Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 23:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten abend allerseits!

Ich bin per Zufall auf dieses - wie ich finde, SEHR interessante - Foto gestoßen: Es zeigt einen VW T 1b mit Kofferaufbau (!), der angeblich dem Land Nordrhein-Westfalen gehörte und als Clinomobil erprobt worden ist. Kennt jemand dieses Fahrzeug und hat evtl. sogar weitere Bilder davon?

Bild

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 04:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo Harald,

was du so alles findest, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen,
aber dieses Fahrzeug schreit förmlich nach einen Nachbau.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
*Lach* :mrgreen: So ne Büxe hatte mal ein Eisverkäufer bei uns im Nachbarort!

Da war der "Koffer-RTW" seiner Zeit aber mächtig voraus!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Da war der "Koffer-RTW" seiner Zeit aber mächtig voraus!


DAS kann man wohl sagen! Deshalb wüsste ich auch gern mehr über das Fahrzeug - und vor allem wundert mich sehr, dass dieses Clinomobil offensichtlich relativ unbekannt ist! :shock:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich habe mich auch mal versuchsweise ein wenig durchs Netz gewühlt - gefunden habe ich dazu (natürlich) nichts.
Einzig Wohnmobile: Es kam wohl mal gar nicht sooo selten vor, dass cdie "Hütten" von Wohnanhängern auf die Fahrgestelle des T1 (auch bei späteren VW Bussen) gebaut wurden - diesen Typ habe ich allerdings nicht gefunden...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Es kam wohl mal gar nicht sooo selten vor, dass cdie "Hütten" von Wohnanhängern auf die Fahrgestelle des T1 (auch bei späteren VW Bussen) gebaut wurden


Haha, in diese Richtung habe ich für einen eventuellen Nachbau auch schon gedacht: Eine Kombination aus einem Brekina-Bus-Vorderteil mit einem Verkaufswagenanhänger von Kornberger könnte so aussehen:

Bild

Passt nur leider vom Radstand nicht - und unlackiert geht das Ganze schon gar nicht! :cry:

Falls jemand andere Nachbauideen hat - immer her damit! :wink:

Die entscheidende Frage dürfte lauten: Woher bekommt man so einen (halbwegs passenden) Aufbau?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 14:10 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Bei Brekina gibt es einen ähnlichen Aufbau auf Hanomag als Koffer LKW . Den kürzen und anpassen ist vielleicht auch für die Nichtlackierer möglich .

Bild Bild

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Oh mann, ich bin echt nicht auf dem Laufenden! Vielen Dank für den Hinweis! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Leider kann ich bisher keinen VK-Anhänger mein Eigen nennen, aber wenn ich mir so die Bilder anschaue, hat die eine Seite des Anhängers schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem Klinomobil. Allerdings dürfte die Seite mit der Ladenklappe eher weniger gut passen... ;-)
Und wie der Radstand beim Vorbild aussieht, lässt sich ja leider auf dem Bild nicht erkennen.

Auch der Hanomag Koffer sieht gut aus - aber der dürfte auch nicht leicht anzupassen sein - aber ich kann mich auch irren...

Dann mal viel Glück und Erfolg, Harald! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hallo Leute,
habe auch was gefunden.Ich hoffe Ihr kennt die Kiste noch nicht.
http://www.oldtimer-links.de/for_sale/f ... tartID=204
(beide Fotos einzeln anklicken)
Kenne mich ja, geografisch bedingt, bei dieser Firma nicht wirklich gut aus, aber der ist mir auch neu.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Ralf Schulz hat geschrieben:
Und wie der Radstand beim Vorbild aussieht, lässt sich ja leider auf dem Bild nicht erkennen.

Ich denke, der Radstand sind die ganz normalen 2400 Millimeter. Serienmäßig gab es beim T1 nur diesen Radstand, nach einer Verlängerung sieht das Auto nicht aus, und verkürzt hat man den Radstand wohl auch nicht. Wenn man genau hinsieht, kann man m.E. das hintere Ende des Radausschnittes erkennen - das paßt mit dem normalen VW-Transporter-Radstand zusammen.

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 22:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Jens: Besten Dank für die Bilder - aber ein VW T1b ist das wohl eher nicht! :wink:

Was einen Nachbau des hier eigentlich thematisierten Fahrzeugs angeht: Der Kornberger-Anhänger scheidet leider aus verschiedenen Gründen aus, der Hanomag-Aufbau von Brekina ebenfalls...

Aaaaber: Ein Aufbau ist inzwischen schon in Arbeit - und zwar....

...aus drei wild zergesägten Brekina Opel Blitz! :!: :!: :!:

Fotos folgen!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Harald Karutz hat geschrieben:
- aber ein VW T1b ist das wohl eher nicht!
Hallo Harald,
war mir schon klar, daß das kein VW ist, dachte aber, Dir ging es um den Kofferaufbau.
Mißverständnis--kann ja mal vorkommen.
Aber gespannt bin ich trotzdem, was aus Deinen "wild zersägten" Modellen entsteht und freue mich auf Dein neues Endprodukt.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Mißverständnis--kann ja mal vorkommen.


Hey, klar! Ich hab meinen Hinweis doch auch nur spaßig gemeint! (Daher der Smilie!)

Wie gesagt: Fotos folgen! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Clinomobil VW T1b mit Kofferaufbau?!
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Harald Karutz hat geschrieben:
Wie gesagt: Fotos folgen!

Na dann, hau rein (mit dem Modellbau und den Bildern, wenn es so weit ist)!
Ich bin da echt neugierig, wie Du den Aufbau angegangen bist... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de