Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lourdes - Besonder Ort, besondere Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 07.10.2016, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
bei meinem Besuch in Lourdes ist mir auch das eine oder andere Rettungsdienstfahrzeug untergekommen, das meiner Meinung nach hier Erwähnung finden sollte.

Einsatzfahrzeug des Sanitätsdienst im heiligen Bezirk
Das Fahrzeug verfügt über einen Elektroantrieb und dient aber nicht zum Transport von Patienten

Bild Bild

Reisebus für behinderte und schwerkranke Personen
Das Fahrzeug ist neben der Sondersignalanlage mit einer doppelflügeligen Tür auf der Beifahrerseite ausgestattet zum Hereinheben von Rollstühlen und liegenden Patienten. Ebenso ist im Kofferraum eine Fahrtrage gelagert.
Der SoSi- Anlage dient zum schnellen Erreichen von Kliniken falls sich der Zustand eines Patienten deutlich verschlechtert.
Im BFM wurde ein ähnlicher Bus (Gelenk- Hochdecker) vor etlichen Jahren auch schon mal vorgestellt.

Bild Bild

RTW Feuerwehr Lourdes
Hier ist besonders die Anordnung der SoSi- Anlage auffällig. Kleine Blaulichter vorne/ Blaulichtbalken hinten.

Bild

Mehrzweckfahrzeug des französischen Roten Kreuz

Bild Bild

Zur Feuerwehr Lourdes gibt es Info´s im Bereich "Vorbilder ausländische Feuerwehr"

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lourdes - Besonder Ort, besondere Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Wolfgang Brang hat geschrieben:
RTW Feuerwehr Lourdes
Hier ist besonders die Anordnung der SoSi- Anlage auffällig. Kleine Blaulichter vorne/ Blaulichtbalken hinten.

Für uns Deutsche ist diese Form der Sondersignalanlage ungewöhnlich, für französische Rettungswagen hingegen absolut typisch. Der Warnbalken am Heck ist deshalb häufig anzutreffen, weil sich in ihn sehr leicht eine Verkehrswarnanlage integrieren lässt und man so am Heck Blaulicht und Verkehrswarnanlage in einer Einheit kombiniert. Mittlerweile sind an der Front auch schon häufig Warnbalken zu finden, aber noch immer auch oft einzelne Blaulichter. Da die akustische Sondersignalanlage in Frankreich schon seit längerem abgesetzt im Motorraum verbaut ist verbleibt als Funktion für den Warnbalken nur noch das Blaulicht. Das können Einzelleuchten aber genauso gut und teilweise sogar günstiger.
Von der Entwicklung her haben sich die Sondersignalanlagen französische Rettungswagen in den letzten Jahren stark entwickelt. Früher gab es oft nur ein einsames Blaulicht vorne auf dem Dach. Später dann noch eine zweite Kennleuchte am Heck und dann auch Verkehrswarnanlagen in Form von Weitwarnern und ähnlichem. Der nächste Schritt war dann die Zusammenfassung von Blaulicht und Verkehrswarnanlage in einem Balken am Heck, während an der Front das einzelne Blaulicht, meist mit Frontblitzern blieb. Der aktuelle Stand sind Warnbalken mit Verkehrswarnanlage am Heck und an der Front zwei Kennleuchten oder ein Warnbalken und Frontblitzer im Kühlergrill.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de