dies eine durchaus gangbare Alternative. Ich habe sie bei meinem AB-EL angewandt. Vor dem Setzen der einzelnen Decals habe ich mit dem PC die Schriftgöße und den Buchstabenabstand ausprobiert und dann den Schriftzug auf Papier ausgedruckt. Auf diese Weise kann man die Einzelbuchstaben so platzieren, dass sie einen gleichmäßigen Schriftzug darstellen. Vorgehensweise und Endergebnis sind hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3633&start=15 abgebildet.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die größte Auswahl an verschiedenen Schriften bzw. Schriftgrößen dürfte es bei Decals geben (z.B. TL-Decals), da können die Anreibebuchstaben leider oft nicht mithalten, aber ansonsten stimme ich Alexander zu, das ist eine gute Möglichkeit (hab ich auch schon mal ohne Trägerfolie probiert...).

Und die "Mustervordruck" Idee von Ulrich ist so einfach wie genial - muss ich unbedingt bei Gelegenheit dann auch so machen.

:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alle meine Vorredner kann ich nur bestätigen; sowohl was die Verwendung von Aufreibebeschriftungen als auch Decal-Buchstaben betrifft! :D

Meine Dachkennungen sind seit 25 Jahren aus Mecanorma, Letraset, Edding und (seit neustem) Conrad aufgerubbelt. Manche Schriften gibt es aber nur als Decal, so z.B. die hier:

Bild (Die Schrift ist in natura wesentlich kräftiger rot, der Mast ist dafür nicht rosa! :? )

Einfach mal probieren.... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sauberle, Herr Auberle! :shock:
:D

Hast Du einen Tipp, die Buchstaben so ordentlich ohne jegliche Schräglage und Höhenabweichungen aufreiben zu können?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nix da "aufreiben"! :shock: Nass gemacht und hin und her geschoben bis es passt! 8) Sind doch Decals.... :wink:

Zur geraden Montage: Einen schmalen Streifen Tesafilm (weil der so schön formstabil ist) mit 1 mm Abstand zur gedachten Grundlinie aufkleben und dann immer schön an der Kante entlanghangeln! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

die von dir beschriebene Methode setzt doch aber wohl voraus, dass die Trägerfolie immer 1mm über den unteren Rand des Buchstaben hinausragt. Ich habe es anders gemacht: Zuerst rechts und links den ersten und letzten Buchstaben des Schriftzuges angebracht und diese jeweils in der Höhe(z. B. Abstand zu einer waagerechten Kante) genau ausgemessen. Nachdem diese beiden Eckbuchstaben gut angetrocknet waren, habe ich die anderen Buchstaben angebracht und konnte mit der Kante eines durchsichtigen Geodreiecks immer die untere Linie darstellen, wenn ich an den Randbuchstaben angelegt habe. (Maurer spannen da wohl einen Faden zwischen den Ecksteinen :lol: )
Übrigens habe ich die restlichen Buchstaben nicht einfach der Reihe nach von links nach rechts gesetzt, da ich Bedenken hatte, dass gegen Ende hin plötzlich die Abstände zu groß oder zu klein werden. Ich habe deshalb jedesmal etwa in die Mitte(unterschiedliche Buchstabenbreiten und gerade/ungerade Buchstabenanzahlen muss man natürlich berücksichtigen) eines noch freien Bereiches einen Buchstaben gesetzt.


Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 20:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...die von dir beschriebene Methode setzt doch aber wohl voraus, dass die Trägerfolie immer 1mm über den unteren Rand des Buchstaben hinausragt.
Nööö! 8) Da die Trägerfolie i.d.R. sowieso weniger als 1mm und dazu noch ungleichmäßig übersteht, dient das Tesa nur als "Orientierungshilfe"!
Und der Rest ist Augenmaß.... :wink: :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Schriftzügen aus Einzelbuchstaben
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oha, Jürgen, auf dem Bild habe ich absolut keine Trägerfolie sehen können - deshalb mein Irrtum. Respekt, wie Du das hinbekommen hast!

Erst mal die "Eckbuchstaben" rechts und links anzubringen, hatte ich auch mal versucht, am Ende hat es dann aber eben genau deswegen nicht gepasst, weil es doch eine ganz kleine Abweichung gegeben hatte, die sich dann mit allen Buchstaben sehr unschön bemerkbar gemacht hatte. :roll:

Auf jeden Fall probiere ich es beim nächsten Mal auch mit einer "Tesa-Grundlinie" (oder per Abdeckband, das klebt nicht gar so stark... ;-).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de