Hallo,
Versuch einer zusammenfassenden Kurzantwort (na ja, zumindest kürzeren Antwort) auf die hier gestellten Fragen:
Ausgangsfrage: Sollte ein Astra H sein - gibt es nicht. Letztes Modell sollte der Vorgänger Astra G von Wiking gewesen sein. Warum? Weil GM keine Lizenzen für Modelle kürzer 2,25 Zoll = 5,7 cm = 4,97 m in 1:1 vergibt. Klingt blöd (und ist es meines Erachtens auch), ist aber so. Grund: Hat Tobias grade schön auf den Punkt gebracht ->
"Intelligenz der US Verbraucher" und ich ergänze mal -> die in Verbindung mit dem seltsamen US Zivilrecht erst so richtig zur Geltung kommt (dumm gibt's auch hier, allerdings keine Millionensummen Schadenersatz). Quelle, übrigens auch schon genannt: mo87-Forum, da gibt es so einiges an Infos zum Thema Lizenzen. Und um jetzt auch noch mal was Neues zum Thema beizutragen:
Dirk Schramm hat geschrieben:
ganz so kann es ja nicht sein! Schaut hier:
Die alten bs-design Modelle...
Na ja, meins sind die nicht, aber Wiking hat unlängst z.B. ein sehr schönes Modell des B-Kadett gebracht (und davor einen Rekord D; und Brekina erst, mit Rekord P II, Kapitän-KAD, Olympia-Rekord sowie Kapitän P 2.6; nicht zu vergessen Buschs C-Kadett). Wie paßt das also mit der oben beschriebenen Lizenz-Problematik zusammen?
Das Alter spielt hier eine Rolle, in zweierlei Hinsicht: Lizenzen gab es wohl auch schon zu Zeiten, als der Astra noch Kadett hieß, allerdings wurde das Thema seinerzeit nicht so restriktiv gehandhabt, und eine seltsame 2,25 inch -Regel gab es gleich gar nicht. Einmal lizensiert spricht nichts dagegen, "alte" Modelle erneut aufzulegen bzw. weiterhin zu produzieren. Neue alte Modelle gibt es hingegen, weil für Modelle, die älter als 30 Jahre sind, keine Lizenzen (mehr) notwendig sind (zumindest in Deutschland und Ländern mit ähnlichen Ansichten zum Urheberrecht). Dies gilt allerdings nicht für Markenzeichen / -logos, wie z.B. den Mercedes-Stern, die müssen immer lizensiert werden.
Gruß
Daniel