Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 15:53 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Norman,
OK - Vielen Dank - und vielen Dank für Deine Super Infos und Super Photos die bezogen sich ja auch
auf eben die K-Züge und die waren Modellbautechnisch nachbaubar - zumindest gab es den MAGIRUS als Bausatz
und den Mercedes 1113 mit der Einzelbereifung auch. Da stand nur nicht K-Zug Fahrzeug auf der Packung ´drauf
eben nur LKW THW.... so genau hat man das nicht unterschieden....
vielen Dank für Eure Infos - wir kommen auch hier nochmal separat drauf zurück- sonst
sprengt das hier den Rahmen.... aber gerade die Verknüpfung von THW und LSHD und ZB ist natürlich sehr interessant
und ist auf den offiziellen THW Seiten meistens unterrepräsentiert.
Matthias + Hans+Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 10:13 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin moin,

Back to the topic finde ich super :P

Zum Preiser Magirus MLW hab ich noch folgende Anekdote. Das Original Fahrzeug lief damals beim OV Dortmund.
Ich zitiere mal ein bischen: "[...] So kam die Modellbaufirma Fa. Preiser nach Dortmund und vermaß das komplette Fahrzeug als Muster für ein Preiser- Modell. Von diesen Maßen wurde ein Modellauto im Maßstab 1:87,5 hergestellt, das sich bei Sammlern großer Beleibtheit erfreute.
Was nicht bemerkt wurde: Das Modell war einem Unikat nachgebaut worden, dass es so kein zweites Mal gab. Grund war, dass die LKW mit seinem riesigen Aufbau (Plane und Spriegel) nicht in die vorhandenen Garagen passte. Als bauten die Helfer einen Aufbau passend zur Höhe der Garageneinfahrt. Dieser Aufbau hatte nur ca. 60% der Höhe des serienmäßigen Aufbaus – bei der Bemaßung für das Modell war dieser Tatbestand schlicht untergegangen. Und so wurde ein Modell- THW- Auto mit der Bezeichnung Magirus- Deutz 120 mit 24 Sitzplätzen, im Maßstab 1:87,5 hergestellt und vertrieben, das es real nur ein einzige Mal weltweit gab.

(Quelle: http://www.thw-dortmund.de/ov/geschichte.html) Ist auch ganz interessant, stehen noch ein paar Sachen zur K-Technik drin.

Um die Verwirrung noch perfekter zu machen, verweise ich hier noch auf 2 Bilder vom THW Ortsverband Halver (auf deren Website gibts ne Chronik mit vielen tollen Vorbild Fotos 8) )

http://thw.koethur.net/img/6xgruga3.jpg
Nummer 1: Im Hintergrund gibts mehrere Hannos, im Vordergrund die Vorlage zum B 555A GKW, den ich nachgebaut habe.

http://thw.koethur.net/img/6xgruga1.jpg
Nummer 2: nur als Anmerkung zum Thema Uniform, um das es hier vor kurzem ging. Eingekleidet in sandbeige des LSHD mit Armbinde... Beide Bilder zeigen Helfer des OV Lüdenscheid um 1962.

Gruß Simon

Wenn ich die Tage mal wieder im OV bin, schaue ich mal, was ich noch aus unserem Fundus beisteuern kann.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Uiuiuiui, mächtig großer Fehler! :shock:

Keine Bilder von fremden HP als Grafik einbinden! Das ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht! :?
In diesem Fall tut es auch der "Textlink" als solcher!

Wir wollen schließlich keinen Ärger - oder gar Schadenersatzansprüche oder Unterlassungserklärungen oder oder oder....
Oder doch? :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 15:30 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Oh sorry, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen... :oops:
Danke für's Ändern.

