Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revell Aqua Color
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit mit den neuen Revell-Farben gemacht, z.B. wie die Deckkraft ist und wie sie zum Airbrushen geeignet sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Also ich finde die Aqua-Color von Revell echt gut. Die Deckkraft ist mit den Email-Lacken vergleichbar. LEider gibt es (noch) nicht alle Revell-Farbtöne. Ich würde sonst komplett umsteigen. Ein ganz großer Vorteil: Zwar ist die Revell-Farbe ein Acryl-LAck auf Wasserbasis, lässt sich aber auch mit Alkohol verdünnen (Spiritus). So kann man ihn mit anderen auf Alkohol basierenden Acryl-LAcken mischen, z.B. Gunze und Tamiya.

Für die Airbrush habe ich bis jetzt nur Aqua 99 Aluminium verwendet, da ich noch einen ganzen Vorrat an Gunze Farben habe.. Das Ergebnis war echt in Ordnung. Die Acrylfarben sind in ca. 10 min komplett trocken. Verdünnt habe ich mit Spiritus. Mit Wasser gehts nicht ganz so gut, funzt aber auch.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ich lackiere mit dem Pinsel (na so was!) und verwende seit einem halben Jahr die Aquacolor - Farben von Revell. Im Großen und Ganzen bin ich damit recht zufrieden. Nur zwei Einschränkungen:
Der Untergrund muss absolut fettfrei sein, weil die Farbe, vor allem, wenn sie mit Wasser verdünnt ist, sonst nicht haftet und zerfließt.
Die Farbe "Feuerrot glänzend" ist meiner Meinung etwas heller als RAL 3000 bzw. der entsprechende Emailfarbton. Man gewöhnt sich zwar daran, sieht aber schon einen Unterschied, wenn "alte" und "neue" Fahrzeuge nebeneinander stehen.
Ansonsten aber sehr empfehlenswert, schon wegen des nicht mehr vorhandenen Geruchs!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Mit Alkohol mischen, wunderbar!!! Dann genehmigt man sich noch einen beim lackieren. Wenn der "Schluck" schmeckt, ist die Mischung perfeckt!!!
*g*g*g* Das reimt sich sogar :D
Ich werd´s mal probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ach ja, noch ein Vorteil: Die Trockenzeit ist ziemlich kurz (15-30 min), sodass mehrere Lackiergänge rasch hintereinander folgen können. Und wenn mal was ein bisschen dicker geraten ist, kann man es mit einem Wasserpinsel ganz gut entfernen.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 13:40 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 12:29
Beiträge: 73
Klingt ja bis jetzt durchweg positiv.

Werde ich wohl auch mal probieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 17:43
Beiträge: 275
Hallo ,
eine Frage zu den neuen Aqua-Color Farben hätte ich noch, muß anschließend mit Klarlack versiegelt werden?
Ich halte es übrigens wie Alfons, auch ich lackiere mit dem Pinsel.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 15:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Meiner Meinung nach nicht unbedingt, wenn die Modelle vorwiegend in der Vitrine stehen. Wenn man sie öfter in die Hand nimmt, wäre es vielleicht ratsam.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007, 23:04
Beiträge: 81
Hallo,

Auch ich habe schon größtenteils auf Aqua-Color umgestellt. Gut einige Farben gibt es noch nicht, aber nach Aussagen von Revell und Mundpropaganda sollen wohl irgendwann mal alle farbtöne erhältlich sein. Ich persönlich finde es sehr schön, denn kann man doch jetzt ohne Gerüche pinseln bis der Arzt kommt. Die Pinsel kann man auch ganz einfach auswaschen und schon gehts weiter.

Hatte mal versucht die Farben mit Isopropanol zu mischen und ich kann euch sagen, lasst es leiber sein! Denn das einzige was passiert ist, dass die Farbe verklummt. :(

Also alles in allen ein Farbkonzept, dass man durch aus empfehlen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Zitat:
Hatte mal versucht die Farben mit Isopropanol zu mischen und ich kann euch sagen, lasst es leiber sein! Denn das einzige was passiert ist, dass die Farbe verklummt. Sad


KAnn ich ganz und gar nicht bestätigen. :shock: :?: Welchen Farbton hast Du denn genommen?

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ich benutze schon länger das Revell-Aquacolor Silber bzw. Alu. Habe es etwas mit herkömmlichen Wasser verdünnt. Klappt wunderbar! Die Deckkraft und auch die sonstige Verarbeitung ist hervorragend!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007, 23:04
Beiträge: 81
Christoph Fink hat geschrieben:
Zitat:
Hatte mal versucht die Farben mit Isopropanol zu mischen und ich kann euch sagen, lasst es leiber sein! Denn das einzige was passiert ist, dass die Farbe verklummt. Sad


KAnn ich ganz und gar nicht bestätigen. :shock: :?: Welchen Farbton hast Du denn genommen?


Haben Feuerrot (36131) genommen. Als ich das Isoproganol einfüllte, ging es kurz wunderbar zu rühren und dann fing die farbe an, richtig stark zu verklummpen. Seitdem lackiere ich mit Wasser und es funktioniert wunderbar!
Doch wo man tierrisch aufpassen muss ist der Punkt, dass das Modell zwar schon trocken ist, aber noch lange nicht richtig durch getrocknet ist. Diese Erfahrung musste ich heute an meinem ELW machen, wo ich einen schwarzen Farbklecks hatte und diesen mit Wasser wieder abwischen wollte. Das ende vom Lied war, dass die halbe Seite wieder ab war. Habe dass dann nochmal auf ein Modell probiert, dass schon seit einigen Monaten in der Vitrine stand und da war es (natürlich) nicht so. Da konnte ich sogar ohne große "Verluste" mit dem DE drüber gehen und nichts ist passiert.
Naja beim nächsten mal weiß ichs besser und lass die neulackierten noch 4-5 Tage stehen, bevor ich weiter bastel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 15:30 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Auch hier mal wieder ne relativ dämliche Frage:

Kann ich Revell Aqua Color zum Airbrushen nehmen? Hat das schon mal jemand versucht? Und wie sollte dann die Konsistenz sein?

Bisher verläuft die Farbe immer sehr sehr stark, deswegen dachte ich wende mich mal an die Airbrush-Spezialisten hier im Forum :wink:

Danke schon jetzt!

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 19:38
Beiträge: 8
Ich habe schon einige Farbtöne der Aqua-Color-Reihe mit Airbrush benutzt.
Ich verwende nur Wasser zm verdünnen und einen kleinen Tropfen Spülmittel (wegen der Oberflächenspannung).
Am Anfang ging es überhaupt nicht - lag wohl daran, dass ich die Farbe so sehr verdünnt habe wie die sonstigen Airbrush Farben.

Nach vielen Versuchen fülle ich den Farbtopf fast voll mit Wasser auf, kräftig umrühren und die Farbe lässt sich prima verarbeiten, auch wenn sie sich im Vergleich etwas "dick" anfühlt.

Auf dem Modell trotzdem hauchdünne Schichten und sehr schnell grifffest!
Da die Farbe so schnell trocknet, lässt sie sich auch nach kurzer Zeit kaum noch entfernen.

Fazit: Gewöhnungsbedüftig, aber absolut empfehlenswert für Airbrush!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Airbrush mit Revell Aqua ????
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Hat jemand schon mal versucht, mit den Revell Aqua-Farben Airbrushmäßig zu lacken? Mich würde Interessieren wie sich die Farbe beim Auftragen und danach verhält.
Wenn das noch niemand probiert haben sollte, würde ich es mal testen bei Interesse.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de