Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Elita-Farben
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Forumskollegen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit den RAL-Farben von Elita gemacht?
Die haben ja mittlerweile eine große Auswahl an Farben für den Feuerwehr, San- und KatS-Bereich (Fachdienstfarben).

Mich würde auch interessieren, ob ihr die Farbe mit dem Pinsel auftragt.


Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

ja die Farben/Lacke kenne ich. Von einer Lackierung mit dem Pinsel würde ich abraten (mir sind keine zufriedenstellende Ergebnisse gelungen!). Ich würde diese Farben im Mischungsverhältnis 40 Teile Farbe/60 Teile Verdünnung lieber lackieren (z.B. Airbrush), dann sieht es ganz gut aus.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: @ Alex: Elita-Farbe ...
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
... findest du hier: www.elita.de ->Profi-Modellbaufarbe

@ Dirk: Ich habe es mit 75% Farbe und 25% Verdünner versucht. Mit dem Pinsel ging es dann einigermaßen, ich brauchte aber so 3 Durchgänge bis es deckend war. Nachteilig ist dann der nur matte bis seidenmatte Glanz.


Gruß
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 20:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

na ich habe so drei Schichten lackiert, deshalb musste ich vermutlich ein anderes Mischungsverhältnis nehmen (u.a. damit auch die Details wie Türsicken etc. nicht verloren gehen). Wie gesagt zwischen "Pinsel" und "Airbrush" liegen manchmal Welten! :)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elita-Farben und ihre Kompatibilität
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
...dass die Elita Farben fast geruchsfrei sein sollen.


Hab' gerade mal 'ne Nase voll genommen; also "geruchsfrei" ist die Untertreibung des Jahres! :shock: Das Zeug stinkt nicht schlecht! :?
Allerdings gibt es von Elita-Modelle ja völlig unterschiedliche Farben, incl. Pulverfarben (die sind wirklich geruchsfrei)!

Meine Geruchsprobe war an einer "Life Colours, brush and airbrush"-Farbe - und diese "Profi-Modellbaufarbe für Kunststoff/Metalle/Holz" ist entzündlich und reizend! :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frage zu Elita RAL 3024
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 08:04 
Offline
User

Registriert: 27.12.2009, 14:54
Beiträge: 43
Hallo...
kann mir jemand sagen , wie ich mit der Farbe das beste Ergebnis hinbekomme? Für mich wirkt das ehr wie orange...vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Farbe und kann mir helfen..

Vielen Dank

Thoralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Elita-Farben
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,

welcher Farbton wirkt denn orange?

Grundsätzlich kannst du die Farben im Verhältnis 1:2 verdünnen (Lack:Verdünnung!)
Dann in mehreren dünnen Schichten lackieren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist!

Klarlack entweder auch von Elita oder einen hochglänzenden 2K Klarlack.

LG
Dirk

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Elita-Farben
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Dirk hat geschrieben:
...welcher Farbton wirkt denn orange?
Thoralf hat geschrieben:
...Elita RAL 3024
:wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de