Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

zurzeit bin ich am Nachbau der ehemaligen Fahrzeuge der FF Alsfeld (Hessen). Nun hatte die FF mal ein Magirus LF 16 im Bestand, dafür bin ich auf der Suche nach einem passenden Aufbau.

Bild
© Peter Pichl

Gab es diesen Aufbau als Groß- oder Kleinserienbauteil :?:

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

diesen Aufbau gab es vor langer Zeit mal bei Matig.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

danke für die Info. Weist du wo man diesen Aufbau noch bekommt?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 06:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Johannes Peter hat geschrieben:
Weist du wo man diesen Aufbau noch bekommt?
http://shop.merlau-modellbau.com/produc ... cts_id=123

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin,

der Aufbau von Merlau und der Originalaufbau sind nicht identisch !!

Der Merlau-Aufbau ist die dreitürige Variante (eine doppelflügelige Drehtür hinten (G 3 und G 4) und eine einflügelige Drehtür vorne (G1 und G 2))...Bei der dreitürigen Aufbauausführung war am Heck eine große Tür, links angeschlagen. Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... dt_4001_aD
Dieser Aufbau entspricht dem Merlau-Aufbau.

Im Original hat der Aufbau zwei zweiflügelige Drehtüren an den Seiten, erkennbar ist das insbesondere an der Anordnung des Türgriffs an der vorderen Tür sowie an den Scharnieren !

Auch die zweiteilige Hecktür ist so nicht Standard. I.d.R. war die Tür zum Pumpenraum einflügelig (mittig, normale Breite, Scharniere rechts)
Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/16473

In der Variante LF 16-TS gab es dann bei den Varianten mit Heckeinbaupumpe (die war rechts im Aufbau unten) eine oben angeschlagene Klappe rechts neben der leicht schmaleren Tür (Scharniere links), so dass man an die Pumpe kam, Bedienhebel Kupplung, Nebenantrieb, Entlüftung und Gas sowie Saugeingang hinter der Klappe, die Druckabgänge waren über die hintere Tür in G 4 erreichbar. Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... m_4101_aD1

Offenbar gab es bei der Fahrgestellumstellung 1965 von Mercur (bis 1964) auf 150 D 10 (ab 1965) die Änderung von den Aufbauten mit den runden Kotflügeln hinten auf die eckigen Radauschnitte.
Allerdings wurde dabei auch die Anordnung der Türen erst vom alten Aufbau übernommen und wohl später auch noch einmal wieder aufgelegt. München und die Korea-LF haben wieder 4 Drehtüren bei eckigem Radausschnitt (1966 München und 1974 Korea).

München: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ch_4001_aD
Korea: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... stadt_4001

Standard war allerdings der dreitürige Aufbau....mit eckigen Radausschnitten. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... er_1022_aD

Der Originalaufbau ist eigentlich ein Zwischentyp. Da wird es wohl mit einem "Serien"aufbau aus dem Programm eines Modellherstellers eher schwierig. Am einfachsten ist da Selbstbau (scratch) oder ein Lasercut.

Gruß
Christian

PS: Noch eine Anmerkung, warum es offensichtlich doch "sehr viele" Zwischentypen, zumindest aus 1966, gibt: Seinerzeit wurden bei Magirus Baulose auf Vorrat gebaut. I.d.R. Serien mit 10 Stück. Die Normvorgaben waren damals noch sehr konsequent, was die Unterbringung der Gerätschaften betraf. Somit konnten Aufbauten oder Fahrzeuge vorgefertigt werden und wurden nachträglich nur noch auf besondere Kundenwünsche adaptiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Infos und Tipps.

Also Eigenbau. Schade hatte gedacht es würde einfacher gehen aber okay.

Mal schauen eventuell wird der Aufbau ja als 3D Druck Bauteil kommen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 13:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Eine Frage rein aus Neugier: Wären denn Maße und Grundform des Merlau-Aufbaus mit dem von Johannes gesuchten wenigstens identisch?
In dem Fall ließen sich die Rillen verspachteln und neue Türen gravieren; da es im Wesentlichen um gerade Linien geht, sollte das kein allzu großes Problem sein (Resin lässt sich nach meiner Erfahrung schneller gravieren als PS). Die Rückleuchten sind bestimmt auch schnell abgeändert...

Nur so ein Gedanke, falls sich anderweitig nichts tut in dieser Richtung.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin,

die Abmessungen müssten passen......somit auch eine Alternative zum Umbau, Ralf....

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü,

vielen Dank für die Antwort, Christian! :D

Das wäre doch schon mal ein kleiner Lichtblick für Johannes... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Von MEK gab es mal den Aufbau mit der richtigen Seitentürkombination.
Allerdings passt das Heck nicht.
Aber das wäre einfacher zu ändern.
Artikel-Nr. war damals die 066.
Ob Dieter noch welche hat weiß ich nicht. Ggf. mal über die Facebook-Gruppe von Holger fragen ob es interesse an einer Wiederauflage gibt.

Gruß,
Jens

Bild

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jens hat geschrieben:
Ggf. mal [...] Holger fragen ob es interesse an einer Wiederauflage gibt.
Wir brauchen doch kein Fratzenbuch! Holger ist ganz einfach per PN hier übers Nordstadt-Forum zu erreichen :mrgreen: -> memberlist.php?mode=viewprofile&u=2400

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 12:29 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hier mal die beiden in Frage kommenden Aufbauten von RMM und MEK, den von Josef Matig kann ich auf Anhieb nicht finden ...

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Thomas, danke für die Bilder :D

also ich habe den MEK Aufbau verwendet, da er seitlich die richtige Klappenaufteilung hat. Mir seint es so, als wäre der Aufbau von Merlau ein umgebauter Aufbau von Preiser, wo die Kotflügel geändert wurden.

Eine Wiederauflage des MEK Aufbaus ist derzeit nach Aussage von Holger Ebling nicht geplant.

Mein fertiges LF 16 kann hier begutachtet werden:
http://nordstadt-forum.info/viewtopic.p ... 51#p181251

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 14:19 
Offline
User

Registriert: 04.03.2018, 09:47
Beiträge: 10
Hallo,

da ich nun mehrere Anfragen habe, werde ich den Aufbau neu auflegen.

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau für Magirus-Eckhauber LF 16
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Holger,

das sind ja super Nachrichten :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de