Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Hallo zusammen,

vorab: Ja ich kenne die Themen zu Bare-Metal Folie und den ALCAD-Lack.

Ersteres ist für mich bei diesem Bauteil um welches es geht (Kühlergrill) nicht hilfreich und letzteres scheidet aufgrund technischer Möglichkeiten und Aufwand/Nutzen-Verhältnis auch aus. :|

Jetzt aber zum Thema:

Weiß jemand wer oder wo man einzelne Bauteile verchromen lassen kann? Speziell geht es hier um ein Bauteil "Kühlergrill mit Stoßstange" aus Resin (1:24). Allerdings wie mir scheint ein sehr spezielles Resin. Fühlt sich fast so an wie das ganz uralte von MEK verwendete Material.

@Administration: So ganz glücklich mit dem Subforum bin ich selber nicht, wenn ihr wisst wo das besser hinpasst bitte ich um Vergebung, äh Verschiebung :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 08:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Guten Morgen Marc,

meinst du richtig verchromen? Bei uns um die Ecke werden Schriftzüge für die Automobilindustrie verchromt, da bekam ich allerdings die Info, es müßte ABS sein.
Alternative:
Wenn wir Chromefekt benötigen, lassen wir Teile oder auch ganze Modelle Aluminiumbedampfen. Sieht dann so aus:

Bild Bild

Bei dem MAN sind Zugmaschine und Unterbau Auflieger aus Zinn, der Container aus ABS. Bei dem Panther haben wir den Chromefekt für das Werferrohr, Auspuff und die seitlichen Gitter genutzt. Das funktioniert bei fast allen Materialien (ausgenommen porösen, wie Holz z.B.) Wir haben auch schon Teile aus Resin bedampfen lassen.

Hoffe, dir hilft das etwas weiter.

Gruß Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Danke Alfred,

das mit dem Aluminiumbedampfen ist neu für mich. Hört sich aber nach einer guten Alternative an, bzw. was ich unter "Verchromen" verstehen würde.

Was sich auf den Fotos vom Panther nicht so gut erkennen lässt, ist die Oberfläche dann auch klar spiegelnd? Wie verhält sich die Beschichtung bei "mechanischen Einwirkungen", sprich Stöße, anfassen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hallo,

dass mit dem Aluminiumbedampfen wollte ich auch vorschlagen. Ich habe mal bei einem besuch in der FH, einen Einkauswagenchip bekommen, welcher vor meinen Augen bei einer Vorführung Aluminiumbedampft wurde. Dazu kann ich nur sagen, dass die Oberfläche wirklich schön Spiegelnd ist, und sich die Beschichtung auch einwandfrei hält. Könnte ich also nur empfehlen. Hab auch schon oft nach Verwendungen im Modellbau gesucht, erschein mir gradezu ideal. Allderdings wer so was macht, was das kostet, keine Ahnung!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Guten Abend Marc,

die Qualität der Bedampfung hängt natürlich auch von der Oberfläche des Teiles ab, welches "verchromt" werden soll. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine Lackierung. Je glatter und sauberer der Untergrund, desto schöner die Bedampfung. Kommt zwar nicht an die Härte von richtigem Chrom ran, aber durchaus alltagstauglich. Ich schau mal, ob ich noch aussagekräftigere Muster finde.

Schönen Abend noch

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Besten Dank schonmal für die Antworten! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 09:45 
Offline
User

Registriert: 02.07.2011, 22:45
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

dass mit dem bedampfen, ist eine gute Idee!! Hat mir hierzu jemand Bezugsquellen??

Kleinere sachen, "verchrome" ich mit einem Edding (der silberne) Und notfalls kann man die silberene Farbe mit dem Revell Verdünner vermischen, gibt auch ganz gute Ergebnisse.

Grüße Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teile verchromen?
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 23:21 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Mache das immer mit Humbrol silber.
Sieht auch gepinselt sehr gut aus...
Danach mit Polierwatte ein wenig aufpolieren.

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de