Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach Bauteilen für einen Hanomag AL 28 Gerätewagen der Wasserförderbereitschaft. Gibt es Hersteller die entsprechende Bauteile oder das komplette Modell anbieten ??

Es handelt sich um so ein Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... BN-2040_aD

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

das passende Fahrerhaus gab es vor vielen Jahren mal bei Katjas Truck Design(KTD) in Büttgen als Resinteil speziell für den GW der Wasserförderbereitschaft. Aber ich weiß nicht, ob die überhaupt noch in der Szene tätig sind. Ihre Spitzenzeit hatten sie mit Bausätzen und Decals für die Silospedition Freund. In den letzten Jahren waren sie auch nicht mehr auf der Intermodellbau mit einem Stand vertreten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die Firma gibt es im Prinzip schon noch, aber hat nun nichts mehr mit den schönen Kleinserienmodellen von Katja zu tun:
http://www.ktd-hhb.de/7.html . :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

eventuell könnte man für den Bau die Kabine und das Fahrgestell von Dahlmann`s Hanomag AL 28 Mannschaftskraftwagen nutzen.
Bei der Pritsche müsste man mal die Länge ermitteln und dann etwas passendes suchen bzw. eine Pritsche entsprechend kürzen. Die Plane kann man aus Kunststoffplatten erstellen und mit Alufolie überziehen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Forumgemeinde,

vielen Dank euch drei für die Tipps. :D

Bei Dahlmann habe ich schon mal nachgefragt ob es den roten Hanomag Bausatz noch gibt, aber leider ist der nicht mehr verfügbar. :(

Über die Maße dürfte eigendlich in den bekannten Büchern von Peter Kupferschied was drinn stehen, werde heute Abend mal nachsehen, vielleicht lassen sich ja die Maße umrechnen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Johannes,

den Hanomag von Dahlmann findet man immer mal wieder bei Ebay...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 05.01.2019, 11:29 
Offline
User

Registriert: 21.04.2012, 20:04
Beiträge: 9
Ich habe mal eine Kabine gemacht und davon noch Resinabgüsse da. Allerdings nur die Kabine, der Rest müsste dann von Busch o. ä. kommen. Den Dahlmann habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

Bitte ggf. PN

Der Aufbau ist ja zum selberbauen nicht schwer

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag AL 28 als GW der Wasserförderbereitschaft gesucht
BeitragVerfasst: 05.01.2019, 13:20 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
ArsenalM

https://www.arsenalm.de/HANOMAG+AL28+LK ... S+u-a-.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de