Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hessentag in Butzbach: Führungsfahrzeug Luftrettung?
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 09:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hat jemand weiterführende Informationen über ein "Führungsfahrzeug Luftrettung" des Kat- Schutz Landkreis/ Stadt Kassel ?

Das Fahrzeug ist derzeit am Stand der Luftrettung am Hessentag ausgestellt. Es handelt sich um einen 7,5to mit Kofferaufbau, ausgestattet ist das Fahrzeug wohl als Leitstelle für Luftrettungseinsätze. Lackiert in reinorange mit der seitlichen Aufschrift "Luftrettung" und ausgestattet mit einer SoSi- Anlage.

Ich nehme an es handelt sich dabei um eine mobile Leitstelle zur Koordinierung von aufwendigen Luftrettungsaktionen (Transport zahlreicher Verletzter oder Waldbrandeinsätze). Ähnliche Leistellen gibt es beim österreichischen Feuerwehrverband als Container.

Gruß
Wolfgang

Weitere interessante Fahrzeuge:

Kdow- OLRD auf Mini der JUH
GW- SEG auf einem alten Magirus- RW 1 der JUH

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 16:08 
ich habe da heute Nacht NEF Dienst,
hast du zufällig Bilder vom GW San aus Giesen gemacht?
Der schwebt mit schon lange vor mal nach zubauen...
Ich nehme nämlich nichts zum Fotos machen mit,
wer weiss was da alles weg kommt.

Der Mini ist ne ***** Kiste, es gibt auch Quads die die JUH angeschafft hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 05:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo , ich habe ein Fotos gemacht. Muß aber erst noch den Film entwickeln lassen.

Melde mich dann

Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Wolfgang: Es handelt sich meines Wissens nach nicht um ein Führungsfahrzeug Luftrettung, sondern um ein Infomobil, mit dem über die Luftrettung in Deutschland informiert wird. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Fahrzeug findet man hier:

http://www.christoph7-kassel.de/index.php?id=102&type=6&no_cache=1&tx_ttnews%5Bpointer%5D=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4&tx_ttnews%5BbackPid%5D=14

Und hier noch ein Foto (Quelle: ebenfalls www.christoph7-kassel.de):

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Harald, vielen Dank für den Link. Genau diese Fahrzeug meinte ich.

Was mich an deiner Aussage allerdings etwas stutzig machte war die Aussage über ein reines Info- Mobil. Da hätte die Strassenverkehrsbehörde sicherlich keiner SoSi- Anlage zugestimmt (aber es soll ja sogar schon rote Müllwagen mit Blaulicht gegeben haben).

Beim genauen Durchlesen des Textes steht aber auch drin, das das Fahrzeug auch als Einsatzleitwwagen eingesetzt wird bzw. werden kann. Was obiges natürlich wieder erklärt.

Mal sehen wo ich am Freitag / Samstag beim Brandsicherheitsdienst eingesetzt bin, dann werde ich mal Kontakt zum Stand aufnehmen

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 21:20 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
über das Fahrzeug war schon mal ein kleiner Bericht im Feuerwehrfreak drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo,

das Rätsel um das Fahrzeug ist gelöst.
Wie Harald schon geschrieben hat, ist es tatsächlich nur ein Infomobil zum Thema "Luftrettung", trotz der SoSi- Anlage und dem 8000er- Kennzeichen. Das Fahrzeug ist nämlich als Katastrophenschutzfahrzeug der DRK- Kreisverband Kassel angemeldet worden.

Soweit die Info direkt vom Standpersonal

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Führungsfahrzeug ist ja eigentlich auch paradox. Ich stell mir grad ein Flugzeug am Seil vor, daß vom Bodenpersonal gesteuert wird. Haha

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Kann es sein, dass das Teil vorher als EInsatzfahrzeug im Dienst stand? Hat auch gewisse Ähnlichkeit mit den GW-KatS der Telekom....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
@ Marc: Es ist ein ehemaliges Katastrophenauto der Telekom!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Und hier die Bilder dazu aus Butzbach:

Bild Bild Bild
Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de