Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 15:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Sooo ich hab da mal eine Frage zum diesem Thema..

Wie und mit was haltet ihr eure Modelle beim Lackieren..?

Oder mit was hängt ihr sie zum Trocknen auf..?

Hab für mich noch nicht die Pervekte Lösung gefunden..




Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo André,

ich habe eine selbstgebaute Halterung, mit der ich Karrosserien von unten bzw. innen spannen kann.

Bild

Dann kann ich die Halterung beim Airbrushen drehen und so alle Außenseiten des Modells mit der Farbe erreichen. Wie man sieht, spritze ich meistens mit roter Farbe :wink: :lol: .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Hallo Ulrich..

ja das sieht suppi aus und ist perfekt für ein Teil, aber ich Lackiere meistens mehrere mit einmal..

Deshalb bräuchte ich da eine andere Lösung..

Werde deinen Vorschlagaber auch umsetzten, weil er mir gut gefällt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Also ich nehme ein Styroporteil, decke es mit einem Papier ab, befestige es mit Zahnstochern oder Nadeln (damit die Lösungsmitel in der Farbe das Styropor nicht angreifen) und dann kann man nach belieben Zahnstocher in das Styropor stecken und darauf die Teile befestigen. Desto größer das Styroporteil ist desto mehr kann am darauf lackieren.

Das Gute ist: Man kann sehr viel lackieren, die Materialien sind billig (Styropor, Papier, Zahnstocher), es braucht nicht soo viel platz es ist leicht tragbar und hat kaum gewicht.

ein Bild kann ich im moment nicht zeigen, aber auf Wunsch stell ich hier eins rein.

Hoffe das Hilft dir weiter :wink:

Grüße Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 21:20 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Ich benutze Schaschlikspiesse für Kleinteile oder alte Holzleisten mit 30-40cm Länge für Fahrerhäuser und Aufbauten. Da klebe ich an einem Ende Tesa-Malerkrepp drumherum und lasse dieses nach oben circa 5-10mm überstehen. Dann schneide ich dies an den Kanten mit einer scharfen Schere ein und biege die Klebestreifen um. Jetzt kannst du damit einen Aufbau oder Fahrerhaus von innen ankleben. Du kannst es beliebig drehen wenn du lackierst. Der Tesa-Kreppklebestreifen klebt so gut dass selbst relativ schwere Giessharzaufbauten kleben bleiben.
Dann machst du unten 2 Wäscheklammern im rechten Winkel zueinander dran und kannst das ganze zum Trocknen aufstellen.
Bei den Schaschlikspiessen gehts ein bissl anders zur Sache. Mit einem Cutter schneide ich eine spitze Seite rechtwinklig ab.
Dann wird das Holzstäbchen bzw dessen geschnittene Ende mit einem Tropfen Holzleim versiegelt. Auf diese Seite kannst nachdem der Leim hart ist mit Sekundenkleber deine Kleinteile zum Lackieren befestigen und nach den Trocknen mit leichtem Druck ganz easy wieder ablösen. Zudem stecke ich die Schaschlikspiesse in ein Styroporblock als Ständer zum Trocknen der Kleinteile...Trotzdem sollte man beim Lackieren immer Gummihandschuhe tragen um bunte Finger zu vermeiden... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Also ich stecke die zu lackierenden Teile auf einen Korken... Kann gut angepasst werden & an dem Korken lassen sich weitere Halterungen ja nach Bedarf anbringen =)

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 08:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Hallo liebe Leute..

Hätte nich gedacht, das es soviele Antworten werden..

Freu mich drüber und werde meine Favoriten ausprobieren und Umsetzten..



Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen!

Ich kann hierzu auch noch eine Variante vorstellen. Ich klebe meine zu lackierenden Teile mit Sekundenkleber auf Gießastreste, welche ich dann an Wäscheklammern befestige. Die Gießastreste sind an der Klebestelle immer glatt und unten zur Stabilisierung immer abgewinkelt. Wenn ich viele Kleinteile habe, die in einer Farbe lackiert werden sollen, nehme ich doppelte Astreste oder klebe einfach mehrere Teile an einen Ast. Klebebereiche an den zu lackierenden Teilen sind immer Stellen, die hinterher eh nicht sichtbar sind oder aber anschließend noch farbig weiter gestaltet werden. Die Wäscheklammern stecke ich dann auf eine Brett, dass mit von unten durchgeschlagenen Nägeln gespickt ist. Vorteil der Methode ist, dass die Klammern kippsicher aufgesteckt und für die einzelnen Lackiervorgänge schnell abnehmbar sind. Kleiner Nachteil ist, dass sich filigrane Teile mit kleinen Klebestellen ab und zu mal lösen.

Bild Bild Bild Bild

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 08:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Weia, Thomas! Da werfen ja große Dinge ihre Bauteile voraus! :D

Jetzt ich! :mrgreen:

Die wenigen Kleinteile, die ich gezwungenermaßen aus der (Tamiya-)Sprühdose (silbern) lackiere - also Rollläden, Dachflächen, Dachkästen usw. - klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf ein schmales Stück Plastiksheet von 0,75 bis 1mm.

Sheet gibt's ja nun überall reichlich (und billig!) und es hat den Vorteil, dass man es individuell zuschneiden kann: Hinten breit zum Anfassen mit Einweghandschuhen und vorne schmal für kleine Teile; außerdem ist diese "Halterung" durchaus mehrfach zu verwenden.

Das Klebeband sollte leicht und rückstandslos ablösbar sein, also Finger weg von Teppichklebeband! :shock: Gut geeignet ist z.B. das "Poster-Haftband" von Scotch 3M, 19 mm x 3,8 m. Leider ist auf dem mitgelieferten Abroller keine Artikelnr. angegeben!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Weia, Thomas! Da werfen ja große Dinge ihre Bauteile voraus! :D

Zwar Off-Topic, aber... Die Ergebnisse sind hier schon vorgestellt...

Rundhauber: viewtopic.php?f=93&t=11320 LN 2: viewtopic.php?f=93&t=6037

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Bild < Meine Modellhalterung, etwas rustikal geht aber.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Modelllackierung
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 18:56 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ich nehme für Aufbauten / Fahrerkabinen immer die Plastikstäbe von DVD Spindeln, klebe den Aufbau oder das Fahrerhaus mit Doppelseitigem Klebeband auf die Spindelhalterung und dann fertig ist es zur Lackierung. Besonders die Arbeitshöhe bei den Halterungen für die 100er Spindel sind effektiv.... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de