Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 18:35 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Ein freundliches Hallo an alle Foristen ! :)

wir sind auf der Suche nach Photos von Malteser Hilfsdienst RTW auf Basis der Mercedes Benz
Transporter sogenannte Düsseldorfer Transporter Baureihe MB L 408 / L 409 bzw. 508 D usw.

Bei uns hier oben im Norden hat der MHD Timmendorfer Strand zwar auch mal einen gefahren,
aber den haben wir leider nie abgelichtet. In Lübeck hatten wir zwar seinerzeit auch einen
sehr gut aufgestellten Rettungsdienst der Malteser (unter BF Regie) aber die hatten keinen
Düsseldorfer im Einsatzbestand.

Auf dieses Thema gekommen sind wir durch Brekinas Ankündigung von 2 verschiedenen
Malteser RTW. Wer kann helfen ,bitte ?

Würden uns über jegliche Info freuen !

LG aus dem Hohen Norden

Matthias + Hans-Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 22:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Ich hab etwas gefunden! :P

Bild

Bild

Und da kommt noch was - eine irre Geschichte... Soviel vorab: ein Urlaub in Niendorf / Timmendorfer Strand 1985, der mein Leben wesentlich beeinflusst hat - und da spielt in der Tat ein RTW der Malteser eine grosse Rolle... Mehr dazu morgen - wenn mich meine Erinnerung nicht total täuscht, gibt es auch ein Foto!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
... So... Einen gibt es heute noch! Alles Weitere kommt morgen!

Bild

Bild

Keine "tollen" Bilder - aber sie müssten dennoch in das gewünschte Beuteschema passen?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 07:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin zusammen,

ein wenig aus Berlin (nebst Zugabe):

Bild RTW Berlin-Tempelhof, Aufnahme Mai 1988, Rücklichter in der Stoßstange.

Bild Die etwas neuere Variante, Aufnahme Dezember 1989.

Und als Zugabe dieses: Bild
Zwar kein Düsseldorfer, aber ich fand ihn einfach nett.

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 12:15 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Der B-LJ 944 müsste damals beim Bezirk Wilmersdorf gewesen sein. Von denen hatten und haben alle RTW das LJ im Kennzeichen.
Der Ford war ein ELW und ging damals fast nur mit dem Landesbereitschaftsführer zu Einsätzen raus. Und beide waren im Bezirk Tempelhof.
Ja, und ab und an wurde aus purer Langeweile die Beklebung den neuen Vorschriften (Neudeutsch: Corporated Design) angepasst. Aber halt nicht immer. :-)

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 19:26 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
:D :D :D :D :D HERZLICHEN DANK, Euch allen für die Super Fotos. :) :) :) :) :)
Da ist ja wirklich alles dabei - RTWs aus dem Regel-Rettungsdienst, der KatS RTW aus Essen
und auch die Unterschiede der Malteser Beschriftungen in den verschiedenen Epochen sind sehr
gut zu sehen.

Auch für den Hochdach-Transit Vielen Dank, ist natürlich auch ein Schmankerl.

War uns aus unserer Zeit in Berlin Anfang der 80er gar nicht so bewusst, dass auch die "Maltis"
dort so gut im Rettungsdienst vertreten waren !

Vielen Dank Euch -

mit foristischen Grüßen aus dem hohen Norden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 08:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Harald Karutz hat geschrieben:
Keine "tollen" Bilder
Na ja, die Bilder mögen vieleicht nicht den Wünschen der großen Galerien im Blaulicht-Kontext entsprechen,
aber ich finde die sogar besser als manche Hochglanzfotos, bei denen alles auf perfekt getrimmt ist ...

War der KatS-RTW eine Beschafung vom Land NRW im Rahmen der Sanitätszüge vom Land NRW?

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo,

Fotos des Kats-RTW aus Essen, den Harald eingestellt hat, hatte ich neben zwei weiteren RTW des Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen bereits vor längerer Zeit einmal eingestellt, als es um die regionalen Katastrophenschutz-Sanitätszüge in NRW ging: viewtopic.php?p=128683#p128683

Tobias Voss hat geschrieben:
War der KatS-RTW eine Beschaffung vom Land NRW im Rahmen der Sanitätszüge vom Land NRW?
Ja, Tobias, bei einigen Zügen gab es in der Arztgruppe lt. STAN statt eines Kombi einen RTW, es sollen 35 Stück gewesen sein.

In Sachen MHD-RTW werde ich in meiner Sammlung einmal nachschauen, da sollte auch noch was sein. Gebt mir Zeit bis zum nächsten Wochenende, dann komme ich dazu.

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Bild

Hab noch ein Foto in echt schlechter Qualität vom Timmendorfer RTW gefunden..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
ich habe auch noch eins vom Timmendorfer RTW. Im Einsatz in Travemünde 1987. Großfeuer im Hotel Seestern. Aus dem Archiv der Feuerwehr Lübeck.

