Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
@Dirk:

Meinst Du möglichweise einen der typischen Schleswig- Holsteiner ELW?
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=15566
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ge_id=1272
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=21872

Davon gab es reichlich im Norden.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 16:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo Klausmartin,

jaaaa genau den meine ich. :D :D Dann erweitere ich mal unseren Spruch:

"Wenn es hier nicht steht, dann bestimmt bei bos-fahrzeuge!" :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
@Frank und Jürgen,
habt ihr Bilder scannen bzw. finden können? Wenn ja, könntet ihr mir die Bilder auch einmal zeigen?

@Marc, hab das Buch heute bekommen und mal eben durchgefressen...Gut Geschrieben und sehr Informativ :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
@ Daniel: Leider Fehlanzeige! :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo zusammen,

leider hatte ich in den letzten Tagen wenig zeit, so das die Bilder vom Meßfahrzeug erst heute kommen:

Bild Bild Bild Bild
© Frank Diepers

Das abgebildetet Fahrzeug gehörte zum ehemaligen Warnamt 5 in Linnich. Fotografiert habe ich das Fahrzeug am 30. November 1994, bei absolut schlechten Lichtverhältnissen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Danke Frank! Du bist mal wieder Mann der Stunde! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge des BVS und des Warndienstes
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 18:48 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hi,
Ich suche Bilder und Informationen zu Fahrzeugen die vom BLSV/ BVS und vom Warndienst eingesetzt wurden.
Bekannt sind mir die Messfahrzeuge auf VW LT Basis, die um 1990 an die Warnämter ausgeliefert wurden.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des BVS und des Warndienstes
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 21:56 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

bin heute auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe vor kurzem mal gehört, dass es wohl zumindest an einem Warnamt auch ein Messfahrzeug auf Unimog Fahrgestell gab, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Der Standort war vermutlich das ehemalige Warnamt IV. Weiß jemand näheres dazu oder hat gar Fotos.

Welchen RAL Ton würdet ihr dem VW LT zuordnen ?

Danke euch.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des BVS und des Warndienstes
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Andreas,

das MeßKfz war in einem ganz normalen weiß lackiert. Reinweiß hat der RAL-Nr. 9010.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des BVS und des Warndienstes
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Andreas Ostermann hat geschrieben:
habe vor kurzem mal gehört, dass es wohl zumindest an einem Warnamt auch ein Messfahrzeug auf Unimog Fahrgestell gab, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Der Standort war vermutlich das ehemalige Warnamt IV. Weiß jemand näheres dazu oder hat gar Fotos.

Warnamt IV = Meinerzhagen = mein Revier ! :lol:

Hmm - also, einen Unimog gab es wohl mal dort, beim Warnamt IV in Meinerzhagen - aber, als Meßfahrzeug ???? - Eher nicht !
Auf dem Gelände des heute noch baulich existierenden Warnamtes steht ein separate Fahrzeughalle, mit 3 oder 4 Toren - was mich etwas verwundert hat, da man einem solchen "Bunker" eigentlich kaum einen so umfangreichen Fuhrpark zutraut.
Im Heft "Blaulicht 1/2008", Seite 55 ist ein khaki-farbener Büssing LS 11 Pritschen-LKW abgebildet. Dieses Fahrzeug soll als "Wirtschaftsfahrzeug" beim Warnamt im Einsatz gewesen sein - u.A. wohl für Schneeräumdienste (gelbe RKL und Anbauplatte für den Schneepflug) sowie für logistische Fahrten (z.B. Austausch des Filtersandes) war das Fahrzeug wohl gedacht.
Der Nachfolger "soll" ein Unimog gewesen sein - angeblich ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug. Bisher habe ich leider noch kein weiteres Bildmaterial oder textliche Erwähnungen finden können.
Bund und Bundeswehr werden von Unkundigen ja leider oftmals in die gleiche Tonne geworfen, so das ich auf diese Aussage zur Herkunft des Fahrzeuges nicht allzuviel gebe.
Desweiteren soll es auch noch diverse "Wirtschafts-PKW" gegeben haben - Typen sind aber auch nicht bekannt.
Diese Infos stammen z.T. vom heutigen Besitzer des Warnamtes, sowie von einem "Bunkerforscher" aus dem Raum Meinerzhagen bzw. dessen Bekannten und ehemaligen Mitarbeitern. - also alles mehr oder weniger nur "Hörensagen" ohne jegliche belastbare Belege !

Ich habe mal versucht bei der Kreisverwaltung des Märkischen Kreises da weitere Infos zu bekommen, aber die tun so als wäre das ein Staatsgeheimnis ! - Heute noch !
Zudem nimmt man es dort mit der "Aktenablage" wohl nicht sehr genau - das soll dort alles irgendwo "im Keller" rumfliegen (wenns nicht alles gleich im Müll gelandet ist) ........
Nach Aussage des Kreisarchives ist noch kein einziges Dokument, seit Gründung des Märkischen Kreises 1975, aus dem Kreishaus ins Kreisarchiv "gewandert" ....... leider !

Also: Unimog beim Warnamt IV ? - Ja !
Meßfahrzeug ??? - Eher nicht ! (zumal die Garage für das 1993 beschaffte Meßfahrzeug auf VW LT erst 1992 gebaut wurde - wenn es da nen Vorgänger gab dürfte auch schon eher eine Garage dafür gebaut worden sein. Glaube kaum, das man ein so "empfindliches" Fahrzeug einfach ungeschützt auf dem Vorplatz abgestellt hat.)

Woher kommt denn deine Info ??

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des BVS und des Warndienstes
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 19:26 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

meine Info stammt von jemanden, den ich nicht näher kenne. Standen am Freitag in einer Runde zusammen und kamen über die Ereignisse in Fukushima über Tschnerobyl, hinzum Thema "Warnamt".Gehe mal davon aus, dass die betreffende Person dort seinen Ersatzdienst geleistet hat und sprach halt von einem Unimog mit Bleikabinenaufbau zur Probenentnahme der angeblich in Meinerzhagen stationiert war.

Konnte da aber auch nicht genauer nachfragen, da es da nicht sonderlich passend war. Hinterher ist er mir auch nicht mehr über den Weg gelaufen...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de