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zum Thema K-Züge
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 15:49 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Simon, Hallo Jürgen,
wir bitten um Entschuldigung wenn wir etwas vom Thema abgewichen waren - aber die Freude über die fast 30 Jahre alten Fotos in Super Qualität und noch dazu in Farbe von Klaus-Martin hatten uns einfach überwältigt - wir bitten Euch, uns das nachzusehen, Da diese dann auch noch aus dem OV unserer Heimatstadt stammten. Aber nun selbstverständlich zurück zum Thema K-Züge:

Den Magirus Eckhauber mit Pritsche und Plane gab es wie man auch bei BOS sehen kann in verschiedenen Versionen - mit dem runden Planengestell ( vielleicht auch nur der Dortmunder wie von Simon beschrieben) bestimmt aber auch noch welche mit eckigem Planengestell etwa vergleichbar mit den Pionier-Kraftwagen des BGS seinerzeit. Und auch noch mit und ohne Seilwinde. Vielleicht weist das auch noch auf eine verschiedene Funktion hin - zum Beispiel möglicherweise eine Unterscheidung wie der LKW verwendet werden sollte - also im normalen K-Zug (technische Hilfeleistung) oder im K-Zug (Instandsetzung) - wie gesagt nur ein Gedanke.

Vielleicht wissen andere echte THW-ler hier mehr dazu. Wie gesagt wir sind selbst keine THW-ler nur Fans von den roten und blauen Fahrzeugen. Übrigens war so ein Magirus auch mal "Fernseh-Star" in dem Film "Smog" von 1973. Das THW einer Stadt im Ruhrgebiet (vielleicht sogar Dortmund) rückt dort an um die wegen Smog evakuierte Bevölkerung zu versorgen.

Mit freundlichen Foren Grüßen aus Lübeck von Matthias + Hans-Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 17:23 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo,

@ Matthias: Die MLW auf Magirus 120 dürften, genau wie die MLW/ LKW auf MB 1113 immer runde Planen gehabt haben. Bei Seilwinde vermute ich mal, du meinst solch ein Fahrzeug: http://www.thw-frankenthal.de/img/fgala ... t/001x.jpg
Dabei handelt es sich um einen ehemaligen LKW des LS-Schwimmbrückendienstes (das entsprechende Buch von Herrn Kupferschmidt gibt da sehr genau Asukunft :wink: ) Diese wurden in geringer Stückzahl beschafft. Auf einen MLW aus Verden war glaub ich oben schonmal verlinkt. Grundsätzlich stimmt das Preiser-Modell. Rundplane mit "Fenstern" auf den Seiten, keine Seilwinde und Zwillings-bereifte Hinterachse. Die Plane beim Original konnte in 2 Höhen befestigt werden. Das nachzubauen ist im Modell ein wenig Arbeit, aber nicht unmöglich :mrgreen:
Die Einordnung der MLW/ Lkw auf Mercedes 1113 ist ein wenig rätselhaft. Den 1113 gab es mit Einzelbereifung und Zwillingsbereifung an der Hinterachse.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 16:33 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Simon,
Vielen Dank für das Super Bild von dem Eckhauber mit Seilwinde. Den meinten wir zum einen - wussten aber nicht
dass die auch vom Schwimmbrückendienst sind ( dachten die hätten nur den großen MAGIRUS 7 to - auf JUPITER Basis-
also den 3-Achser- so wie es ihn von KIBRI im Modell gab) (oder hoffentlich noch gibt). Zum anderen meinten wir aber einen
MAGIRUS Eckhauber mit Eckiger Plane und in blauer Lackierung ( scheinbar auch ursprünglich blau - also nicht LSHD und dann umlackiert) so vom Typ wie Ihn früher auch der BGS in den Pionierzügen hatte. Was waren denn das für welche -
auch aus den K-Zügen ? - Mercedes 1113 - kennen wir eigentlich nur einfachbereift mit eckigem Schutzblech hinten an
der Hinterachse. Mit doppelt bereifter Hinterachse kennen wir eigentlich nur die 911er vom BGS mit hinten runder Radverkleidung. Meint Ihr vielleicht solche - die dann später eventuell zum THW oder den HiOrgs kamen ?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Matthias + Hans-Georg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 13:18 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ich hole das Thema hier nochmal aus der Versenkung,weil sich mich nach dem Lesen einiger Texte die Frage stellt ob die K-Züge nicht die ersten motorisierten THW Bereitschaftszüge beschreibt, die zur Indstandsetzung - Behebung von Schäden an Strom-, Gas-, Wasser- und an Abwasserleitungen beschafft wurden:

Damit wären die Fahrzeuge nämlich folgende gewesen:

1.Tempo - Zug

http://www.ov-hamburg-mitte.thw.de/zeig ... 830895.jpg

2.Opel - Zug
3.Ford -Zug

oder sind die mot.B-Züge nicht die hier beschriebenen K-Züge ? Worin besteht der Unterschied?

