Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Forumgeimeinde,

ich wollte mal fragen ob Jemand weis, ob es Magirus Baumgartner mit Schiebetüren in H0 gibt ??

Da ich vor habe mir einen Löschzug der Bf Frankfurt zu bauen und diese Fahrzeuge nachstellen möchte.

Wer etwas weis der möge sich bitte hier melden.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 09:49 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Johannes ,

die gab es wirklich mal von Siebert / WSM . Nur leider dürften die mittlerweile Goldstaub sein .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 11:37 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hallo Johannes,
Andre Gierakowski (Forumsmitglied) hatte die 2011 noch einmal aufgelegt.
Vielleicht hat er noch Restbestände.
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Forumgemeinde,


vielen dank Euch beiden. :D

Dann werde Andre mal darauf anschreiben.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 12:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Johannes,

es scheint, als könne Dein alter Plan (der übrigens auch meiner ist... :wink: ) spätestens jetzt in Erfüllung gehen: http://gierakowski-modellbau.de/shop/modelle/baumgartner-schiebetuerkabine-detail :idea: :D :idea:

Einziges Manko: Die Kabine scheint die Staffelkabine für das TROWA zu sein - und dafür passt wiederum der Roco-Aufbau nicht, weil das one and only legendary Baumgartner-TROWA F-206 meines Wissens nach ein schräges Aufbauheck hatte... Vielleicht kann einer der Magirus- und/oder Frankfurt-Kenner (Jürgen M./Jürgen E./Daniel/Christoph u.a.) ja dazu etwas sagen?!

Viele Grüße,
Alex


...und meine Baumgartnerkabine schlummert seit Jahren unvollendet im Kästchen... :roll:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

das Modell bei Gierakowski habe ich auch schon gesehen, aber es enthält meiner Ansicht einen deutlichen Fehler. Da beim Original die eine Hälfte der hinteren Schiebetür nach hinten um die Ecke der Kabine herum geschoben wurde, war dafür oben eine Führungsschiene notwendig. Deshalb war meiner Meinung nach die Dachfläche der TROWA's nach hinten verlängert. Dies ist bei der Kabine von Gierakowski nicht der Fall. Das Dach endet hinten früher als der untere Teil der Kabine(halt genau so wie bei den Normaltürkabinen von Magirus).
Auf den üblichen Bildern schräg von vorne kann man das nicht eindeutig erkennen. Vielleicht hat einer der oben angesprochenen Frankfurt-Experten ein Foto genau von der Seite, das diesen Sachverhalt aufklären kann.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Vielen Dank für Deinen Hinweis, Ulrich!

Das hatte ich nämlich auch bereits überlegt - und es ist auch der Grund, weshalb mein Exemplar eben immer noch in Einzelteilen in der Box liegt... :|

Details zu den drei Frankfurter Baumgartner-Löschfahrzeugen sind daher wirklich sehr willkommen! :D

VG Alex


PS: Endete die Karriere von F-206 nicht sogar einst ganz unrühmlich an einem Alleebaum?! :oops:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Könnte vielleicht mal jemand aussagekräftige Fotos von der Girakowski Kabine posten? Die aus dem Internetshop tragen meiner Meinung nach nicht zu einer Kaufentscheidung bei...

Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Fotos vom Vorbild soeben hochgeladen! Habe fertig! :mrgreen: -> viewtopic.php?p=172801#p172801

Alex hat geschrieben:
Details zu den drei Frankfurter Baumgartner-Löschfahrzeugen
Drei? Biste sicher? :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank für den Hinweis es freut mich dass es die Kabine wieder gibt. Aber auch so manch anderes Modell weckt mein Interesse :mrgreen:

@Ulrich, vielen Dank für deine Hinweise bezüglich der Kabine. :D Werde mal schauen aber in meinen Bestand wird mindestens eine wandern :wink:

@Jürgen, vielen Dank für die tollen Bilder der D Fahrzeuge. :D Ich mag solche Fahrzeuge, hat nicht ein HLF auch bei NAW 7 mitgespielt :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Fotos vom Vorbild soeben hochgeladen! Habe fertig!....

Vielen Dank, Jürgen.
Das sw-Bild von F-206 bestätigt eindeutig meine schon lange gehegte Vermutung zu der Dachverlängerung bei den TROWA's. Bei den entsprechenden HLF war diese Maßnahme aufgrund der Proportionen nicht notwendig.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo zusammen

Ich hab mal vor ein paar Jahren das TROWA und das HLF aus gGerakowski Kabinen gebaut, da ich allerdings nur ein Foto von Vorne vom TROWA hatte habe ich sie so gebaut wie sie von Andre Angeboten wird .

Und die HLF Kabine habe ich aus 2 TROWA Kabinen selbst gebaut.

Schaut euch am Besten mal die Modelle an sie sind schon 3-4 Jahre alt.

Gruß Jürgen.E

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Danke für die Bilder! Mich überzeugt die Kabine jedoch nicht wirklich. Es wäre schön wenn sie mal jemand in Kleinserie auf der Basis des Heico Modells herausbringen würde.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Stefan

Ich kann dich verstehen ,aber möchtest du mal meine ehrliche Meinung und auch die von anderen Modellbauern die ich kenne hören.

Die Heico Modelle sind zwar schön gemacht aber die Kabine ist irgendwie so gedrückt das gefällt mir mal gar nicht.

Da ich noch einen vorat an Roco Modellen habe kommt bei mir so schnell KEIN Heico Modell ins Haus , denn die Roco Kabine kommt meiner Meinung nach viel besser an das Original.


Und meine Baumgartner Autos habe ich so gebaut und sie bleiben auch so ich werde sie nicht ändern.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es Magirus-Kabinen von Baumgartner in H0?
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Jürgen Ebert hat geschrieben:
Da ich noch einen vorat an Roco Modellen habe kommt bei mir so schnell KEIN Heico Modell ins Haus , denn die Roco Kabine kommt meiner Meinung nach viel besser an das Original


Amen!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de