Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbtöne für THW und KatS
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 21:55 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo zusammen,

eine Frage an die THW-Modellbauer!
Welche Farbe nehmt ihr für Eure Fahrzeuge? Ist das z. B. das aquamarinblau von Revell?

Ich möchte nun anfangen THW-Modelle zu bauen und diese dann lackieren. Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 06:58 
Offline
User

Registriert: 01.05.2007, 10:55
Beiträge: 52
Meiner Meinung nach es ist z.B. Revell Color 32151 - Ultramarine Blue Gloss - RAL 5002.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Andreas,

ich verwende für meine THW Modelle von Revell Nr. 51 "Ultramarinblau - RAL 5002". Die Ergebnisse kannst du hier im Forum sehen:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=91

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:46 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Frank: Deine Modelle habe ich schon bewundert. Die sind wirklich genial. Hast Du die mit Airbrush lackiert? Wie ist da dann das Mischungsverhältnis Farbe : Verdünner?

Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Andreas,

Ich lackiere sowohl mit dem Pinsel als auch Airbrush. In letzter Zeit allerdings überwiegend mit der Airbrush. Dazu verwende nur Revellfarben und komme sehr gut damit klar. Ich verdünne die Farbe ca. 1:1 mit Verdünnung.
Bei den THW Modellen grundiere ich allerdings vor der RAL 5002 Lackschicht mit einem matten Hellblau von Revell vor, dann deckt das Utramarinblau nachher besser als bei einer weißen Grundierung.

Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt :P :wink:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:43 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Frank,

Danke für Tipps. Das mit den Ergebnissen wird wohl noch ne Weile gehen. Muß mir erst mal einen gescheiten Kompressor kaufen. Eine Pistole habe ich mir vor kurzem bei ebäh gekauft.
Wenn Du mit dem Pinsel lackierst, sieht man dann nicht die Pinselstriche?

Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1439
Hallo Frank,

deine "pinseligen"Erfahrungen mit der Revell 52 verwundern mich doch sehr. Ich habe mittlerweile mehrere Dosen von dieser Farbe gekauft und nie einen vernünftigen Farbauftrag hinbekommen. Die Farbe hat sich ständig, trotz gutem Mischen, beim Auftragen auf das Modell entmischt, d.h. ich hatte Bereich in denen keine Farbpigment mehr waren sondern nur noch die Lösungsmittelmasse.

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:58 
@ Wolfgang
Nicht deckend und es verläuft? Hmmmm was haste denn da falsch gemacht, Richtig umgerührt? Zuviel Verdünnung? Falsche Grundierung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
@ Wolfgang

Ich hatte bislang keine Probleme mit der Revellfarbe. Hast du direkt auf die Kunststoffoberfläche lackiert oder zuerst grundiert. Wie ich schon geschrieben habe grundiere ich zunächst in einem matten Hellblau von Revell.

@ Andreas

Schau dir mal meine IFA´s vom THW an. Die sind mit dem Pinsel lackiert. Der GKW auf Magirus 170 D 11 FA auch.
Ob man Pinselstriche sieht liegt zu Schluß wahrscheinlich am Lackierer....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1439
Markus / Ralf
Ich denke ich habe eigentlich nichts verkehrt gemacht beim Lackieren. Das war auch die einzige Farbe die sich so verhalten hat. Ich habe sie genauso behandelt wie alle anderen (Lackiert auf angeschliffenen Flächen ohne Grundierung, gute Gerührt und etwas geschüttelt, nicht zuviel oder zuwenig verdünnt)
Mein Modellbaugeschäft in Giessen hat sogar eine der Dosen eingeschickt, mit der Antwort das Material ist o.k.

Andreas
Laß dich bitte von meinen Fehlversuchen nicht abschrecken die Farbe trotzdem zu nehmen.

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reinorange/ KatS-Orange
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Kann mir jemand Tipps zum Reinorange geben?

Da ich ja mit Vorliebe mit Tamiya Sprühfarbe lacke, wäre das natürlich am hilfreichsten.

Finde bei meinem Hänlder einma:

    Tamiya Acryl Spühdose 100ml, TS-56 brilliant Orange*Tamiya Acryl Spühdose 100ml TS-12 Orange

    Tamiya Acryl Spühdose 100ml TS-12 Orange


Kann mir jemand dazu was sagen? Oder lieber ne andere Farbe??

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 22:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

ich hatte ja mal unter Basteltipps eine Liste eingestellt mit den Farben sämtlicher Hersteller, inkl. der Bestellnr.. Schau doch mal da nach.

Ich will mal nicht so sein:

Revell Nr. 30
Humbrol Nr. 18
Gunze 14
Life Color LC55
Games Workshop Fiery orange
Tamya X6
Testor 1527

Das ist jeweil RAL 2004 KatS - orange. Alles andere kannst du auch aus der Liste entnehmen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 22:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Nachtrag

Ich sehe gerade das die Fa. DupliColor auch so etwas im Programm hat. Leider sind die Nr. nicht aufgelistet - gibt es aber in fast jedem Baumarkt. Der Lack eignet sich recht gut für Kunststoffe.

Noch mal Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Danke werde ich mal schauen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Welche Farbe ist THW-blau?
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 18:01 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Ein "Hallo" in die Forums-Runde!

Kann mir jemand sagen, um welches blau es sich bei dem THW-blau handelt und welche Revell Nr. dahinter steckt?

Gruß und vielen Dank
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de