Moin moin,
@ Andreas: Nein. Die Bereitschaftszüge wurden in der Anfangszeit auf überörtlicher Ebene aufgestellt. Zudem gabs damals noch Goliath Express Kombis.
Die K-Züge wurden ab 1963 etwa aufgestellt. Hierbei wurden vornehmlich auch die OV'en und Städte berücksichtig, die nicht LS-Ort waren und dem entsprechend weniger Material vom LSHD zur Verfügung hatten. Die Aufstellung von Norman (s.o.) zeigt das ganz gut.
GKW wurden ans THW schon Ende der 1950er ausgeliefert. Das waren damals blaue Borgward B 555 ohne Seilwinde. die gingen zum Teil auch an die Landesverbände. Unser OV war damals der erste in Rheinland-Pfalz, der 1958 einen Borgward erhielt. noch mit regulärem Kfz-Kennzeichen.
Diese GKW wurden später ebenfalls den K-Zügen zugeordnet. Weitere eingesetzte Fahrzeuge waren VW T1b als Kombi-Kfz, Hanomag AL-28 (mit runder und später mit eckiger Haube) als MLW. Gegen Ende der 60er wurde dann für manche Züge ein MLW auf Magirus Mercur 120 beschafft. Später folgten Mercedes LA 1113 mit Pritsche und Plane. Von dem Fahrzeug gab es Versionen als LKW und als MLW mit Bänken auf der Pritsche. Anbei ein Bild mit freundlicher Genehmigung eines unserer Althelfer.
Ab dem Modellwechsel kamen dann als Kombi-Kfz VW T2a zur Auslieferung.
In unserem OV sah das damals so aus: 38 Helfer Bergungszug, 10 Helfer für K-Schutz.
Gruß Simon