Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbildfotos vom VW Clinomobil-URW gesucht
BeitragVerfasst: 02.01.2014, 17:58 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
:D Zunächst einmal GUTES NEUES JAHR 2014 für alle Foristen :D
Dann gleich zum ersten Thema des neuen Jahres.....
BREKINA hat 2 Modelle des VW Clinomobils vorgestellt - mit Artikel-Nr.: 32610 eine Version des DRK,
mit der Nummer 32611 eine Version als "Unfallrettungswagen" - in beiger Lackierung mit
schwarzem Bug und schwarzen Streifen an den Seiten sowie schwarzen Stoßstangen und roter Aufschrift
"Clinomobil Unfallrettungswagen".... Weiß eventuell jemand woher das Vorbild stammt ?
In den 1960er gab es ja auch Feuerwehr Rettungsdienst Fahrzeuge in beige ...... könnte
also auch ein FEUERWEHR - URW sein....
Falls jemand etwas weiß, bitte gerne berichten

LG aus dem hohen Norden LS George + LS Matthew


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2010, 08:46
Beiträge: 88
Guude wie

:lol: :lol: :lol: Das Clinomobil in der DRK Markierung lief in den 1960er Jahren als Notarztwagen in den Farbwerken Hoechst in Frankfurt Main, später Hoechst AG, als NAW.
Nachdem es dort ausgesondert wurde ging es zum DRK Frankfurt Main, OV Höchst,wo es als rollende Sanitätssttion eingesetzt wurde.
Werde mal die Bilder aus meiner aktiven Zeit dort raussuchen, einscannen und dann hier in der entsprechenden Rubrik einstellen.
Die BF Ffm. hatte auch ein solches Fahrzeug ,Bj. 1966 in Dienst. Näheres findet man im Buch
" Feuerwehr Frankfurt Brandschutz in einer Metropole Band 2" auf Seite 122 oder im Buch "Rettungsfahrzeuge" von Manfred Gihl ab der Seite 94.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss aus Frankfurt Main an alle Modellbauer und Fotografen.

Norbert Kuhnke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Die BF Ffm. hatte auch ein solches Fahrzeug ,Bj. 1966 in Dienst.
Vier! :idea:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2010, 08:46
Beiträge: 88
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Vier!

:wink: ...ja sollte bedeuten "dieses Typs"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 13:28 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Norbert !

herzlichen Dank für Deine Antwort in Sachen Clinomobil. Über Bilder würden wir uns sehr freuen, da wir selber
DRKler sind und es natürlich super wäre Fotos von so einem tollen DRK Fahrzeug auch im Original zu sehen.
Leider wir hier oben keine von diesen Dingern gehabt , weder bei uns noch bei BF oder JUH und Maltis
ASB und allem was es so gab. Einem CLINOMOBIL sind wir leider nie im Original begegnet :cry:

Wurde das Fahrzeug denn in der Funktion als Notarztwagen bei den Hoechst Werken auch durch das
Frankfurter DRK betrieben oder durch eine Werkfeuerwehr / Werksarzt oder ähnliches und dann kam
dann erst zum DRK ?



@Jürgen - vielen Dank auf den Hinweis auf die VIER Clinomobiles bei der BF Frankfurt -

Wurden die eigentlich als notarztbesetzte URW gefahren oder quasi " nur " als RTWs
gibt es darüber hier eventuell mehr Infos oder Bilder ?
Wäre sehr interessant darüber mehr zu erfahren bzw. zu sehen -

sind für jede Info dankbar !

mit foristischen Grüßen aus dem Hohen Norden

Hans-Georg und Matthias Schepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ein solches Clinomobil auf VW T1 ist meines Wissens Ende der Sechziger-Jahre kurzzeitig auch in Würzburg benutzt worden. Wahrscheinlich vom BRK, möglicherweise aber auch von den Maltesern, das kann ich nicht mehr erinnern. Eventuell - auch das unter Vorbehalt - war es ein Fahrzeug des DRK-Präsidiums, also nicht in WÜ zugelassen.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2010, 08:46
Beiträge: 88
n Abend Leute

:lol: Das "Clino", so wurde es von uns liebevoll genannt,ist in seiner Zeit bei den Farbwerken von zwei Rettungssanitätern, sowie dem diensthabenden Arzt der auch die Qualifikation als Notarzt hat, der Werkärztlichen Abteilung besetzt worden. Heutzutage wird diese Abteilung als "Arbeitsmedizinische Zentrum" des Industriepark Höchst bezeichnet.
Wenn ich mich nicht irre kam das Clino 1981 :?: zum DRK Ffm.-Höchst
Beim DRK wurde dieses Fahrzeug wegen seiner Fahrdynamik nur als "Sanitatsstation auf Rädern" bei Veranstaltungen im Freien eingesetzt und von Sanitätern des DRK betreut.Irgendwann :?: wurde dieses Fahrzeug an einen VW Bus Sammler abgegeben.
Ein paar Jahre später sah ich das Fahrzeug bei einem VW Bus Treffen in Halbs/ Westerwald.
Ein paar Bilder werde ich in der Rubrik "Rettungsdienst im Original" einstellen.Leider fehlen mir im Moment die guten Ansichten, :( ....wenn sie gefunden werden kommen sie nach.

Gruss Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo zusammen,

hier ein Clinomobil, aufgenommen habe ich das Fahrzeug auf den DRK Rettungskongress 2009
in Hannover, leider ist dieses das einzige Bild was ich noch habe.
Bild
(Dieses Fahrzeug könnte Brekina als Vorbild gedient haben)

Hier noch der Link zu meinen Umbaubericht:
http://rotkreuzmodelle.de.tl/VW-Clinomobil--k1-fertig-k2-.htm

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für den VW Clinomobil-URW von Brekina?
BeitragVerfasst: 24.03.2017, 13:10 
Offline
User

Registriert: 17.12.2007, 20:10
Beiträge: 59
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Zitat:
Die BF Ffm. hatte auch ein solches Fahrzeug ,Bj. 1966 in Dienst.
Vier! :idea:

Hallo Jürgen,

gibt es zu diesen 4 Fahrzeugen ggf auch Bilder bzw eine Auflistung der Kennzeichen / Standorte und FRN ?

vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbildfotos vom VW Clinomobil-URW gesucht
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 18:26 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

ich hol das Clinomobil auch noch mal hervor.
Das Bremer Fahrzeug gibt es hier ab 2:40 Min. zu sehen. Einfach klasse!

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/v ... et_lang=de

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de