Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo werte Mitglieder! :D

Ich bin (ständig) auf der Suche nach Fotos von Fahrzeugen der Feuerwehr Düsseldorf....! :wink:
Speziell von Fahrzeugen, die den ehemaligen K-Schutz-Einheiten zuzuordnen sind: Brandschutzdienst, Regieeinheiten!
Ich würde mich allerdings auch über Infos zu weiteren "Quellen" freuen...! :D

Wenn im Gegenzug Interesse an (älteren) Fotos des Düsseldorfer THW und/oder HiOrgs (speziell DRK), bitte melden...! 8)

Viele Grüße,

Markus Sterken

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Zitat:
Wenn im Gegenzug Interesse an (älteren) Fotos des Düsseldorfer THW und/oder HiOrgs (speziell DRK), bitte melden...!
Du darfst alles, was du zu diesem Thema schon hast, gerne hier posten! :wink: :D
Gruß, Jürgen

PS: Allerdings habe ich deinen Thread mal zum KatS-Subforum verschoben....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Jürgen,

Jürgen Mischur hat geschrieben:

PS: Allerdings habe ich deinen Thread mal zum KatS-Subforum verschoben....


Na, wenn sich da die Jungs von der FF Umweltschutz und Logistik mal nicht nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie zu den K-Schützern "verbannt"...! :D
Spaß beiseite :wink: , es sind zwar alles rote Autos aber aufgrund ihrer Vergangenheit ist das schon okay mit der Thread-Verschiebung...!

Und die "alten" Fotos muss ich erst einmal in digitale Form bringen...verspreche aber hier nach und nach welche zu posten...da sind einige Kuriositäten dabei: u.A. selbstaufgebaute DRK-UHS (Unfall-Hilf-Stelle) auf MB...! :wink:

Gruß,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Markus Sterken hat geschrieben:
.....Na, wenn sich da die Jungs von der FF Umweltschutz und Logistik mal nicht nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sie zu den K-Schützern "verbannt"...!


Hallo Markus,

Ich glaub, die Jungs haben da grundsätzlich nix dagegen!!! Zeig dann mal her was du hast!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Her mit den Bildern :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Uli Vornhof hat geschrieben:

Ich glaub, die Jungs haben da grundsätzlich nix dagegen!!! Zeig dann mal her was du hast!


Hi Uli,

das hört sich ja ein wenig danach an, als wenn Du "die Jungs" kennen würdest (oder gar selber dazu gehörst? :wink: ) ...!?

@Thomas, Uli, ....: Ich werde am WE die ersten Fotos durch den Scanner jagen und dann hierher beamen...! Versprochen! 8)

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Zusammen,

wie versprochen (okay ich hatte es schon für letztes WE versprochen :oops: hab es aber zeitlich nicht hinbekommen, Sorry!) stelle ich hier ein paar Fahrzeuge des Düsseldorfer K-Schutzes (und dem nicht unmittelbar unterstellten, aber irgendwo doch bei HiOrgs u.Ä. dazugehörigen) vor.
Den Anfang macht heute die bereits schon erwähnte UHS (Unfall-Hilfs-Stelle) des DRK:
Das Fahrzeug wurde in Eigenregie auf- bzw. umgebaut und war beim Sanitätszug Oberbilk-Flingern stationiert.
Fahrgestell war vermutlich ein DB L 406 (Baujahr leider unbekannt), der Aufbau wurde komplett in Eigenregie erstellt.
Im unteren Bereich des Aufbaus war ein ausziehbarer Rahmen untergebracht, welcher im Einsatzfall durch 2-3 Helfer ausgezogen und an den Eckpunkten abgestützt wurde. Der hintere Aufbauteil wurde dann mittels einer Seilwinde und Umlenkrolle aus dem vorderen Bereich gezogen und ebenfalls abgestützt.
Im vorderen Bereich war ein Aufenthaltsraum mit "Bierzelt-Garnituren", Kühlschrank, Kochplatten sowie das Funkgerät im 2m-Band (4m im Fahrerhaus) untergebracht, der hintere Bereich war als "Behandlungsraum" mit 2 Liegen, Sauerstoffgerät und allen möglichen medizinischen Materialien und Geräten ausgestattet. Um im Sommer der Hitze im hinteren Teil Herr zu werden, war dort auch eine Klimaanlage installiert.
Da dieses Vehikel Zugeigentum war, wurde der Sanitätszug von den anderen Zügen durchaus um dieses Fahrzeug beneidet, da diese ihre Einsätze in den KV (Kreisverband)-eigenen UHS (um-/ausgebaute Baustellenwagen) leisten mußten :wink: .
Ich selbst habe unzählige Stunden in diesem Unikum Dienst geschoben und man hatte es im Laufe der Jahre (nicht zuletzt durch seine einfache aber rustikale Art) durchaus lieb gewonnen. Die "Aeskulap Düsseldorf 7-89-1" (Für BOS-Externe :) : Aeskulap ist der Rufname des DRK im 2m-Band, die 7 steht für den Standort, die 89 für fahrbare UHS und die 1 für das 1 Fahrzeug dieser Art!) wurde in erster Linie auf den beiden Stadtteil-Schützenfesten eingesetzt, welche der Sanitätszug betreute, kam aber auch bei Großveranstaltungen wie z.B. Karneval oder Japan-Feuerwerk zum Einsatz.
Ich denke gerne an die "alten" Zeiten zurück und frage mich ab und zu auch mal, was wohl aus ihr geworden ist...!? :?:
Anbei 2 Fotos der UHS im ausgezogenen und einsatzbereiten Zustand:
Bild
Bild
Auch wenn hier keine Blaulichter montiert sind, (ein "einsatzmäßiges" Bewegen der UHS mit Sonder-und Wegerechten war auch gar nicht vorgesehen) finde ich es doch gelungen und macht sicherlich mehr her als manch ausrangierter und umgebauter Wohnwagen...! 8)
Ein Nachbau ist schon seit einigen Jahren geplant, wurde aber aufgrund der Orientierung zu den "Roten" immer wieder verschoben...! :wink:

