Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
ich ahbe gerade einen doch recht ungewöhnlichen GW-W bei der Feuerwehr Bernkastel- Kues gefunden.
Nicht nur die Farbe, sondern auch der Ursprung des Fahrzeuges ist sehr selten.

http://www.ff-bks.de/gw-g.html

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dass ausgemusterte THW Fahrzeuge wo anders herzlich aufgenommen werden, ist ja gar nicht so ungewöhnlich.
Der Weg zu einer deutschen Feuerwehr allerdings schon eher. Und vor allem, dass der nicht umlackiert wurde, ist echt "sonderbar" - sind blaue Feuerwehren (rein farblich gesehen natürlich) überhaupt in D erlaubt? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
So ungewöhnlich ist das gar nicht.
Ich kann mich an einen Bericht über blaue Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Feuerwehrmagazin erinnern. Hier wurden einige ehemalige THW-Fz gezeigt, die tw. noch in ultramarinblau lackiert mit Fw-Beschriftung im Dienst der Feuerwehr standen/stehen. War so Ende der 90er, Anfang 2000er.
Was die Zulassung in blau betrifft, kann ich nichts zu sagen, evtl. weiterhin Zulassung als Sd.Kfz. Zivilschutz und nicht als Sd.Kfz Feuerwehr. Das wäre evtl. eine mögliche Erklärung.

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Diesbezüglich hilft - wie immer! :wink: - ein Blick ins Nordstadt-Forum: Das Thema blaue (und orangefarbene) Einsatzfahrzeuge bei der Feuerwehr hatten wir schon vor vier bzw. fünf Jahren:

viewtopic.php?f=29&t=11085
viewtopic.php?f=29&t=595

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 06:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Die BF Würzburg hat auch 2 ehemalige THW-Fahrzeug umgespritzt, setzt diese als GW-Dekon GW-Atemschutz ein.

http://www.wuerzburg.de/de/themen/umwel ... kon-P.html
http://www.wuerzburg.de/de/themen/umwel ... agen_.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Ralf Schulz hat geschrieben:
... sind blaue Feuerwehren (rein farblich gesehen natürlich) überhaupt in D erlaubt?
erlaubt ist, was nicht verboten ist. Und "bunte" Feuerwehrautos sind nicht verboten ...

Nun im Ernst. Feuerwehrfahrzeuge sind genormt und damit auch die Farbe. Um bezuschußt zu werden, müssen sie diese Normen erfüllen, auch, um den Bedingungen der entsprechenden (gemeindlichen und Feuerwehr-) Unfallversicherungen zu erfüllen. Dazu werden die Fahrzeuge und Pumpen, die Leitern, die Leinen usw von einer von den Bundesländern eingesetzten Stelle abgenommen. Diese Stelle sitzt entweder bei den leitenden Feuerwehrbeamten auf Ebene der Regierungspräsidenten oder, was wohl häufiger ist, in den landeseigenen (Bayern: staatlichen) Feuerwehrschulen (NRW: Institut der Feuerwehr).

Wenn ein Fahrzeug gebraucht ohne Landeszuschuß beschafft wird, muß es zur Zuschußsicherung nicht abgenommen werden, sondern (möglicherweise) nur noch bezüglich der Unfallversicherung. Ein THW - Fahrzeug muß in diesem Sinn als sicher gelten, denn die Bundesbeschaffungen sind diesbezüglich ähnlich struktuiert, eventuell sogar strenger.

So kommt es zwar selten, aber immer wieder zu "bunten" Feuerwehrfahrzeugen, so schwarzen und grauen Dienst PKW der leitenden Beamten, allen möglichen rottönen, aber auch sonstigen Farben bei MTW und Fahrzeugen der Jugendfeuerwehr und anderen Exoten. Ich erinne mich an einen Sitzkrankenwagen der Feuerwehr Wetter (Ruhr) Ford Typ Ankara (Granada) in Goldmetallic, ohne Blaulicht mit Blechschild am Grill "Feuerwehr"

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Ich erinne mich an einen Sitzkrankenwagen der Feuerwehr Wetter (Ruhr) Ford Typ Ankara (Granada) in Goldmetallic, ohne Blaulicht mit Blechschild am Grill "Feuerwehr"


Erinnerst Du Dich nur, oder hast Du auch ein Foto??

Gruß

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungewöhnlicher GW-G der FF Bernkastel-Kues
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 22:48 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

warum sollte THW blau bei der Feuerwehr nicht genutzt werden, es gab sogar blaue Fahrzeuge bei der Feuerwehr nämlich als Fahrzeuge des Bergungsdienstes dessen Fachdienstfarbe RAL 5002 war. also sollte die Übernahme doch erst recht kein Problem sein, oder ?

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_8442_aD
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _Sinzig_53
http://www.feuerwehr.de/fahrzeugdatenba ... =474&bid=1

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de