Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobiles Messfahrzeug des Warndienstes
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Hat jemand Infos und Bildmaterial über oben genanntes Fahrzeug auf VW LT Allrad? Auf dem Dach befand sich eine größere Klimaanlage.

Die Fahrzeuge wurden wohl dem Warnämtern zugeteilt und dort von zwei Mitarbeitern besetzt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

ich habe das Bild von dem Fahrzeug das du meinst genau vor Augen und ich weiß das ich auch Fotos davon habe - a b e r ich finde sie nicht. :cry: Ich glaube (nagel mich jetzt nicht fest), dass dieses Fahrzeug nicht zum Warndienst gehörte, sondern einem ABC - Zug zugeordnet war. Der Warndienst hatte (glaube ich) keine eigenen Fahrzeuge und ein Messfahrzeug ist noch unwahrscheinlicher, denn die eigentlich Aufgabe dieses Dienstes war nur das weitergeben von Warnmeldungen (also Sirenenalarm etc.!).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
'n Abend!
Als ehemals für das Sirenengeheule in der Frankfurter Innenstadt zuständig, kann ich mich der Meinung von Dirk nur anschließen:
Meines Wissens hatte der WD keine eigenen Meßfahrzeuge!

Ich lass mich aber gerne anderweitig informieren!
Gruß, Jürgen

P.S.: Ich weiß aber auch, welches Fahrzeug Du meinst - und tauche morgen mal ins Archiv ab! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Kleiner Tipp:

Stell doch mal deine Frage hier ein:

http://www.ls-kats.de/forum/index.php

Das sind ganz nette Spezialisten und unheimlich Auskunftfreudig, wenn es um Fahrzeuge und Materialien geht.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Ich konnte im Rahmen eines Gruppenführerlehrgangs an der Katastrophenschutzschule Niedersachsen einmal das Warnamt III in Rodenberg besichtigen.

An ein Meßfahrzeug beim Warndienst kann ich mich auch nicht erinnern. Meines Wissens lag die Aufgabe des Messens bei den ABC-Zügen des Bundes (also Regie, orange Autos. ;)).

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Nabend allerseits,

ich hab den Beitrag eben gelesen und wusste, dass ich in alten Bevölkerungsschutz-Heften das Fahrzeug gesehen habe. Ich hab auch gleich gesucht und bin fündig geworden. Ich habe die Seiten, wo das Fahrzeug drauf zu sehen ist, gescannt, und damit wäre auch geklärt, dass es sich bei dem Fz um eines der Warnämter handelt.
Bild Bild

Leider ist es nur von hinten zu sehen. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

VG Aus Bad Hersfeld

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hier in dem Bericht: http://www.relikte.com/nds_warnamt/index.htm ist auch von einer Garage für ein Strahlenschutzmeßfahrzeug des Warnamtes die Rede...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
....und ich sach noch, ich tauch' morgen ins Archiv ab! :wink:

Geh' ich halt heute Abend schon in den Keller.....! :?
Und was find ich da? Genau, das "Mobile nuklidspezifische Meßsystem" des Warndienstes! :P

Bild Bild Bild Bild

Aber nach den dazugehörigen Fotos such ich dann wirklich erst morgen! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
wow, Jürgen, in deinem Archiv möchte ich mal einen Tag mit Scanner frei rumtollen dürfen....*staun*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Daniel Wachtmann hat geschrieben:
wow, Jürgen, in deinem Archiv möchte ich mal einen Tag mit Scanner frei rumtollen dürfen....*staun*
Tja, leider.......
Die Jahresauslosung einer freien Eintrittskarte ist schon vorbei! :wink:

Aber manchmal weiß ich selber nicht mehr so genau, was ich alles habe! Ich weiß nur, wo ich suchen muß!!! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Na das ist doch immerhin schon mal was! Danke bisher dafür!

Bin durch das Buch "Mond an Fachgruppen, Hundehütte unverzüglich" drauf gekommen.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Marc,

ich habe Bilder vom nuklidspezifischen Meßfahrzeug auf VW LT Allrad des ehemaligen Warnamtes 5 in Linnich.

Bilder könnte ich Übermorgen scannen und hier einstellen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Ja immer her damit :P Ich brauch neue Projekte für die Zeit nach meiner Pause :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

man lernt nie aus! :D Allerdings hatte ich ein anderes Fahrzeug im Visier, aber ebenfalls VW LT Allrad. Dieses Fahrzeug hatte aber in der Schiebetür und auch gegenüber ein Fenster. Nicht der Prototyp des FeKW des FMZ! Der war m.W. aber einem ABC - Zug zugeordnet (München????).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo!

Allerlei Erhellendes zu den Fahrzeugen findet Ihr hier:
http://www.ls-kats.de/forum/viewtopic.php?id=285

Der angegebene Link dort funzt z.Zt. nicht, weist aber auf:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=20112

Thalburgforum - hier werden Sie geholfen!

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de