to be continued...!

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
N´Abend!

Um auch hier mal wieder was Neues "Altes" (oder umgekehrt!?) zu bringen, hab ich einen alten GKW -oder in diesem Falle wohl eher "nur" ein GW- des Fernmeldedienstes des DRK Düsseldorf (ich glaube man merkt irgendwie meine ehemalieg Zugehörigkeit zu dem Verein, oder? :wink: ) "rausgekramt"....:

Bild

Fahrgestell dürfte ein Mercur 120 AL sein, zur genauen Herkunft/Baujahr/Aufbauhersteller läßt sich (von mir) leider nichts sagen, aber vielleicht weiß jemand mehr...!?

Das Fahrzeug kam u.A. zum Einsatz, wenn das damalige ELW2-Duo mit allerlei "Kabel-Gedöns" :wink: versorgt werden musste...! Der Nachfolger ist mittlerweile ein (wieder) ehem. FmKW!

Viele Grüße,

Markus Sterken

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Aha!!! Ein Lichtblick:

Ich hab daheim aus den Zeiten wo mein Vater beim DRK KatS war einige Bilder gefunden. Unter anderem diesen Magirus, den ich nicht zuordnen konnte! Ich meine zwar, dass es da noch mindestens ein ähnliches Fahrzeug gab, aber der auf meinem Foto sieht verdammt ähnlich aus wie der aus D-Dorf....

BildBild

Dazu auch gleich der hier: Könnte der auch derselben Einheit angehört haben? Die Beschriftung auf der Tür sieht sehr ähnlich aus? Wenn nein, ist das wohl wieder ein Punkt dafür, dass der GKW (meiner) doch nicht aus D-Dorf stammt....

BildBild

beide (C) Frank Dörrich

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Marc Dörrich hat geschrieben:
Ich hab daheim aus den Zeiten wo mein Vater beim DRK KatS war einige Bilder gefunden. Unter anderem diesen Magirus, den ich nicht zuordnen konnte! Ich meine zwar, dass es da noch mindestens ein ähnliches Fahrzeug gab, aber der auf meinem Foto sieht verdammt ähnlich aus wie der aus D-Dorf....

Yo, das isser! :wink:

Marc Dörrich hat geschrieben:
Dazu auch gleich der hier: Könnte der auch derselben Einheit angehört haben? Die Beschriftung auf der Tür sieht sehr ähnlich aus? Wenn nein, ist das wohl wieder ein Punkt dafür, dass der GKW (meiner) doch nicht aus D-Dorf stammt....

Den kenn ich leider nicht, stammt aber definitiv NICHT aus Düsseldorf! An so ein Fahrzeug würde ich mich erinnern..! Sieht aber auf jeden Fall interessant aus...! :shock:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Ihr beiden,

die alten KatS-Fahrzeuge die hier in diesem Beitrag gezeigt werden sind ganz nach meinem Geschmack! Ich freue mich auf weitere interessante Fahrzeuge ... :P

@ Marc:

Hast du von dem gezeigten Magirus Jupiter 6x6 eventuell noch eine andere Ansicht und eventuell Bilder in etwas größerer Auflösung?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos der ehem. KatS-Einheiten Düsseldorf
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
@Frank: Sorry, aber das sind die einzigen Bilder von den zwei! Ich werd meinen Vater bei Gelegenheit mal fragen ob er noch weiß woher der zweite MD stammt.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de