Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Farben für BW-Flecktarn?
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Leute

Ich bin grade dabei für einen Kolegen ein GTLF für einen BW-Flughafen zu lackieren. Das Modell sollte in Tarnfarben sein. Das hab ich so noch nie gemacht. Jetzt wollt ich Euch mal fragen ob Ihr mir Tips geben könnt welche Farben mit Farbnummern und Hersteller ich dafür nehmen kann.
Hier mal ein Link für das Modell wie es aussehen sollte.
Link

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Vieleicht noch zu sagen am liebsten wäre mir die Farbnummern von Revell

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farben für BW Tarn
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Für eine erste Vorabinformation (und evtl. auch alles Andere) guckst Du hier -> http://www.panzerbaer.de/colours/a_rela ... z_3800.htm 8)

Und eine ellenlange Liste dazu gibts da -> http://www.panzerbaer.de/colours/
Ganz wichtig ist der Tip "Mehr Gelassenheit" -> http://www.panzerbaer.de/tipps/mt_colours-a.htm :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farben für BW-Flecktarn?
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jürgen
Danke für die Links. Hilft mir sehr weiter :D

@Uli Danke für den Tip :wink:

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farben für BW-Flecktarn?
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

also die Vorschriften/Vorgaben/Anordnung hat mir Frank D. mal auf CD gebrannt - du glaubst gar nicht wie viele Schemen es da gibt, teilweise angepasst auf die Fahrzeuge! Frag ihn doch mal, er macht dir davon bestimmt auch einen Abzug, wenn du ihn nett bittest! :wink: Wenn du schon dabei bist, dann frage ihn auch gleich nach den Farben - er hat einige Modelle in "Flecktarn" gebaut. Alternativ kannst du auch mal bei Jens W. anfragen, da musst du aber ein Moment warten, denn er hat im Moment "den Kopf voll"!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farben für BW-Flecktarn?
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Dirk,

es ist wie Dirk S. schon geschrieben hat bei der Bundeswehr zunächst einmal genau geregelt wie welcher Flecken in welcher Farbe aufzumalen ist. Dazu gibt es für jedes Fahrzeug einen Tarnplan. Wenn du mir verrätst welches Flkfz du lackieren möchtest, schicke ich dir den entsprechenden Plan zu.

Für die Lackierung meiner Modelle nehme ich Revellfarben:

Nr 8, schwarz matt
Nr 65, bronzegrün
Nr. 84 lederbraun

Wenn du dann noch genügend Geduld bei Aufmalen der Tarnflecken hast, sieht das Modell anschließend so aus:

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farben für BW-Flecktarn?
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@ Frank:
Uli meinte auch per PN DU bist der richtige Mann dafür. Da warste ja wat schneller :D

Also es geht sich bei dem Modell wie auf Deinem Bild als 3-Achser. Die Anordnung wie jetzt wo welcher Fleck ist, wär jetzt nicht so dramatisch. Das Modell habe ich bis jetzt erst mal in NATO-OLIVE lackiert. In erster Linie ging es mir darum welche Farben man am besten nimmt. Hast Du Deinen Tarn Lackiert oder gepinselt??? Könntest Du mir eventuel von Deinem Modell noch andere Ansichten schicken??? Wenn Du mir das Schema schicken würdest wäre ich Dir sehr dankbar :D

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Farben für BW-Flecktarn?
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2176
Hallo Dirk,

weitere Bilder vom Modell gibt hier zu sehen:

viewtopic.php?f=100&t=499&start=75 .

Das Modell habe ich zunächst mit der Airbrush komplett grün lackiert, anschließend die Tarnflecken nach Tarnplan mittels Pinsel auflackiert.

Den Rest klären wir per PN.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Farbgebung bei Militärmodellen
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Hallo,
ich gehöre ja zu den "Ungediehnten".

Ich wüsste mal gerne, wann ich bei meinen Modellen der Bundeswehrfeuerwehr und auch beim Sanitätsdienst welche Farbe verwenden kann.

Bundeswehr hat 6031 bronzegrün....gepaart mit teerschwarz und lederbraun kommt ne tarnlackierung raus....das weiß ich.

Wann aber nehme ich: olivgrün, khaki usw.

Ich hab mal was von gelboliv gehört.

Gibt es Schemen, wann ein Fahrzeug grün und wann rot (ich denke es ist RAL3000 matt) ist?

Wann nimmt man bei der Bundeswehr Tarnschemata?

Vielleicht kann mir ja einer der "Gedienten" helfen.

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung bei Militärmodellen
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 21:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Jörg,

Kennst du die Panzerbär Seite! Zum Beispiel: http://www.panzerbaer.de/colours/a_rela ... _flkfz.htm

Hilft vielleicht!

Ansonsten gute Ansprechpartner: Frank Diepers und Michael Mundhenke!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbgebung bei Militärmodellen
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 21:40 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo Jörg,

auch wenn ich ebenfalls ungedient bin und Uli schon schneller war, hier findest du bei panzerbaer auch noch allgemeines zu Tarnschemen der Bundeswehr:

http://www.panzerbaer.de/colours/a_rela ... tarn-a.htm

Gruss

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de