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 19:15 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
:D :D :D HERZLICHEN DANK Euch allen, für diesen Nachschub an Bildern !

@ Martin, Vielen Dank für den Hinweis ! Deine KatS RTWs aus NRW hatten wir hier im Forum schon
erspäht und auch bemerkt, dass der E-8200 genauderselbe ist den auch Herr Kautz fotografiert hat.
Nur du hast in noch im Original-Zustand mit der alten Stosstange erwischt !
Wenn du noch alte Malteser aus Deiner Kiste zaubern könntest wäre das natürlich toll!

@ Thomas, WAHNSINN ! Du hast den Timmmendorfer RTW in der Halle aufgenommen !
Noch mit T-2 und Hoch-Lang KTW zusammen, sozusagen "Caught in the Act" - 80 er Jahre Live - !!!!! Tolles Bild !

@ Tobias, wir finden ebenfalls, dass auch die Bilder von Herrn Karutz tolle Bilder sind !
Zeigen alles, sogar Heck-Ansichten die die Beschriftungen an den Türen und an den Fenstern
genau zeigen ! Was besseres gibt es für den Modellbau nicht, aber wer hat die schon
von diesen Oldies. Von neuen Fahrzeugen findet man oft Bilder mit verschiedenen Ansichten,
aus dieser Epoche sehr selten !

@ Rene - Toll, da sieht man ja sogar alle Seitenaufschriften genau !
BF Lübeck Wache 3 im Einsatz mit dem Frontlenker MAGIRUS LF 16 in Travemünde, der RTW von Wache 3 sicherlich
gerade woanders im Einsatz, deshalb werden die Maltis aus Timmendorfer Strand dazugeholt, wie heute noch !
Das Bild ist auch in schwarz/weiss der Hammer!

LG Hans-Georg + Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
H.-G. & M. Schepp hat geschrieben:
der RTW von Wache 3 sicherlich gerade woanders im Einsatz, deshalb werden die Maltis aus Timmendorfer Strand dazugeholt, wie heute noch !

Nein....es war ein Einsatz mit Menschenleben in Gefahr. Daraufhin wurde der Timmendorfer hinzugeholt. Von Lübecker Seite waren die RTWs Wache III, Wache IV, Wache I und JUH sowie das NEF aus Lübeck und Bad Schwartau von Ort.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 19:26 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Rene,

vielen Dank für den Hinweis , und das Du noch das genaue Fahrzeug-Aufgebaut nennen konntest ! :D :D :D
Hatten im Moment nicht mehr vor Augen,daß doch so ein großer Einsatz war.

Sorry, hatten es im Moment so vermutet. Damals kamen die Ostholsteiner ( MHD Timmendorf) oft zum
Einsatz in Travemünde, weil es zu der Zeit auch tagsüber nur ein RTW auf Wache 3 im Dienst war.

Haben das am Skandinavienkai oft so erlebt, auch dass statt eines RTW + NEF gleich der
Rettungshubschrauber kam ( bei Einsätzen am Tag !)

LG aus der schönen Hansestadt

Matthias + Hans-Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo,

so, ich konnte ein paar "alte Malteser aus der Kiste zaubern", wie Hans-Georg und Matthias geschrieben haben. Die Bilder sind nicht immer ganz optimal, da sie meist am Rande von Großveranstaltungen und teils auch bei miesem Wetter entstanden sind.

Hier meine Auswahl:

Zunächst zwei Gruppenaufnahmen mit RTW aus den Kreisen Siegburg und Unna:
Bild Bild
Auffällig ist, dass der RTW aus Unna die Beschriftung "Ambulance" vorne im Transparent führt.

Dann verschiedene RTW:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Dazu habe ich noch zwei Exoten gefunden, einen 4-Tragen-KTW aus dem Kreis Euskirchen und eine Mobile Sanitätsstation aus Karlsruhe:
Bild Bild Bild

Ich hoffe, damit noch ein wenig zum Thema beigetragen zu haben.

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos ges. von MHD-RTW auf MB Düsseldorfer Transporter
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 16:28 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
:D Hallo Martin :D :D :D
Recht Herzlichen Dank ! :D Die Bilder sind Super, wir freuen uns, dass Du noch so viele Bilder
von dieser RTW Generation hervorgezaubert hast. Wir haben die RTWs auch noch selbst erlebt,
aber leider damals nicht auf den Auslöser gedrückt, weil die waren damals alltäglich und man
hatte gedacht: .... das kann man ja bei Zeiten nocheinmal machen, und schwupp waren die ausgemusterst !
Schön dass die Zeit durch Deine Bilder hier wieder auflebt!

Wir freuen uns wirklich sehr über die vielen und tollen Bilder aus der Epoche die Du und die anderen
hier eingestellt haben - wir danken Euch allen herzlich !

LG aus dem hohen Norden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de