Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe "lime green" oder "lime yellow"?
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 08:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Hallo allerseits!

Die typische Farbe von US-Flughafenfeuerwehren wird mit "lime yellow" angegeben.
Kennt jemand eine RAL-Nummer oder - noch besser - ein konkretes Produkt, das dieser Farbe möglichst nahe kommt?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 09:51 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 262
Hallo Andreas,

bei der RAL-Nummer kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bezweifele auch, dass diese Farbe überhaupt ins RAL-Muster passt.

Vor Urzeiten (so ca. 15 Jahren :?: ) habe ich mal Versuche unternommen, Fahrzeuge in eventuell so etwas ähnlichem zu lackieren. Das war ein krass grün leuchtender Lack vom Humbrol. Zu Hause liegen diese Versuche noch irgendwo rum. Das Ergebniss sollte eine Lackierung ähnlich den grünen Textmarkern werden. Ob das dann Lime Yellow ist kann ich dir aber auch nicht sagen... :? .

Gruß,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Ich hab' in der Zwischenzeit was von Testors XF-4 "Gelb-Grün" gelesen - hat die schon mal jemand live gesehen?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Schon gesehen? -> http://en.wikipedia.org/wiki/Lime_%28color%29 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Jürgen Mischur hat geschrieben:

Klar 8) :wink: Aber das beschriebene lime green sieht schon anders aus, als das lime yellow, was man so sieht... (Beispiel)

Was hast Du denn damals bei Deinem P-15 verwendet?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
Was hast Du denn damals bei Deinem P-15 verwendet?
Betonung liegt auf "damals"! Weisst Du, wie lange das her ist? :mrgreen: Jahrhunderte....

Aber ich meine, das war ein ganz normaler Autolack aus der Sprühdose. Und als "lime" würde ich das Gelb meiner Oshkosh ohnehin nicht bezeichnen, dazu ist die Farbe dann doch zu harmlos! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Bin auf Reinhards HP in den Bauanleitungen fündig geworden: Von DupliColor gibt's wohl einen Farbton der paßt.
Aber wer weiß, vielleicht finden sich ja noch mehr Vorschläge.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Morgen!

Das ist, solange ich mich richtig erinnere RAL 6840.
Ich kann nur empfehlen, zur örtlichen KFZ- Lackierbude zu gehen und mal ganz lieb zu fragen...

Hat bei mir auch wunderbar geklappt, hat mich zwei €'s gekostet und die Farbe ist wirklich super...

Hoffe geholfen zu haben

jonathan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Ich hab' mir in der Zwischenzeit mal was gemischt:
Revell gelb, vier, fünf Tropfen grün, aufgehellt mit 30% weiß.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, Ergebnisse demnächst in diesem Theater :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 17:49 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Suche einen schönen Olivton welcher zu den Löschfahrzeugen der ehem. US-Airbase Frankfurt am Main passt.
Am liebste lackiere ich mit Dupli Color Acryl oder mit Tamiya TS Spray.

Das Problem ist dass die Fahrzeuge damals in einem sehr dunklen grün-oliv lackiert waren. Normale Militärfahrzeuge wie Panzer oder LKW waren da meist im grün heller also bin ich auf normalen Militärmodellbauseiten auch net wirklich weiter gekommen.

Wer kann mir da helfen? Ich will meine Schätze net versauen....

Gruß

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

da hast du dann wirklich ein Problem, da die Farbe die du suchst nicht mehr angeboten wird. Das schöne Farbset für Militärfahrzeuge von Roco gibt es ja leider nicht mehr. Du hast übrigens recht, selbst in den einschlägigen Foren wird diese Problematik hinreichend diskutiert und eine Lösung haben sie dort auch nicht. Was ich mal gelesen habe ist, dass sich da einige User zusammengeschlossen haben und sich die Originalfarbe haben anmischen lassen - war aber eine riesige Menge und auch recht teuer. Ich fürchte du wirst auf einen Plan B ausweichen müssen. Mal sehen vielleicht hat hier noch Jemand eine andere Idee oder Lösung. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 19:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

ich habe mal schnell über den großen Teich nachgefragt und bekam folgende Antwort:

FS 34097 FOREST GREEN
Gunze - Acrylfarben H 309 Green (gem. Tabellen mit Humbrol 116 identisch)
Vallejo Model Color 893 US Dark Green
Life Color UA 303

Das Problem dabei, du musst mit Airbrush arbeiten und zusätzlich die Farben mit weiß aufhellen, weil sonst so ein "Maßstabeffekt" eintritt und sie im H0 Maßstab schon fast schwarz wirken. Wo man die herbekommt ..... das ist dann schon wieder eine ganz andere Frage. :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe von US-Flughafenfeuerwehren
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ähm, tha, wie soll ich es ausdrücken: Die Geschichte scheint irgendwie komplizierter, denn jeder hat da was anderes anzugeben. :oops:

HIer wird FS 34097 als "Field (Marine) Green" angegeben, allerdings immerhin auch noch mit HU 116 (Humbrol) verglichen, die anderen Angaben weichen aber ab.

Der hier fällt gleich völlig aus der Reihe: FS 34097 nennt da XF 58 ( = Tamiya) Olive Green - Hu:30

Diese Seite ist extrem ausführlich (inklusive der Infos zu den Abweichungen der verschiedenen Farbenmarken) und bietet eine sehr gute Suche, aber die Abweichungen zu Deinen Infos, Dirk sind schon deutlich.

Aber das nur mal zu den Farbsorten/-Marken selber, welche Farbe überhaupt von Thorsten gesucht wird, dazu kann ich gar nichts sagen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Farbton Lime Green oder Limette gesucht
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 08:11 
Offline
User

Registriert: 16.02.2015, 18:15
Beiträge: 33
Hallo Liebe Gemeinde,
Suche Informationen für den Farbton Limette Lime Green.
Ich benötige diese Farbe ,für Diverse US Crash Fire Fighting Trucks.
Das was ich bis jetzt gefunden habe ist noch nicht das Richtige.Hat jemand ein Hersteller der Diese Farbe Anbietet?
Wäre für jeden Tipp dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de