Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau) von Xtracolor
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Leute

Mal eine Frage in die Runde. Bin grad an einer Auftragsarbeit drann. An einer Bell SAR in 1:35.
Der Bekannte hat mir für die Lackierung alle Farben besorgt. Es sind Original RAL Farben von XTRA Colors.
Jetzt mein Problem. Die Rotoren und ein Teil der Tarnlackierung ist in RAL 7021 Schwarzgrau. Nur die Farbe läst sich ***** verarbeiten. Farbe verläuft beim Auftragen viele helle Stellen. Es sind ca. 4-5 Schichten nötig damit sie einigermaßen hällt. Bei den Rotoren find ich geht es ja noch, nur wenn ich den Tarn lackiere wird dieses ein GRO?ES PROBLEM.
Vieleicht hat jemand eine Idee was ich da machen könnte oder hat ne alternative für diese Farbe???

Hier mal die Seite wo die Farben herkommen
XTRA Colors

Noch eine Frage. Kann es sein das diese Farbe 7021 glänzend ist im Original??

Hoffe mir kann jemand helfen!!!!!

Mfg Dirk :cry: :cry:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alternativ Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau)
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Revell 9 Anthrazit für die Rotoren. Wenn du mir bis Sonntag Zeit gibst, kann ich mal nachsehen, was ich für meinen kleinen Bell (1:72) benutzt haben.

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: alternativ Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau)
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Hannes

An diese Farbe habe ich auch schon gedacht. Is aber etwas heller wie der RAL Ton

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau)
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
So, habe zwar ein Buch über den Helikopter, habe jetzt aber auf der schnelle nix zu den Tarnfarben des SAR gefunden. Ich weiß grade leider nicht, wo ich meine Bauanleitung habe, die muss ich Sonntag suchen, ich kann dir nur eine Zeichnung senden, vorerst.

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau) von Xtracolor
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also. laut einer guten Vergleichstabelle, die ich kenne, sollte Revell-Anthrazit tatsächlich passen: http://scalemodeldb.com/paintdetails/4319 (auf den grauen Knopf für die Vergleichssuche drücken).

Ob Rotoren glänzend lackiert sind, glaube ich jetzt weniger, in der Regel setzt z.B. Revell da eher auf seidenmatte Farben, das dürfte es ganz gut treffen.
Die Tarnfarben auf dem Rumpf dürften wohl bestimmt nicht glänzend sein...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau) von Xtracolor
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Ralf
Genau das ist es was ich auch meine Matt oder Seidenmatt. Und das Antazit kommt dem Ton sehr nahe

@Hannes:
Das Farbschema vom Tarn habe ich selber auch die dafür benötigte RAL Farben. Nur die Farben die ich bekommen habe steht zwar RAL druff aber halt alle glänzend :?

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau) von Xtracolor
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 20:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Dirk Lambertz hat geschrieben:
.....steht zwar RAL druff aber halt alle glänzend :?


hi Dirk,

und anschließend mit Klarlack matt drüber? Und auf Glanz halten doch auch die Decals besser? Dann schön mit mattem Klarlack versiegelt!

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau) von Xtracolor
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Revell ist nicht gerade für die Einhaltung der Farbgenauigkeit bekannt, aber hier sollte es dennoch passen. ;-)

Ansonsten muss ich Uli absolut Recht geben: Ist zwar aufwendig, aber so gehen viele gerade bei den Militärmodellbauern vor - nicht ganz ohne Grund... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Farbe für RAL 7021 (schwarzgrau) von Xtracolor
BeitragVerfasst: 21.09.2012, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jungs

Danke für Eure Hilfe :mrgreen:

MFG Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de