Danke euch.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 09:49 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin moin,

@ Andreas: Nein. Die Bereitschaftszüge wurden in der Anfangszeit auf überörtlicher Ebene aufgestellt. Zudem gabs damals noch Goliath Express Kombis.
Die K-Züge wurden ab 1963 etwa aufgestellt. Hierbei wurden vornehmlich auch die OV'en und Städte berücksichtig, die nicht LS-Ort waren und dem entsprechend weniger Material vom LSHD zur Verfügung hatten. Die Aufstellung von Norman (s.o.) zeigt das ganz gut.
GKW wurden ans THW schon Ende der 1950er ausgeliefert. Das waren damals blaue Borgward B 555 ohne Seilwinde. die gingen zum Teil auch an die Landesverbände. Unser OV war damals der erste in Rheinland-Pfalz, der 1958 einen Borgward erhielt. noch mit regulärem Kfz-Kennzeichen.
Diese GKW wurden später ebenfalls den K-Zügen zugeordnet. Weitere eingesetzte Fahrzeuge waren VW T1b als Kombi-Kfz, Hanomag AL-28 (mit runder und später mit eckiger Haube) als MLW. Gegen Ende der 60er wurde dann für manche Züge ein MLW auf Magirus Mercur 120 beschafft. Später folgten Mercedes LA 1113 mit Pritsche und Plane. Von dem Fahrzeug gab es Versionen als LKW und als MLW mit Bänken auf der Pritsche. Anbei ein Bild mit freundlicher Genehmigung eines unserer Althelfer.
Bild
Ab dem Modellwechsel kamen dann als Kombi-Kfz VW T2a zur Auslieferung.

In unserem OV sah das damals so aus: 38 Helfer Bergungszug, 10 Helfer für K-Schutz.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 09:59 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin,

ich habe die Tage noch einmal die Foto Altbestände unseres OV durchforstet, aber leider nix dazu gefunden. Ich suche noch Bilder vom Mercedes 1113 MLW, die die Pritsche von Innen zeigen. Es geht mir darum, wie die Bänke auf der Pritsche angeordnet waren.

Wäre super, wenn da noch jemand Bilder davon hat und Bescheid weiß.

Gruß und danke im voraus
Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

mit Fotos dazu kann ich dir leider nicht dienen, aber zumindest mit der Ausführung wie sie in Berlin vorhanden war. Es befanden sich mittig 3 Bänke die jeweils rechts und links 2 Plätze für die Helfer boten, also insgesamt Platz für 12 Helfer. Die Bänke waren klappbar und mit einer Art "Schnellverschraubung" am Boden befestigt, die es erlaubte die Bänke schnell zu entfernen und dann einen Materialtransport auf ebener Fläche durchzuführen. Zwischen der hinteren Klappe und der ersten Bank war ein kleiner Freiraum, damit ein Aufstieg möglich war und man nicht gleich über die erste Bank stolperte. Unterhalb der Bänke war ein Freiraum, der meist dazu genutzt wurde die persönlichen Sachen (meist verpackt in den Rucksäcken) zu verstauen. Begehrt waren die hinteren Plätze, da nur hier die Möglichkeit bestand seine Füße mal auszustrecken, was auf längeren Fahrten ein Wohltat war - Nachteil, es zog dort unheimlich und noch schlimmer waren die Fahrten mit aufgerollter Plane. Irgendwann wurde dann der Helfertransport auf diese Weise verboten und die Fahrzeuge wurden anderen Aufgaben zugeführt, z.B. in sogenannte Transit - LKW`s, sie wurden "Zollverschlußfähig" gemacht.

Ob das nun Standard war, oder wieder so eine "Berliner Einrichtung" -> keine Ahnung.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 09:17 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hi,

Danke für die Antwort. So in der Art hätte ich es jetzt auch vermutet. Standen die Bänke quer oder längs zur Fahrtrichtung? Wie habt ihr damals das Gerät verladen? In Kisten unter den Bänken?

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de