Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackieren von Kleinserien-Modellen
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Ich möchte ein Kleinserienmodell aus Polyurethan lackieren. Wie behandelt ihr diese Teile vor (entfetten?) und womit grundiert ihr sie?

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo,

also als erstes muss mann alles entgraten und versäubern.
Dann sollte man schauen ob alles zusammenpasst oder ob man hier und da noch etwas feilen muss.
Bei bauchigen Modellen kann man diese unter 50 Grad warmem Wasser geradebiegen (bei Aufbauten empfielt es sich eine Form zu bauen).
Dann wasche ich meine Modelle in Wasser mit Spülmittel und einer Zahnbürste.
Mehr Informationen bekommst du hier unter "Tipps und Tricks" http://www.einsatzfahrzeugmagazin.de/
Nach dem abtrocknen Grundiere ich die Modelle mit BASIC COLOR von Revell.

Hoffe dir geholfen zu haben
Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 17:29 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Modell zu entfetten . Die einen empfehlen abwaschen mit lauwaremem Wasser mit Spülmittel oder mit Verdünnung abreiben . Ich persönlich reinige meine Kleinserienteile mit einem Bortstenpinsel und Verdünnung . Danach grundiere ich mit einer handelsüblichen Grundierung z.B. Revell BasicColor und danach mit dem Decklack fertig lackieren .

Bei weiteren fragen kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Also ich würde sagen, am besten ist es sogar noch wie im Original mit Silikonentferner zu entfetten vor dem Lackieren. Aber Verdünnung geht auch. Mit Wasser und Spüle hab ich noch nie gereinigt.

Bei der Grundierung und den Lacken bin ich von Anfang an schon immer bei Revell hängengeblieben.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Super! Danke für die schnellen Infos. Dann werde ich mal die Zahnbürste quälen- ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 20:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Andreas!

Noch etwas (und das halte ich für besonders wichtig :!: ) Reinige die Rillen und Vertiefungen immer besonders gründlich, dort setzt sich das Formtrennmittel sehr gerne fest. Dann haftet dort die Farbe nicht, und das sieht dann entsprechend ... aus. :?
Ist ja besonders blöd, wenn die Flächen tadellos geworden sind, aber an ein paar Stellen gibt es unschöne Flecken...
Also: Lieber etwas zu gründlich reinigen als zu wenig!!!

Viel Erfolg!
Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Welcher Lack für Merlau-Modelle?
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
wer kann mir weiter helfen. welcher lack geht nach euren erfahrungen am besten für merlau modelle. mit normalem auto lack dersonst einwandfrei geht funktioniert es irgendwie nicht so richtig.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:12 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Carsten,

wende Dich doch in diesem Fall mal an Thomas Engel. Er ist auch als Lackierspezialist bei Merlau auf der Homepage angegeben!

Viele Grüße, Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hallo, Carsten!
Ich hätte da ein paar kleine Verbesserungsvorschläge: :wink:

1) Für solche Fragen haben wir ein besonderes Subforum! Heißt "Farben und Lacke, Drucke und Decals"! Dahin geht Dein Thread jetzt.....

2) Überleg Dir doch für Deine Threads einen aussagekräftigeren Titel! Nur "lackieren" ist ein bißchen wenig und passt auf (fast) alle Lebenslagen! Der hier heißt jetzt anders....

3) Benutze doch bitte gelegentlich auch mal die Shift-Taste Deines PCs; das ist die mit dem großen Pfeil nach oben! Das ändere ich jetzt nicht für Dich ab........

Nix für ungut! Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Danke erstmal

@Jürgen: Ich verspreche Besserung!

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 07:20 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo Carsten,

ich baue und lackiere schon seit Jahren Merlau-Modelle ( und andere Kleinserien) nach folgendem Strickmuster:

versäuberte und bearbeitete Teile werden gereinigt; ich benutze nach einigen leidvollen Erfahrungen in meinen Anfängen jetzt immer Waschbenzin und eine Zahnbürste ... unbenutzt :wink: ....

alle Teile werden weiss grundiert :!: :!: :!:

nach Trockung (mind. 24 Stunden) werden die Teile dann in ihrer Endfarbe lackiert

bei mehrfacher Lackierung und Abklebearbeiten wiederholt sich der Vorgang; nur dehne ich dann die Trockenzeit auf mind. 48 STunden aus.

Ich verwende seit Jahren die Farben von Müller (RAL3000/3003/3024/6009/9016); alles andere wird nach dem gleichen Schema mit handelsüblichen Farben aller bekannten Hersteller lackiert.
Wenn Du mal im Forum schaust wirst Du feststellen, dass auch viele andere Autolacke (Sprühdose oder Airbrush) erfolgreich verwendet werden.

Kannst Du Dein Problen etwas detaillierter schildern, eine konkretere Hilfe wäre dann wesentlich einfacher möglich :!: :?: :!:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Warum gerade Merlau? Oder meinst Du Resin?. Merlau Modelle kann man mit ALLEN handelsüblichen Farben lackieren. Egal ob Acryl (Alkohol- oder Wasserbasis) bzw. Kunstharz (Revell bzw. Humbrol).

Wichtig ist jedoch ein Entfetten der Bauteile. Von den Formen noch vorhandenes Trennmittel lässt den Lack abperlen. Daher vor dem LAckieren gründlich z.B. mit Benzin, Alkohol o.ä. reinigen. Sonst haftet da nix!

Übrigens ist auf der Merlau-HP alles genau beschrieben.

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Danke für die vielen Tips. Ich hatte das Führerhaus mit normaler verdünnung gereinigt aber an manchen stellen haftete der Lack einfach nicht was sich eben in lauter kleinen Bläschen äüßerte.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ich würde vor dem eigentlichen Decklack noch mit mattem weiß oder hellgrau grundieren. Dann haftet der Decklack auch besser.

Ist aber grundsätzlich kein Resin Problem. Hatte ich neulich bei einem Kibri Modell. Hier kam es aber von einem Fettfinger, da sich klar die Kontur eines Fingerabdruckes abzeichnete..... :cry:

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hallo,
ich hab auch mal ne Frage zwecks Lackieren von Merlau. Kann ich Merlau Modelle mit Handelsüblichen Baumarktlack (ich verwende Renovo Hochglanz Sprühlack) lackieren?

Danke für eure Hilfe.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de