Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lacke unter UV-Licht trocknen?
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 20:03 
Offline
User

Registriert: 13.06.2011, 16:39
Beiträge: 4
Ich habe eben mit meiner Frau über ein Modell gesprochen , dass ich vorhin lackiert habe . Sie hatte die Idee das ich es doch auch unter einer UV-Lampe trocknen lassen könnte um die Trocknungszeit zu verkürzen . Geht das ? Mit Gel funktioniert es im Nagelstudio ja auch . Klar das Gel keine Farbe oder Lack ist . Hat sowas schonmal versucht ?

Grüsse aus Göttingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lacke unter UV-Licht trocknen?
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 21:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Hallo André!
Das hat auf die Trocknungszeit keinen Einfluß. Sowohl Acryl- als auch Kunstharzlacke trocknen, indem das Lösemittel verdunstet. Das ist Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsabhängig, aber die Beleuchtung spielt keine Rolle.
Das Gel im Nagelstudio wie auch einige eher exotische Klebstoffe wird fest, indem das UV-Licht Energie liefert, die eine chemische Reaktion ermöglicht.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lacke unter UV-Licht trocknen?
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 13:08 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

einfacher hast du es wenn du Lacke von z.B. Dupli Color verwendest , die Schnelltrocknend sind . Habe hier z.B. feuerrot bei welchem ich innerhalb von 30 Min weiter arbeiten kann . Und die Zeit ist schnell überbrückt .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lacke unter UV-Licht trocknen?
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 22:55 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Moin André,

es gibt zwar unter UV-Licht härtende Lacke, aber die sind nur für die Industrie und das Gewerbe von ernsthafter Bedeutung. Zumal die Leistung und Wellenlänge dann auch genau zum Lack passen müssen. Also für uns normalsterbliche total uninteressant.
Wenn du Sprühlack nutzt, kannst du den Verlauf der Farbe und die Trocknungszeiten verbessern, indem du die Dose vorher für 10 Minuten in ein warmes Wasserbad stellst.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lacke unter UV-Licht trocknen?
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

also ich reduziere die "Trocknungszeit" meiner Modelle einfach dadurch, das ich sie unter eine Schreibtischleuchte mit Metallschirm und einer 60 Watt Glühlampe platziere. Hier geht es weniger um das "Licht" sondern um die Wärme die die Lampe abgibt. Aber Achtung: Abstand beachten!!!!!!!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lacke unter UV-Licht trocknen?
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hinnerk Peine hat geschrieben:
...indem du die Dose vorher für 10 Minuten in ein warmes Wasserbad stellst.
Und bitte äußerste Vorsicht mit der Temperatur: Warm, nicht heiß und auf gar keinen Fall kochend! :idea:

Wir reden hier immerhin von einem Druckbehälter, der für solche "Zwecke" absolut ungeeignet ist!
Die Sauerei könnte sonst eine ziemlich große werden - von Personenschäden mal ganz zu schweigen! :|

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de